Sonntag, 26. Mai 2019

Die gute alte Zeit und das Universal-Motor-Gerät... : Unimog U406, 1963-1989, Schuco, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Schuco
Modell : Unimog U406, 1963-1989
Update : Nein, neues Modell in 2019
Produktionsort : China
Farbe : Dunkelgrün / Grau
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : graue Plane ist abnehmbar
Maße : ca. 6,5 cm x 3,3 cm x 4,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Das Schuco sich ausdrucksstark wieder als Marke etabliert hat, wird spätestens in diesem Modelljahr vielen Sammlern klar. Im Gegensatz zu anderen Herstellern stellt man zwar weniger Modelle her, variiert diese aber zugleich, um somit höhere Stückzahlen absetzen zu können. Interessanter Weise setzt man sich von der Qualitätsstufe bei der Ausbildung von Details, Materialitäten und Farbaufträgen weit von dem Mitbewerberfeld ab und setzt sich ein Ziel knapp unterhalb der Limited Vintage Reihe von Tomica. Im Vergleich zu den Sikumodellen kostet er doppelt so viel, aber beim Anblick der Modelle stellt sich oftmals nicht mehr die Frage, ob man sich zwei schlechtere oder dafür ein sehr gutes Modell in die Regale stellt. Das Konzept geht zumindest derzeitig auf. 

Schuco holt sich den Unimog in das eigene Programm und zwar anders, als es seinerzeit vor einigen Jahrzehnten Matchbox, Siku oder auch Majorette getan haben. Gewählt wurde der Aufbau des geschlossenen Fahrerhauses mit einer Pritsche und einem schönen grauen Planenaufbau, so wie das Fahrzeug auch in der Realität zwischen 1963 und 1989 mit wenigen Änderungen gebaut wurde. Auf dem Fahrzeug wurde der Sonderlack Moosgrün lackiert und gehört somit zu dem Drittel der knapp 37.000 Fahrzeuge, welche anders als mit dem Standardlack versehen wurden. Die Scheinwerfer bestehen aus durchsichtigem Plastik. Die Chromzierleiste, der Mercedes Stern sowie Plakette und Schriftzug "Unimog" sind in einem sehr klar gedruckten Silber aufgetragen worden. Seitlich findet man vorne orangene Blinker sowie Türgriffe in Silber lackiert. Die Felgen des Unimog wurden in Feuerrot lackiert und die Gummibereifung weist ein optisch herrliches Profil auf. Überhaupt wirkt nichts an diesem Modell billig oder farblich gepfuscht, so dass dieses schöne Produkt eine echte Augenweide und Alternative zu den übrigen Fahrzeugmodellen darstellt. Auf der Fahrerseite entdeckt man in der Fahrzeugmitte den montierten Reservereifen sowie die Abgasanlage in Silber lackiert. Am Heck finden sich zum einen rote, durchsichtige Rückleuchten und in Rot lackierte Positionsleuchten wieder. Bei der grauen Plane wurden auch an die Planenösen in der Darstellung gedacht.

Der Unimog U406 ist somit sehr gelungen und im Laufe des Jahres stelle ich auch noch die bereits im Handel kommende Variante vor.    







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen