Hersteller : Matchbox
Produktionsort : Thailand
Modell : Chevrolet Station Wagon, 1959 & Ford Fairlane Wagon, 1964
Update : Ja, neue Modellfarbebei beiden Modellen in 2021
Rubrik : MBX Wagons, 5-PackUpdate : Ja, neue Modellfarbebei beiden Modellen in 2021
Produktionsort : Thailand
Farbe : Violetmetallic & Hellbraunmetallic
Maßstab : 1/74 & 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,2 cm x 2,8 cm x 2,8 cm & 7,2 cm x 2,9 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
Das Matchbox wieder das sein kann, was es heute ist und früher einmal war, erfreut ja derzeit viele Sammler weltweit. Es gibt derzeit keine Beschränkungen in der Modelllinie, produziert hoch aktuelle Fahrzeuge sowie wunderschöne Klassiker und man tauscht sich mit dem einstigen Erzrivalen Hot Wheels so aus, so dass man sich einfach nicht mehr in die Quere kommt. Und das beide Modellautomarken wichtig sind und ihre eigene Anhängerschaft haben (und oftmals sogar die, welche gleich beide Modellmarken mögen), zeigt sich immer öfter. Die neue Kooperationsgemeinschaft formiert sich vermutlich aber gerade noch aus einem anderen Grund so harmonisch zusammen, denn es sieht so aus, als wolle man den neuen und alten Konkurrenten Majorette klar auf Abstand halten, da dessen schneller Aufstieg so manche Gefahr beinhaltet. Hot Wheels und Matchbox produzieren somit derzeit immer öfter ein Modell, was der andere als Hersteller bereits in anderer Karosserieform schon längst produziert, so dass die Modellpaletten schnell und gefahrlos füreinander wachsen und die Lücken fpüllt, ohne das ein anderer darauf kommt, genau so ein fehlendes Modell zu produzieren. So durfte Matchbox in den letzten Jahren erfolgreich auf zwei Coupés von Hot Wheels ein Kombimodell hinzufügen. Und was soll man dazu sagen? Beide sind hervorragend gelungen und machen viel Spaß. Und gerade Kombis liegen derzeit voll im Trend....
Ford Fairlane Wagon: Wer mal beide Modelle nebeneinander stellt oder sich zumindest mal im Bild den Ford Thunderbolt von Hot Wheels hervorruft, der entdeckt die gleiche Front im Kombimodell wieder. Das mag auch daran liegen, dass der Fairlane Wagon und der Thunderbolt den gleichen Jahrgang aufweisen. Aber so krawallig und bildgewaltig das Coupé auch ist, so wunderbar still, leise und ausgeglichen ist der wunderbare Kombi von Matchbox geworden. Es gibt heute eine dezente Farbe (Hellbraunmetallic) und nur einige wenige Details, welche sich zu den vorherigen Versionen geändert haben. Die seitlichen Dekorleisten sind heute in Silber und Schwarz lackiert und die B-Säulen wurden dezent in Silber getunkt, um bei hellen Leuchten oder der Sonne einen leichten spiegelnden und leuchtenden Effekt zu haben. Das Modell ist bereits zum dritten Mal erschienen, wobei zwei Versionen in "5-Packs" versteckt wurden. Warum man so sparsam mit der Veröffentlichung bei diesem Modell umgeht, bleibt ein Rätsel. Und mit Chromstoßstangen sieht er einfach besser aus. Achja, zwischen 1963 und 1965 wurde sogar die Limousine bei Matchbox gebaut, als diese gerade aktuell war.... Lange her!
Der zweite Kombi ist ein Chevrolet Impala, welcher aber deutlich besser gelungen ist, als das damalige Coupe von Hot Wheels. Auch der Impala Kombi ist ein Hingucker geworden und wurde in den letzten vier Jahren auch nur vier Mal hergestellt, wovon auch nur die Hälfte aller Modelle in der normalen Serie zu kaufen waren. Die Krux sind die 5-Packs oder in diesem Fall die 9-Packs, welche in Deutschland nicht immer erhältlich sind, demnach seletne Farbvariationen gar nicht auffallen. Während der Impala mit den markentne Tropfenheckleuchten sonst ein Boot / Kajak befördert hat, leiht er sich heute das Gepäck vom Land Rover Duo aus der Seire aus, hier das vollflächig bepackte Dachkofferset. Das andere Land Rover Dachset mit den Zusatzleuchten passt übrigens hier nicht darauf, weil es die Dachfläche nicht voll ausfüllt. Ansonsten fehlt auch hier der Chrom. Als schönes Gimmick wurde das Modell wie folgt bedruckt "See the Grand Wild West with Texas Gene" und "Wild West Tours, Texas". Na? Schon in Urlaubsstimmung???
Warum kosten die Modelle nur je einen Euro? Der deutsche Discounter ALDI Süd
hatte vor kurzem die wunderbaren neuen 5-Packs des Modelljahrs 2021 für nur 5 Euro im
Angebot, so dass ich mich erst einmal damit eingedeckt habe. Manche
verschachern dann die 5-Packs für 15 Euro im elektronischen Kaufhaus und
dann wird es mit Versand teuer, so dass die Modelle auf bis zu 4 Euro pro Stück im Preis anwachsen können...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen