Sonntag, 11. August 2019

Aus dem Reich der toten Automarken kehrt der Champ zurück... : Studebaker Champ, 1960 bis 1964, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2019Studebaker

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Studebaker Champ, 1960 bis 1964
Update : Ja, neues Modell der "American Pick Up Truck" Series in 2019
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Weiß / Schwarz und rote Streifen
Maßstab: ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 3,0 cm x 1,9 cm
Preis : ca. 4,50 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

In der neuen "Truck" Serie belebt Hot Wheels mal wieder einen der schillerndsten Modelle aller Zeiten. Viele Modelle der Marke Studebaker hat es nicht gegeben, und das bekannteste Modell überhaupt dürfte der Studebaker Lark Wagonaire von Matchbox sein. Doch zurück zum genialen Pick Up, der als leichter Truck bei Hot Wheels bereits zum neunten Mal erscheint. Nach Deutschland kamen offiziell nur fünf davon. Der Rest waren Sondermodelle, welche hier nicht erhältlich waren. In der neuen Farbgebung Weiß und Schwarz macht sich das Modell sehr gut. Ein rotes und dünnes Streifendekor wurde ebenfalls noch aufgedruckt, um dem Modell einen kleinen Farbkontrast zu geben. Das blaue Colorglas ist schön und die geteilte Scheibe zur Pritsche hin ist schon ein spezielles Detail aus der Geschichte des Modells. Allerdings wurde an den übrigen Details gespart, so dass ausser den schwarzen Lufteinlässen an der Front und den Aufdrucken an der Seite nichts weiter zu erkennen ist. Schade eigentlich. Nur "Goodyear" und "Champion" konnten sich als Werbeträger darauf verewigen. Die Hot Wheels Flagge und der ausgelassene Studebaker Schriftzug am Heck des Modells bilden den Rest der Details. Für eine Sammlung ist das Modell aber dennoch unteressant, denn oftmals sind Exoten die spannendsten Hingucker... 

Vor knapp 50 Jahren wurde die Studebaker Corporation im Jahre 1966 aufgelöst. Ursache des Niedergangs war der hervorgerufene Preiskrieg zwischen den großen Herstellern Ford und General Motors, die den deutlich kleineren Herstellern wie Studebaker, Packard, Kaiser Frazer und auch DeSoto in den 60er Jahren den Gar ausmachten. Da die Kunden ausblieben, der Absatz sank und die Produktionskosten nicht mehr gedeckt werden konnten, verschwanden diese zum Teil skurilen und auch optisch starke Randerscheinungen leider vom Markt. Studebaker an sich brachte vom Design her schon recht außergewöhnliche und dem Mainstream entgegensetzte Modelle auf den Markt. Der Studebaker Champ gehört leider nur zur einer Hand voll Modellen, welche es überhaupt in den Handel geschafft haben. Hot Wheels sei Dank! Als ursprüngliche Planwagenfirma deutscher Auswanderer gegründet, stieg Studebaker 1897 mit Elektrofahrzeugen in den Automobilmarkt ein. Der hier gezeigte Studebaker Champ ist somit eines der letzten produzierten Studebakermodelle und wurde im Jahr 1964 das letzte Mal gebaut.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen