Hersteller : Tomy
Modell : Toyota Toyopet Crown Hardtop Super Deluxe, Typ S50, 1970
Update : Nein, neues Modell mit parallel gebautem Derivat in 2021, LV 192b
Rubrik : Tomica Limited Vintage
Produktionsort : China
Farbe : Beige Metallic + Schwarz matt
Maßstab : 1/64
zu öffnen :nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 2,7 cm x 2,2 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 27,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2021)
Tomy legt in diesem Jahr aus diversen Modellreihen die Coupés zu den jeweiligen bisher produzierten Limousinen auf, so dass auch der Toyota Crown in diesem Jahr sein deutlich eleganteres und schöneres Familienmitglied als Ableger begrüßen kann. Während die Limousinen noch in eckigen Einsätzen Doppelrundscheinwerfer tragen, hat das Coupé die seinerzeit als viel moderner geltenden Rechtecksscheinwerfer erhalten, wie so viele Coupés der 70er Jahre. Wer das Modell nicht kennt, es sich länger ansieht, stellt anhand des Baujahres zum deutschen Ford Taunus der Baureihe P7 deutliche Parallelen in punkto der Front und der Seitenlinie fest. Gerade der leichte Knick in der Fronthaube vorne fällt auf, sowie die leicht abgesetzte Seitenlinie der recht hoch angesetzten Gürtellinie. Geschichtlich ist zumindest mir nichts bewusst oder bekannt, ob Japaner sich bei Ford Europa gegebenenfalls etwas abgeguckt haben. Fest steht aber, dass die Japaner in den 70er Jahren auch in Europa Autos verkaufen wollten, sich an europäischen Designern bedienten und dadurch sich das Design auch etwas europäisiert hatte. Somit ist ein wunderschönes und langgestrecktes Coupé entstanden, welches sogar auf ein Fließheck verzichtet hat und die Tugend der Limousine am Heck beibehalten konnte. Dadurch wirkt es auch edler anstatt sportlicher. Anhand der Optik handelt es sich übrigens um ein Modell aus dem Jahr 1970, so dass dieses Modell in Realtät vor über 50 Jahren produziert wurde. Bei Tomy ist das Coupé nun bereits die dritte Modellvariante der S50 Reihe des Toyota Crown, so dass man auch weiterhin die markante Modellreihe ausbaut.
Und nun zu den Details : Rechtecksscheinfer mit Tiefenwirkung und Glühbirneneinsatz aus Plastikglas, schwarzer Kühlergrill mit silbernen Streben, rotes Crown Emblem, Lampen- und Grilleinfassung in Silber, waagerechte schwarze Lüftungseinlässe unter Grill, Chromstoßstange vorne mit vertikalen schwarzen Bumpern, waagerechte orangefarbene Blinker, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, Scheibenwischer, Scheibenumrandungen in Silber, Bicolor (andersfarbiges Dach), Seitenblinker und Positionsleuchte vorne in Orange sowie hinten in Rot+Schwarz silbern eingefasst, Weißrandreifen mit originaler Felge auf gummierten und profilierten Reifen, Türgriffe und Modellbezeichnung in Schreibschrift in Silber, silberne Fußleiste, separates Ausstellfenster seitlich vorne, weitere Modellbezeichnung in Silber auf der C-Säule, schwarze Heckblende, Heckleuchten in mehrfarbigem Plastikglas (Rot, Orange, Silber), Chromstoßstange am Heck ohne Bumper, schwarzes Auspuffrohr, beiges Interieur hoch detailliert, schwarzes Armaturenbrett mit detaillierten Anzeigern, Holzlenkrad
Tomy baut übrigens nicht als erster das Crown Coupé nach, denn Konami war damit deutlich früher dran. Tomy ist aber einer der wenigen Hersteller, welche das "Fairplay" untereinander pflegt, so dass man mit dem eigenen Modell weitsichtig einen anderen Modelljahrgang darstellt als Konami. Und das geschieht zur Freude aller Sammler. Nun sind
Toyota Crown Modelle generell schon eher selten in diesem Maßstab anzufinden, aber
mit dem Hardtop Coupé Super Deluxe stellt man eine absolute Rarität
vor. In der dritten Toyota Crown Version ab 1967 bis 1971 ist dieser Typ
zu finden. Das Luxuscoupé besitzt einen Zweiliter
Sechszylinder mit 125 PS, was seinerzeit mit einer angegebenen Höchstgeschwindigkeit von rund 165 Km/h weder sonderlich sportiv aber
auch nicht besonders langsam war. Der Toyota Crown Hardtop Super Deluxe ist ein
schönes Stück Zeitgeschichte Japans, an dem nicht nur Japanfreunde
gefallen finden dürften...
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