Mittwoch, 21. August 2019

Matchbox belebt einen klassischen Sportwagen von Honda... : Honda S 2000, 2004-2009, Matchbox, Sondermodell, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Matchbox
Modell : Honda S 2000, 2004 bis 2009
Update : Nein, neues Sondermodell "50th Anniversary Superfast" in 2019
Produktionsort : Thailand
Farbe : Gelbmetallic
Maßstab : ca. 1/61
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 6,8 cm x  2,9 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2019)

Die Jubiläumsmodelle der neuen Superfastreihe von Matchbox haben es echt in sich und können stundenlang die Blicke auf sich ziehen. Doch warum kommt ausgerechnet so ein Fahrzeug in das Matchbox Sortiment? Hot Wheels hatte ihn "nur" als Sportcoupé, so dass sich Mattel vermutlich gesagt hat, dass man unterstützend ein Cabrio an die Schwestermarke geben könnte, die dieses Modell tatsächlich noch so produziert hat. Ich weiß nicht genau, ob die Verantwortlichen auch das Tomica Sortiment im Hinterkopf gehabt haben könnten, denn vor rund 20 Jahren hatte man bereits dieses Fahrzeug in der Standardserie platziert. Allerdings war das Modell von Tomica einfach nur Gelb und hatte zudem einen anderen Maßstab. Die Zeit vergeht und das Modell von Matchbox ist qualitativ auch nicht zum Tomica vergleichbar, denn die Höherwertigkeit im Gegensatz zur Standardserie von vor 20 Jahren ist im Unterschied zu gewaltig. 

Die Details sind sehr gut bei diesem Modell erkennbar, so dass ich diese dieses Mal nicht gesondert aufzähle. Erwähnenswert ist allerdings die neue Felge, welche eine Weiterentwicklung der Y-Felge vor 15 Jahren darstellt. Interessanter Weise findet sich diese Felge und Optik aber auch auf dem originalen Honda Modell wieder, welche aber wohl auf dem Vorfaceliftmodell bis 2004 verbaut wurde. Weiterhin möchte ich noch auf die wirklich außergewöhnliche Motorendarstellung eingehen, die hier äußerst detailliert wurde und mir spontan auch erst mal kein weiteres Modell einfällt, welches unter der Haube so dargestellt wurde. Jedes Bauteil des Motors hat hier seine originale Farbe abbekommen. Interessanter Weise handelt es sich bei der Motordarstellung auch um einen Motor, der voraussichtlich bis 2004 so verbaut wurde. Zwei Motordarstellungen gab es zumindest in diesem Modell. Achja, die Gummibereifung sollte man noch erwähnen, denn was wäre ein besonderes Modell ohne diese Bereifung? 

Mit bis zu 241 PS Leistung, welche aus einem 4-Zylinder Saugmotor geschöpft werden, gehört der Honda S2000 noch in die gute alte Zeit von aktiven Sportwagen. Der Motor gewann nach Recherche fünf Mal in Folge den Titel "Engine of the Year". Mit einem Maximum von 9000 Umdrehungen pro Minute drehte er schon ungewöhnlich hoch und hatte somit einen echt langen Atem. In 6,2 Sekunden gelang der Sprint von Null auf 100 Kilometer pro Stunde. Den Porsche 911er konnte er zwar nicht ärgern, aber als offener Zweisitzer hatte man dann vielleicht auch eher die behäbigere Ober- und luxusklasse auf der Autobahn im Visir. Das Design des Honda ist bei näherer Betrachtung überraschend zeitlos. Nach zehn Jahren und rund 110.000 Fahrzeugen endete die Produktion im Jahr 2009.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen