Donnerstag, 22. August 2019

Wenn man nicht den "längsten" sondern den "höchsten" Heckspoiler besitzt... : Chevrolet Monza, 1976, Hot Wheels, Sondermodell "Silhouettes", Modelljahrgang 2019

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Monza, 1976
Update : Ja, neues Sondermodell "Silhouettes", CarCulture
Produktionsort : Thailand
Farbe : Braunmetallic
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 8,2 cm x 3,0 cm x 2,5 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2019 )

Bei der in diesem Jahr erschienenen Sonderreihe "Silhouettes" könnte man echt schon ins Grübeln kommen, was einem besser gefällt. Sind es noch die Modellautos oder ist doch schon die Verpackung? Auf jeden Fall konnte man die Verpackung der Silhouttes schon von weitem im Regal erkennen, denn das gegensätzliche Farbspiel um ein mittig platziertes Modellauto ist vielleicht das bildgewaltigste Beispiel eines Eyecatchers, was Hot Wheels jemals in den Handel gebracht hat. Reduziert man das Bild auf die Farben und das Modell, erscheint es einem wie eine Mischung aus konkreter Kunst und Photorealismus. 

Doch kommen wir nun zu dem Modellauto, welches im Hinblick des Ersterscheinungsjahres und der Gesamterscheinungen doch als "rar" einzustufen ist. Der Chevrolet Monza aus dem Jahr 1976 wurde in diesem Jahr nach einer fünfjährigen Pause bereits zum vierten Mal in den Handel gebracht. Dabei kam er stets als Sondermodell auf diese Welt und bei der Sonderserie Silhouttes ist er auch zum ersten Mal offiziell in Deutschland erschienen. Die Premium Serie beinhaltet alles Fahrzeuge aus dem Bereich des Rennsport, wobei es sich hier nicht um Tourenwagen sondern um gesonderte Rennsportfahrzeuge im außergewöhnlichen Bereich handelt. Das unten gezeigte Fahrzeug ließ zum Beispiel in der IMSA (International Motorsport Association).

Bei der Optik dürften die älteren Mitleser durchaus Erinnerungen an die 70er Jahre bekommen, denn dieses Modell in Braunmetallic, Gelb, Rot und Orange kommt nicht nur aus der Zeit des bunten Jahrzehnts sondern läutet mit den Erdtönen ja fast auch heute schon den Herbst ein. Bodenplatte aus Metall, Gummibereifung, eine sehr stimmige Rennwagenoptik und eine hohe qualitative Erscheinung machen das Modell sehr detailreich. Die gesamte Serie gilt als sehr gefragt und somit auch leider recht teuer, wenn man sie sich über den elektronischen Markt mit einem Aufschlag von 3 bis 5 Euro pro Stück besorgen muss. Aber sowohl die Modellauswahl als auch die Verpackung lohnen sich länger anzuschauen... 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen