Dienstag, 7. Mai 2019

Welcome to the "Gulf" Racing Club Cars...(3) : Fiat 500D Modificado, 1960-1965, Hot Wheels, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Fiat 500D Modificado, 1960-1965
Update : Ja, neues Sondermodell "Gulf" in 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblau / orangefarbene Streifen
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 5,5 cm x 3,1 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Zum zweiten Mal erscheint der kleine Fiat 500D Modificado in der aktuellen Premium Rennserie von Hot Wheels. Da in der restlichen Serie, außer einem VW Golf GTi, nur volumenstarke Modelle auftreten, schaut der kleine 500er Fiat neben einem Ford Mustang oder einem McLaren schon irgendwie recht witzig aus. Sieger der Herzen ist er allemal, denn als ein ehemaliges Weltauto und millionenfacher Bestseller kann dem kleinen Italiener erst einmal keiner so schnell das Wasser reichen. Der Fiat 500D entspricht zwar nicht einem typischen Rennwagen, aber durch die Kompaktheit, das geringe Gewicht und ein verbauter Sondermotor wird der Kleine aus seinem Antriebsloch herausgehoben und ist in bestimmten Bereichen sogar ein kleiner König. Bei Bergrennen auf den Serpentinen dürfte es wohl kaum einen besseren Rennwagen geben, als diesen Fiat, denn alle zuvor genannten Spezifikationen werden hier benötigt. Während der Standard Fiat 500 D nur 2 Zylinder und rund 18 PS Leistung hat, ist doch dieser Modificado deutlich besser motorisiert worden. Über die genaue Leistung kann man nur spekulieren. Versionen von Abarth haben oftmals um die 60 bis fast zu 70 PS in der Streuung der Leistung nach oben. Auch Umbauten mit Ducatimotoren sind bekannt, so dass durchaus noch höhere Leistungswerte zu erwarten sind. Fakt ist, dass es eine schönere Rennsemmel als diese kaum in diesem Maßstab geben wird. Es ist eine Huldigung an eines der erfolgreichsten Automodelle der europäischen Nachkriegszeit, des italienischen Autobaus und der Motorisierung der Massen.

Hot Wheels fertigt hier wieder einmal ein besonderes Fahrzeug in der Rubrik "Kampfzwerg". Extreme Kotflügelverbreiterungen, ein tiefer gelegtes Fahrwerk, sehr breite und kleine gummierte Räder, eine Darstellung des Modells in Rennwagenoptik mit einer am Heck offen stehende Motorhaube und der prominente Werbeträger "Gulf Racing" von Gulf Oil. Lebendiger kann Motorsportgeschichte kaum in das Kinderzimmer oder in die Vitrinen der Nation übertragen werden. Und das Fahrzeug macht beim Betrachten mit der farblichen Auffälligkeit einfach Lust und Laune... Als Real Rider mit schwerer Bodenplatte bringt er auch das Maß an Qualität mit, was es seinerzeit schon in den 70er und 80er Jahren bei Hot Wheels gegeben hat.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen