Montag, 27. September 2021

Der Chevrolet Monza bekommt in der aktuellsten Fassung bei Johnny Lightning eine neue Farbe... : Chevrolet Monza Spyder, 1980, Johnny Lightning, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Johnny Lightning
Modell : Chevrolet Monza Spyder, 1980 
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Classic Collection
Produktionsort : China
Farbe : Dark Claret Poly (Dunkelbraun mit einem Hauch Metallic) 
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,1 cm x 2,7 cm x 2,0 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,00 € (Neupreis in 2021)
 
Es ist schon gute drei Jahre her, als ich den ersten Chevrolet Monza in Weiß gekauft hatte und war damals sehr froh, das ich ihn entdeckt habe. In den letzten Wochen kam ein zweiter dazu, und aufgrund der Farbe habe ich ihm den Vortritt bei der Veröffentlichung gegeben, denn das weiße Modell sieht man auf der Verpackung. Ab den 80er Jahren nahm die Designqualität vieler amerkianischer Autos einfach nur ab, insbesondere bei dem Badge Engineering bei den weiteren GM Konzernmarken, die es auch bei diesem Auto seinerzeit mit Oldsmobile, Buick und Pontiac gegeben hat. Der Chevrolet Monza gehörte optisch noch zu den "Guten", wie man auf den Bildern erkennen kann, denn er bot noch attraktive Farben, schone Felgen und ein hauch von Extravaganz. Auch wenn die Motorenvielfalt etwas fragwürdig war, denn vom Vierzylinder mit ca. 70 PS bis zum Achtzylinder mit ca. 165PS Leistung bot Chevrolet alles an, verkaufte sich der Monza anfänglich etwas schleppend und im letzten Produktionsjahr glänzend. Gebaut wurde er etwa von 1974 (einige schreiben auch 1975) bis zum Jahr 1980, ehe das Modell dann abgesetzt wurde. Das Fotomodell ist ein Modell aus dem letzten Produktionsjahr und "könnte" von der Grundkonstruktion und den Proportionen sogar mit dem Opel Mante B CC verwandt sein, da beide zu dem Zeitraum den gleichen Mutterkonzern General Motors hatten. Der Monza und der CC weichen in nur wenigen Zentimetern voneinander ab.   
 
Zu den Details : rechteckige Doppelscheinwerfer, Chevrolet Emblem auf der Frontmaske und der Heckblende, "Monza" Schriftzug in Silber auf der Frontmaske, Nebelscheinwerfer in Silber, seitliche Blinker in Orange mit Silbereinfassung, Motorendarstellung aus schwarzem Plastik, hellbraune Dekorstreifen (plus Spinnenandeutung auf der Motorhaube), Scheibenwischer, Türgriffe in Silber, "Spyder" Aufdruck auf hellbraunen Dekorstreifen, gummierte und profilierte Reifen, "Steel Belted Radial Firestone" Aufschrift in Weiß auf den Reifen, originale Felge in gedämpftem Silber, schwarze B-Säule, zweifarbige Heckleuchten in Rot und Weiß mit Silberrand, aufgesetzter und lackierter Heckspoiler aus Plastik, schwarze Heckblende, schwarze Heckstoßstange, blaues Kennzeichen mit Silberrand und Aufschrift "8LEGS" (was sich auf die Spinnenbeine bezieht und witziger Weise auch die Anzahl der Löcher in der Felge darstellt), US Kennzeichen aus dem Bundesstaat Michigen (Great lake), schwarzes Interieur.

Der Chevrolet Monza ist ein wirklich schönes Auto gewesen und darf als sportliches Coupe gelten. 700.000 Stück stellte GM seinerzeit her. Das Streifendekor entspricht auch dem Zeitgeist der 70er und 80er Jahre. Das Fotomodell ist aktuelle, so dass sich jeder der mag, nach diesem Modell auf die Suche begeben kann, denn es ist den Preis einfach Wert (und hier stecken schon anteilig Versand und Steuer mit drin). So wirklich hat man die Marke Johnny Lightning gar nicht mehr auf dem Schirm, denn das, was hier als Modell abgeliefert wurde, ist für die Preisklasse eher großartig. Die Anzahl der Details und die Anlehnung an die originale Optik an das reale Vorbild ist wunderbar gelungen. Was viele nicht wissen mögen ist, dass Tomy mittlerweile der Eigentümer dieser Marke ist und gerade viele Modelle produziert, welche dem Maßstab 1/64 auch treu bleiben. Die Detailtreue geht sogar soweit, dass hier ein originaler farbton verwendet wurde.
 
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen