Montag, 13. September 2021

Das reale Modell ist schon extrem selten, und das Modellauto ist es mit einer Stückzahl von 1200 auch... : BMW M3 Alpina B6 3.5S, E30, 1986 - 1991, Mini GT, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Mini GT
Modell : BMW M3 Alpina B6 3.5S, E30, 1986 - 1991
Update : Ja, neue Modellfarbe mit parallel gebautem Modell in 2021
Rubrik : BMW 
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic ( Alpina Blue )
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 6,8 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 16,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2021)
 
Nachdem ich mir als Versuch den ersten BMW M3 E30 von Mini GT in diesem Jahr zugelegt hatte, habe ich meine Meinung zu dem Modell geändert. Die kleine Darstellungsschwäche in der Front ist nicht mehr so wichtig, so dass ich mir auch die restlichen Modelle wie den M3 in Rot oder den M3 als Schnitzer Version in Schwarz zugelegt habe. Außerdem ist mir das rare Alpinamodell ebenfalls bei meiner kleinen Einkaufstour zugelaufen. Gemäß Verpackung sind nur 1200 Stück davon gebaut worden, was für ein Modellauto dieser Art weltweit betrachtet schon sehr wenig ist. Gestalterisch ist er sehr gut gelungen. Die Alpinafarbe ist gelungen, und das Dekor ist eine Note heller ausgeführt worden. In der Regel wurden vom Original 62 gebauten Fahrzeuge als Faceliftmodell mit einem Golddekor ausgeliefert. Interessanter Weise hat man aber stark auf die Anordnung des Dekors geachtet, welches hier richtig positioniert wurde. Bei den Faceliftmodellen des E30 ist der Alpinaschriftzug vorne am Kotflügel angebracht worden. Damit ist er das erste Modell in einer fünfstelligen Sammlungsgröße und  der erste "echte" und reine Alpina nach über 30 Jahren des Sammelns.    
 
Zu den Details: Doppelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, BMW Niere in Schwarz mit Silberrand (Kühlergrill), Lüftungsgitter in Schwarz (Mitte und seitlich), Alpina Dekor und Schriftzug in Silber, orangefarbene Blinker waagerecht, schwarze Dekorleiste auf Stoßstange, Nebelscheinwerfer in Silber, BMW Emblem auf der Motorhaube und der Kofferraumklappe, Scheibenwischer, Shadow Line, Außenspiegel, Alpina Vielspeichenfelge auf gummierten und profilierten Reifen, geschwärzte B-Säule, Türgriffe und Türschlösser in Schwarz, Heckleuchten aus durchsichtigem mehrfarbigen Plastik (Rot, Weiß, Gelb), M GmbH Heckspoiler in Wagenfarbe, "Alpina" Schriftzug auf dem Heck, Kennzeichenblende in Schwarz mit weißer Aufschrift "Alpina" (Händlerkennzeichen für den Showroom), Modellbezeichnung "B6 3.5S" auf dem Heck rechts aufgedruckt, zwei Auspuffendrohre in Schwarz, schwarzes und detailreiches Interieur, Heckscheibenheizung.
 
Dem "echten" Alpina B6 habe ich aus meinem Archiv einen meiner ersten Tomicas beiseite gestellt, der zwar kein echter Alpina ist, aber zumindest das Dekor auf der Seite trägt. Im Original trägt der BMW der Baureihe E21 sowohl auf der Verpackung als auch auf dem Modell die Modellbezeichnung 320i. Das hier gezeigte Modell könnte schon gute 30 Jahre bei mir stehen, kommt tatsächlich noch aus Japan, hat damals neu 7,95 DM gekostet (war für mich viel Geld damals) und einige Japaner bieten dieses Modell derzeit ab 110 Euro aufwärts an (oder wer noch umrechnen mag, landet bei rund 215 DM), welches schon eine absurde Wertsteigerung in den letzten Jahren darstellt. E21 und E30 machen sich aber recht gut nebeneinander und ich hoffe sehr stark darauf, dass Tomy den E21 noch einmal in der Limited Vintage auflegen wird, denn hier könnte man vom 315 bis zum 323i dann alle übrigen Modelle nachbauen... 
 









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen