Donnerstag, 25. November 2021

Beeindruckend langer Kombi Schönling aus dem Hause Buick im GM Konzern aus den 70er Jahren... : Buick Estate Wagon, 1975, Auto World, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Auto World
Modell : Buick Estate Wagon, 1975
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2020
Rubrik : Muscle Wagons, Premium Series
Produktionsort : China
Farbe : Weiß mit braunem Holzdekor
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße: ca. 9,2 cm x 3,1 cm x 2,6 cm (l/b/h), Höhe Dachreeling gemessen
Preis : ca. 6,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Kommen wir mal wieder zu einem ganz anderen Modellautohersteller, der nur in ganz wenigen Modellen in meiner Sammlung vertreten ist. Auto World. Warum nur so wenige Modelle? Es mag zum einen an der generellen Verfügbarkeit liegen, da die Modelle alle limitiert sind und die Beschaffung aufwendig und teuer. Das Fotomodell ist auf 4.800 Stück weltweit limitiert worden. Weiterhin ist nicht jedes Modell gut und man produziert viele gleiche Modelle in vielen Farben. An sich ist die Modellmarke Top und die Qualität sehr gut. Auch der Maßstab 1:64 und die konsequente Fortführung aller Modelle unter diesem Maßstab ist deren Verkaufskonzept und Merkmal. Auch die Verpackung ist attraktiv und eine kleine Sammelbox ist auch noch dabei. Und es werden vorzugsweise amerikanische Modelle nachgebaut, welche auch oftmals leider schon von anderen produziert worden sind. Das Modell entspricht der Farbgebung weitesgehend dem originalen Fahrzeug aus 1975. Im Blog gibt es übrigens nur bisher zwei weitere Erscheinungen dieser Modellautomarke.... Hierzulande habe ich das Modell über einen Importeur erworben, wo das Modell schon echt einen Verkaufspreis Tiefstand von 6 Euro hatte, was sehr günstig ist. Normaler Weise werden diese Modelle im Bereich von 10 bis 12 Euro gehandelt, doch diesen schneeweißen Kombiriesen wollte wohl keiner haben..... Ich zumindest schon !
 
Zu den Details : weiß lackierte Doppelrundscheinwerfer, silberner Kühlergrill, "Buick" Schriftzug in Einzelbuchstaben auf der Frontmaske, silberne Stoßstange mit schwarzen Dekorleiste samt schwarzen vertikalen Bumpern vorne und hinten, schwarze Lüftungseinlässe unten, Zusatzleuchten in Orange und Blinker in Weiß in der Stoßstange, weißes Kennzeichen mit rotem Rand an Front und Heck ("Holiday" als Schriftzug und Kennzeichen aus dem US Bundesstaat Florida"), Scheibenumrandung in Silber, Dachreeling in Chrom, geriffelte Teildachfläche, seitliches Dekor in Form von leisten und Bauteilen in Silber, seitliche Positionsleuchte in Rot mit Silberrand am Heck, Holzdekor seitlich, "Estate Wagon" Schriftzug seitlich am Heck, gummierte und profilierte Bereifung mit Weißrandreifen, originale Rostyle Felge in Chrom, Panorama Heckscheibe, rote Heckleuchten, braune Dekorleiste mit silbernem "Buick" Schriftzug, silberne Stoßstange, silberne Dachholme am Heck, Buick Emblem in Schwarz auf der Heckklappe, weiße Rückfahrleuchten in der Stoßstange und ein rotes Interieur. 
 
Auf Basis der Buick Electra und Buick LeSabre Modelle ist zumindest das Frontdesign dieser eigenständigen Kombibaureihe seinerzeit zurückzuführen. Die "Estate Wagons" wurden nur in drei Zeitstufen bei Buick als Konzernmarke von GM verkauft, ehe sie wieder ab 1990 fallen gelassen wurden. Motorentechnisch ist seinerzeit ein 5,7 Liter V8 Motor verbaut worden, welcher rund 170 PS Leistung hatten. Eine interessante Anekdote von Gm ist wohl die, dass dieses Modell mit rund 5,60m Länge zu den wohl längsten und größten je gebauten Kombis aller Zeiten aus dem GM Konzern gelten.  
 







Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen