Mittwoch, 24. November 2021

Greenlight und der Rückblick auf ein sagenhaft schönes Modell der 70er Jahre und die Erinnerung an eine populäre TV Serie... : Ford Mustang II Cobra II, 1976, Greenlight, Hollywood, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Greenlight 
Modell : Ford Mustang II Cobra II, 1976
Update : Ja, neues limitiertes Modell "Jill Munroe" in 2019
Rubrik : Hollywood, Charlie´s Angels
Produktionsort : China
Farbe : Weiß mit blauen Dekorstreifen
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße: ca. 7,0 cm x 2,8 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Welches genau der Beweggrund war, dieses Modellauto von Greenlight zu kaufen ist mir nicht mehr ganz klar. Natürlich fehlte mir noch exakt diese Version des Ford Mustang II als Cobra II, doch vielleicht waren es auch die kindlichen bis jugendlichen Erinnerungen an die damalige US TV Serie "Drei Engel für Charlie" mit der damals zumindest fast unvergleichbaren Farah Fawcett, welche als "Jill Munroe" in der Serie im damals frühen Privatfernsehen in Deutschland als Privatdetektivin aufgetreten war. Vielleicht war es aber auch eben noch diese Erinnerung von Burt Reynolds, der in einem der Canonball Filme seinerzeit Farah Fawcett schlichtweg als "Traumfrau" titulierte und ansprach. Doch gehen wir von solchen Erinnerungen doch auf den eigentlich Star für diesem Blog ein, dem Ford Mustang aus der Downsizingära oder den Energiesparjahren aus der Ölkrisenzeit. Das Modell stellt ein originales Abbild des in der Serie verwendeten Fahrzeuges dar und ist vom Grundsatz her zumindest nicht ganz so neu, wie mancher hier denken mag. Tomy baute das Modell als Ghia und Limousinen Ausführung wohl im Jahr 1978 zuerst, so dass entweder parallel dazu oder etwas später diverse Derivate auftauchten, welche nur mit dem Produktionsort "Made in Hong Kong" versehen wurden. Es folgten auch Hersteller wie Yatming oder Welly mit dem gleichen Modell zu einem späteren Zeitpunkt, ehe es nun wieder einmal in einer optisch hochwertigen Verarbeitung in den Handel gekommen ist.
 
Zu den Details : weiß lackierte Rundscheinwerfer und Zusatzscheinwerfer im Kühler, schwarzer Kühlergrill mit Silberrand, schwarze Dekorleisten in der Front und an dem Heck, schwarze vertikale Bumper vorne und hinten, Zusatzspoiler in Wagenfarbe und Dekor aus Plastik, zu öffnende Motorhaube mit Motordarstellung in Schwarz, Verteilerkappe in Silber, "Ford" Einzelbuchstaben in Weiß, Lufthutze unter blauem Streifendekor, generell wurde das Modell mit parallel verlaufendem Streifendekor in zwei Stärken aufgedruckt, schwarze Scheibenwischer, "Cobra II" als Schriftzug und Cobradarstellung in Blau/Weiß aufgedruckt, schwarze B-Säule, Riffeldekorabdeckung der hinteren Seitenscheibe, Scheibenumrandung in Silber rundum, originale Felge in Silber auf gummierten und profilierten Reifen, seitliche Blinker in Silberrand (vorne orange und hinten rot), originales Kennzeichen in Blau mit gelber Schrift (861 BMG, hier kalifornisches Kennzeichen), "Ford" Schriftzug in Silber, vierfarbige Heckleuchten mit Silberrand, Modellschriftzug "Cobra II" in Blau, blaues Interieur.
 
Der Ford Mustang II gehört auch zu meinen persönlichen Lieblingen der gesamten Mustang Produktion, weil er Ende der 70er Jahre wieder auf ein schönes und kompaktes Maß in attraktiver Optik zurückkehrte. Der Vorgänger des ersten Mustang in der vierten Generation stand seinerzeit wohl aufgrund seiner Größe unter scharfer Kritik. Die Verkaufszahlen waren für Ford seinerzeit wieder mit rund 1,1 Millionen Stück glänzend. Das Topmodell war schon das unten gezeigte Modell mit dem Ausstattungspaket "Cobra II" und einem V8 mit rund 134 PS Leistung. Die relativ schwache Leistung des Motors führte immer noch auf die ersten beiden Ölkrisen in 1970 und 1973 zurück und sorgten für die Entwicklung verbrauchsärmerer Fahrzeuge.      
 










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