Samstag, 11. Mai 2019

Der japanische E-Type wurde in der Premiumreihe wieder neu aufgelegt... : Nissan Fairlady Z, Typ S30, 1969-197, Tomy, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Fairlady Z, Typ S30, 1969-1973
Update : Nein, neues Modell aus der "Premium" Reihe
Produktionsort : Vietnam
Farbe : Blau
Maßstab : 1/58
zu öffnen :Motorhaube
Maße : ca. 7,2 cm x 3,0 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2019)

Auch wenn es schon wieder eines der Nissan Fairlady Z Modelle ist, ist dieses doch wieder etwas anders geworden, als die bisherigen Modelle auf dem Markt und diesem Segment. Der Nissan Fairlady Z mit einem 2,4 Liter Reihensechszylinder gehört zu der ersten Generation der Baureihe und diente überwiegend dem Export, denn oberhalb der 2-Liter-Hubraum Motoren wurde in Japan eine Luxussteuer erhoben, so dass im Heimatland nur kleinere Motoren verkauft wurden. Das man vor 50 Jahren aber schon gute Sechszylinder in Japan baute ist das eine, das diese Motoren aber schon beeindruckende 151 PS Leistung hatten, ist das andere.  

Tomy baut dieses Modell in der noch relativ neuen Premium Sparte nach, welche oberhalb der Standardserie und unterhalb der Limited Vintage Reihe angesiedelt ist und versetzt es mit gesonderten Lackfarben und einer höheren Detaillierung in eine Optik, die von weitem schon fast den Limited Vintage Modellen nahe kommt. Aber aus der Nähe betrachtet erkennt man schnell die Unterschiede. Mit dem sehr leichten Gewicht und somit keiner Bodenplatte aus Metall, spart dieses Modell Kosten ein, ohne aber mit den eigenen Reizen zu Geizen. Die Reifen und Felgen sind aus Plastik aber dafür auch hochgradig detailliert. Die Frontscheinwerfer bestehen aus einem leicht milchig durchsichtigen Plastik, die Blinker in Orange sind aufgedruckt worden. Die Stoßstange ist silbern und die Lüftungseinlässe vorne sind in Schwarz dargestellt worden. Zusätzlich erkennt der Betrachter die Modellplakette auf der Motorhaube. Scheibenchrom, Türgriffe, Aufdrucke, die Heckblende und der doppelte Auspuff sind in Silber dargestellt. Auch die Heckleuchten sind wie in den guten alten Tagen des Modellautobaus wieder in rot eingefärbten, durchsichtigem Plastik eingebaut worden. Das besondere Gimmick des Modells ist die nach vorne kippende Motorhaube, die einen schön detaillierten und in Teilen silberfarbenen gestalteten Motorblock freilegt. 

Das Fazit ist, dass dieses Modell echt viel Spaß und Freude beim Anblick bereitet. Die zu öffnende Haube gehört bei hochpreisigen Modellen mittlerweile zum guten Ton. Spannend ist, dass diese neue Interpretation sowohl zwischen das Limited Vintagemodell und das frühe Modell der Standardserie sehr gut passt, ohne dem einen oder anderen Modell in der Historie zu nahe zu kommen. Wer die Chance hat, eines dieser Modelle auf dem Weltmarkt zu erhalten, der sollte zugreifen, denn bereuen wird man nur, ihn "nicht" gekauft zu haben...      








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen