Dienstag, 23. November 2021

Der einzige deutsche elektrische Kleintransporter ist als Deutsche Post Modell erstaunlicher Weise bei Siku gelandet... : Streetscooter Work "Deutsche Post", 2017, Siku, Nr. 1944, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Siku
Modell : Streetscooter Work "Deutsche Post", 2017
Update : Nein, neues Modell in 2021, Nr.1944
Rubrik : Siku Super
Produktionsort : Polen
Farbe : Gelb + Schwarz
Maßstab : ca. 1/50
zu öffnen : Heckklappe
Maße : ca. 9,4 cm x 3,9 cm x 3,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € (Kaufpreis neu in 2021)
 
Da habe ich doch glatt doch noch einmal einen Siku in diesem Jahr gekauft, weil dieses Modell der komplette Gegensatz zu dem ist, was die Siku Super Reihe sonst so bietet. Das mag an zweierlei Punkten liegen : zum einen hat Siku mit diesem Modell den PKW Maßstab um 5 Skalierpunkte verlassen und zum anderen wird dieses Modell eher in der Sparte der LKW und Nutzfahrzeuge im Verkauf angesiedelt. Außerdem hat Siku hier mit diesem Modell ein Alleinstellungsmerkmal erschaffen, was ebenfalls mal ungewöhnlich und erfrischend gut ist für die Marke. Schaut man sich das Modell im Detail an, so stellt man zudem keinen Mangel fest. Die Lackierung ist Top, die Verarbeitung ist Top und aufgrund der Einsortierung im Bereich der Transporterfahrzeuge empfinde ich noch nicht mal die Maßstabsänderung als zu gravierend, so dass dieser Fehler durchaus entschuldbar ist. Kurzum, das Modell ist gut. Sehr gut sogar, so dass sich der eine oder andere Sammler so etwas noch unter den Weihnachtsbaum legen lassen könnte...
 
Zu den Details : matt schwarz lackierte Scheinwerfereinsätze, Leuchten sind silbern dargestellt, Emblem der "Deutschen Post" in Schwarz auf der Fronthaube, schön detaillierte schwarze Plastikschürze vorne und seitlich um die Kabine, erkennbares Kennzeichen in der Frontschürze (mit den Buchstaben "MK" für den Märkischen Kreis, NRW), Außenspiegel, Scheibenwischer, Riffeloptik auf dem Dach des Modells, Kastenaufsatz aus Metall, geschwärzte Standardfelge auf gummierten sowie profilierten Reifen, Aufdrucke seitlich und am Heck "Deutsche Post / GREEN / Natürlich naturgemäß / Deutsche Post DHL Group / Dieses Fahrzeug fährt mit Elektroantrieb", detailliertes Interieur in Schwarz sowie Paketdarstellungen oder Koffer mit eingestanztem "Siku" Schriftzug in den deutschen Nationalfarben.
 
Wenn Siku klever ist, nimmt man die Metallbox ab und erstellt schnell ein Derivat mit Ladepritsche. Hier stört mich noch nicht einmal die Einheitsfelge, welche dann auf so ein Nutzfahrzeug gut passt. Die Streetscooter GmbH stellt das gleichnamige Nutzfahrzeug als Alternative zu den Fahrzeugen mit Verbrennermotor her. Was zuvor als privatwirtschaftlich organisierte Forschungsprojekt an der RWTH Aachen begann, erreichte mit dem Verkauf des Unternehmens an die Deutsche Post im Jahr 2014 ihren Höhepunkt. Die Post zeigte sich damals unternehmerisch als "grünes und umweltbewusstes" Unternehmen und setzte die ab da eigens hergestellten Fahrzeuge dort ein, wo es am sinnvollsten ist, das CO2 einzussparen, hier im Nahverkehr. Die Deutsche Post verkaufte im Oktober 2021 das Unternehmen an das bisher unbekannte Unternehmen Odin Automotive. Nicht alle produzierten Fahrezeuge landeten bei der Post. Bis heute wurden über die etwa sechs Produktionsjahre über 23100 Fahrzeuge produziert und verkauft. Das ist schon ein Erfolg und greift exakt dort am Meisten ein, wo eine Reduzierung von CO2 Sinn macht...   
 







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