Sonntag, 19. September 2021

Ein Rennstreckentauglicher Brandstifter in der Optik eines Biedermanns kommt erstmalig als S4 in den Handel... : Audi S4 Quattro, Typ, B5, 1997 - 2001, Hot Wheels, Sondermodell Deutschland Design, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Audi S4 Quattro, Typ, B5, 1997 - 2001
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : Deutschland Design, Premium, Car Culture, Real Rider
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße: ca. 7,3 cm x 3,1 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2021 )
 
Mit der Sonderserie "Deutschland Design" bricht man wohl in diesem Jahr alle Beliebtheitsrekorde, denn hier wurde nur das Beste von Hot Wheels mit in die Serie genommen. Zwei Neuerscheinungen und drei Modelle aus dem aktuellen Programm aus recht jungen und einem alten Modell stürmen die Charts des Modellautobaus. Der Audi S4 ist in der Tat eine der beiden Neuerscheinung wie auch der bereits hier vorgestellte AMG Mercedes als "Rote Sau". So langsam bricht auch das Eis um die Audimodelle in unserem Maßstab und Hot Wheels trägt zu einer größeren Anzahl der Modelle eine Menge dazu bei. Die Marke Audi, so wie wir sie heute kennen, wurde 1969 nach einer Fusion mit NSU gegründet und hatte zunächst aufgrund der Nähe zu VW ein recht biederes Image. In den 80er Jahren sollte sich das ändern, wo die Quattromodelle auf dem Vormarsch waren und Audi mit dem V8 seinerzeit versuchte in der Oberklase Fuß zu fassen. Mit dem Auslaufen und Umbenennen der Kernmodelle der Typen 80 und 100, guckte man sich bei BMW eine Menge ab und formte seine Baureihen ebenso nach simplen Zahlen und setzte das "A" für Audi davor. Das unten gezeigte Modell der Baureihe B5, war der erste echte Audi A4 und wurde zwischen 1994 und 2001 gebaut. Achtungserfolge gab es im Tourenwagensport, denn in der DTM war der Allrad zeitweise unbesiegbar, so dass Frank Biela und Emanuele Pirro ordentliche Imagearbeit leisteten. Hot Wheels nimmt den ersten A4 nun mit in das eigene Programm und zeigt zumindest die zweitstärkste Motorvariante "S4". 
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, schwarz profillierter Kühlergrill, Audiringe in Silber auf dem Kühler, schwarz profilierte Lüftungsgitter in der Frontschürze, Seitenblinker in Silber, Außenspiegel, Scheibenwischer, Glasschiebedach, geschwärzte B-Säule, Sechssternfelge in Grau auf gummierten Reifen (Slicks), fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, Audiringe in Silber auf dem Kofferraumdeckel, Kofferraumschloss in Silber, schwarze Auspuffrohre und ein schwarzes Interieur.
 
Das Modell an sich ist nicht neu, so dass man Hot Wheels hier leider den Zahn ziehen muss. Siku brachte 1997 den A4 in einem sehr mutigen Gelb und einer 1,8 Liter Variante heraus und Welly zeigte ebenfalls, dass man den Basis A4 bauen konnte. So ergänzt dieses Modell von Hot Wheels in der Tat die vorhandenen Modelle um die sportliche Variante S4. Dieses Modell hatte einen 2,7 Liter starken V6 Motor, welcher rund 265 PS leistete und für so einen biederen A4 schon eine enorme Hausnummer war. In nur 5,6 Sekunden schaffte es der A4 von Null auf Hundert, was ein durchaus großer Achtungserfolg war. Sportlicher war nur noch der RS4, der mal als Schucomodell hier im Blog im Jahr 2010 veröffentlicht wurde. Wer mittlerweile deutsche Klassiker aus den 90er Jahren und davor sucht, der ist bei der Serie Deutschland Design genau richtig.      
 
 






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