Hersteller : Schuco
Modell : VW Golf GTi, 1976
Modell : VW Golf GTi, 1976
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2021
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : China
Farbe : Schwarz
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 5,8 cm x 2,2 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2021)
Schuco bringt erneut in diesem Jahr den VW Golf 1 GTi parallel zu der Paperbox Edition in den Handel. Das Modell wird in der Farbe Schwarz ausgeliefert, was zwar auch eine originale GTi Farbe gewesen ist, aber diese Farbe ist nicht neu auf dem Modell, was mich zugegeben zunächst ein wenig verwundert hatte. Für einen Modellautohändler in den USA ist in 2019 eine Sonderserie in Schwarz mit einer Auflage von 1200 Stück unter dem Titel "European Classics" ausgeliefert worden. Da mich die Serie damals fasziniert hat, habe ich mir diese damals gekauft. Und siehe da, das aktuelle Modell ist fast identisch mit der Sonderserie, so dass sich alle Besitzer eines exklusiven Modells nun etwas weniger exklusiv fühlen dürfen, weil dieses Modell nun eine zeitversetzte Kopie darstellt. Das aktuelle Modell unterscheidet sich in nur drei Punkten : im Streifendekor (in Dicke und Farbnuonce), ein silberner Tankdeckel und schwarze Scheibenwischer. Zwar ist das Modell auch schön, um eine Modellvariation zu besitzen, aber in der Gesamtbetrachtung bin ich nach meiner Entdeckung von so einem frechen Duplikat eher weniger begeistert...
Zu den Details : Rundscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik, schwarzer Kühlergrill mit roter Umrandung, "GTi" Schriftzug in Silber, orangefarbene waagerechte Blinker, Frontspoiler, Stoßstangen in Wagenfarbe, schwarze Scheibenwischer, Außenspiegel auf der Fahrerseite, silberne Doppelstreifen seitlich, Türgriffe und Tankdeckel in Silber, silberne Felge auf gummierten und profilierten Reifen (das ist auch eine Originalfelge vom Golf 1), mehrfarbiges durchsichtiges Plastik als Rückleuchten, Hersteller- und Modellschriftzug in Silber, Heckscheibenwischer, silberner Auspuff, schwarzes Interieur
Mit viel Liebe zum Detail geht es hierbei nun auf die Spurensuche
der 70er Jahre. Technisch gesehen handelte es sich um ein Standardmodell mit einer sehr
leistungsstarken Maschine, die seinerzeit vom Audi 80 verpflanzt wurde.
Hierbei handelte es sich um die 1,6 Liter Version mit 110 PS Version,
welche mehr als doppelt so hoch lag, wie die Einstiegsversion mit 50PS.
Sportliche Kompaktwagen waren seinerzeit der Hit, denn mit dem
Schriftzugentfall als Ausstattungsoption konnten die Kompakten den
größeren Fahrzeugen durchaus auf der Autobahn zusetzen. Der Golf 1 wog
als GTi nur rund 810kg, somit war das PS/Gewichtsverhältnis mehr als
gut! Als lustiges Gimmick war der Schaltknauf übrigens als Golfball
gestaltet. Wie man sieht, handelt es sich hier einfach um ein herrliches
Stück deutsche Autogeschichte in Bestform.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen