Hersteller : Schuco
Modell : BMW 2002, 1968 - 1975
Das Modell bleibt in der zweiten Runde immer noch ein gutes Modellauto. Schade ist, dass die silbernen Frontleisten erneut nicht
ausgemittelt wurden, denn so sieht es aus, als würde eine fehlen. Diese Chance, die Qualität dieses Modells mit leichten Mitteln anzupassen wurde leider verpasst. Zumindest bleibt das Modell in
der realistischen Proportion des Originals. Immerhin etwas Gutes... Und man muss es einmal ganz deutlich sagen, dass ohne den BMW 2002 seinerzeit von Hot Wheels, dieses Modell nicht das Revival von heute geschafft hätte, so dass Schuco, Matchbox oder Kyosho das Modell nachbauen konnten, um es auf der Welle des Erfolgs noch weiter vermarkten zu können.
Modell : BMW 2002, 1968 - 1975
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Paperbox Edition 1:64
Produktionsort : China
Farbe : Fjordblau Metallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,7 cm x 2,4 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 12,50 € (Neupreis in 2021)
Im Stil von bunten Farben und somit einer Sonderedition kündigte Schuco
in diesem Jahr die Paperbox Edition mit zehn ausgewählten Schucomodellen in anderen neuen Farben an. Und nach den ersten Bildern wurde die Sammlerschaft erneut aus ihrem Tiefschlaf geweckt, um diese Modelle von Schuco zur eigenen Sammlung hinzuzufügen. Seit letzter Woche sind bereits alle zehn Modelle von mir eingekauft worden, so dass noch der eine oder andere Schuco hier im Blog gezeigt wird. Die Verpackung lehnt ein wenig an die frühen Matchboxmodelle, Sikumodelle oder auch Tomicamodelle in der Größe und den Abmessungen an. Was ich persönlich nicht so gelungen finde ist, und da mögen andere Leser anderer Meinung sein, dass die Modelle in der Papierbox nur mit einer Art Butterbrotpapier eingepackt vor Beschädigungen geschützt wurden. Tollkühn oder Leichtsinn? Mit Sicherheit ist das aber eine Kostenfrage gewesen, wenn die Sinnhaftigkeit ausgeschlossen wurde.
Wer an den BMW 2002 und das damals illustre Farbenprogramm zurück denkt, wäre vermutlich nicht als erste Wahl auf das Fjordblau gekommen, wobei es sich hierbei um eine ganz klassische und wunderschöne Farbe des Nullzwo handelt. Die gut ausgeführte Lackierung gibt der Auswahl Recht, denn es ist wunderbar geworden. Im überlebenden Bestand der Fahrzeuge sieht man sie noch so dann und wann auch mal real. Colorado Orange war die erste Fassung des neuen BMW´s und im Hinblick auf frühere Modelle in den 70er Jahren gab es ihn in Gelb, Silber, Rot und ggf. auch noch in anderen Farben zu kaufen. Schuco wechselte das gerne Mal. Was würde ich mir heute noch wünschen? Taigagrün, Sienabraun oder Ceylon wären doch mal weitere echte Hingucker. Schuco, bitte bauen!
Kommen
wir zu den Details : Scheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas in
silberner Einfassung, schwarzer Kühlergrill mit silberner Randeinfassung
und silbernen waagerechten Streben, Vertikalniere in Silber, BMW Emblem auf der Haube,
silberne Stoßstange mit Bumpern, gelbe Blinker seitlich in Silber eingefasst,
Scheibenwischer, Scheibenchrom umlaufend, linker Außenspiegel in Silber,
silberner Tankdeckel und silberne Türgriffe, originale BMW Felgen mit
BMW Emblem, silberner Zierrat an den Fahrzeugseiten, silberne
waagerechte Zierleiste am Heck, Heckleuchten aus rotem Plastikglas mit
Silberrand, BMW Emblem samt Modellaufdruck auf der rechten Heckseite,
silberne Stoßstangen sowie Auspuff in Silber, gummierte und profillierte
Reifen.
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