Freitag, 19. November 2021

Meine persönliche Automodellwunschliste der Zukunft und somit der Aufruf an die Modellautohersteller (4) : Bitte bauen !!!!

 @ Hot Wheels, Matchbox, Majorette, Tomy / Tomica, Norev, Schuco und andere Hersteller...

Sehr verehrte Modellautohersteller,
Liebe Leser,

es ist mal wieder Zeit, eine kleine Wunschliste zu veröffentlichen, denn die letzte Wunschliste ist auch schon wieder ein Jahr alt. Die Modelle daraus waren anscheinend so kurios, dass in diesem Fall keines der Modelle nachgebaut wurden. Aber die beiden Modellautowunschlisten davor fanden in Teilbereichen tatsächlich Gehör und sogar meine Wunschhersteller haben diese Modelle nachgebaut, was ich persönlich ganz interessant finde. Von den seinerzeit von mir gemachten Vorschlägen sind folgende Modelle als aktuelle oder in der vorherigen Modellversion reale Autos in unseren Maßstab produziert worden : vom Alfa Romeo Giulia (Matchbox, und Majorette), der Fiat 124 Spider (Tomy) und der Jaguar XE (Hot Wheels), Jaguar F-Type (Hot Wheels als Cabrio, Majorette + Siku + Matchbox als geschlossene Variante), BMW 5er Touring F11 (Siku und Tiny Die-Cast). Der Volvo V90 (Majorette) und auch die Mercedes-Benz V-Klasse (Era Car) haben es in diesem Jahr von meiner Wunschliste aus in den Handel geschafft. Als Derivate in anderer Karosserieform gab es etliche Modelle des BMW 5er F10, und auch der Volvo Amazon erschien in diesem Jahr als Kombi bei Hot Wheels. Wie man sieht, es bewegt sich endlich unser Maßstab! Die Wichtigkeit wurde erkannt und anhand eines Modells in 1:18 kann man diverse kleinere Modelle stellen und betrachten. Und unser Maßstab wird aktueller denn je...
 
Der Maßstab 1:64 ist in diesen letzten Jahren wieder stärker gewachsen und gewinnt auch heute zum Glück immer mehr an Bedeutung, weist aber dennoch teilweise enorme Lücken auf. Die Kunden sind sammel- und zahlungswillig, wobei die einen damit spielen und die anderen die Modelle sammeln. Und meiner Auffassung nach, sind die Sammler die größere Kundschaft (und die lieben Sondermodelle). Weiterhin muss man auch ganz klar darstellen, das Modelle von Tomy, Kyosho, Para64 oder auch Grennlight oder Schuco so detailreich geworden sind, dass sie immer attraktiver und realer werden.

Ich habe mir heute einfach mal erneut ein paar Gedanken gemacht, was ich mir persönlich noch sehr gerne in den Schrank stellen würde, wohlwissentlich, dass ich diese Modelle bis heute nirgends im Maßstab 1:64 gesehen habe. Einige Modelle wecken aus meiner Sicht viel Potential, um erfolgreich zu werden und einige sind einfach skuril und füllen die klaffenden Lücken in der Autohistorie. Auch ein Studienmodell ist dieses Mal aus der BMW Historie dabei, wobei diesen Mut, dieses Modell nachzubauen, wohl nie einer in unserem Maßstab aufbringen wird. Anbei findet ihr mal meine "spontane" Hitliste der neuen Top 15 Wunschmodellautos, die doch bitte einmal im Maßstab 1:64 produziert werden sollen. Wer solche Modelle im Maßstab 1:64 schon kennt, der möge sich bitte melden. Wer Anmerkungen zu weiteren Wunschmodellen hat, der möge sich an dieser Wunschliste beteiligen. Die folgenden Bilder stammen aus "google" ohne dem Hinweis bei einer Rechtsverletzung bei einem erneuten Veröffentlichen oder Nutzen versehen :
 
Der Morris Marina ist so herrlich skuril und britisch. Aus der Zeit von British Leyland ist dieses Auto zwar in ein modernes Kleid gesteckt worden, war allerdings technisch veraltet und galt als Interimslösung. Es ist und bleibt ein Stück britische Autogeschichte.=> Matchbox, bitte bauen!
Dieser BMW ist tatsächlich etwas Besonderes. BMW Afrika baute in den 70er Jahren den BMW 530 MLE (Motorsport Limited Edition). Als Tourenwagen siegte er mehrfach und gilt als Vorläufer des ersten BMW M535i auf Basis des E12. => Hot Wheels, bitte bauen!!! 
Es ist noch nicht so lange her, dass dieses Concept Car in 2019 von der BMW Classic nachgebaut wurde. Der BMW Garmisch war ursprünglich in 1970 eine Studie von Bertone und legte die Designgrundlage des allerersten BMW 5er in 1972 vor. Das Original existiert nicht mehr. => Schuco oder Para64, bitte bauen!!!
Seit ich das erste Mal von dem Citroen DS9 gelesen habe, fasziniert mich dieser schöne Franzose. Vor kurzem habe ich sogar in Realität auf der Straße gesehen. Grund genug, das diese elegante Limosuine auch in unserem Maßstab nachgebaut werden sollte. => Norev und Majorette, bitte bauen!!!
Wer dieses Auto kennt, darf sich schon fast als Experte betiteln. Wer es nicht kennt, muss nicht in Schande versinken. In den letzten Wochen und Monaten ist es bereits in diversen deutschen Autozeitungen vorgestellt worden. Genesis ist die Edelmarke von Hyundai. Es ist schwierig jemanden hierfür im Nachbau zu benennen, aber es steckt Potential darin => Tomy, Matchbox oder Hot Wheels, bitte bauen!!!
Der Huyndai Elantra des Jahrgangs 2020 dürfte hierzulande auch fast unbekannt sein. Als ich die hübsche Form entdeckte, ist das für mich ein Hauptgrund zum Nachbau für unseren Maßstab gewesen. Nachdem nur eine Hyundai Sonata Limousine in meinem Bestand von Tomy existiert, wäre das eine willkommene Ergänzung => Tomy, Matchbox und Majorette, bitte bauen!!! 
Der aktuelle Hyundai Sonata ist ebenfalls ein Hingucker. Wie zuvor beschrieben könnte ich mir dieses Modell gut als Modellauto vorstellen. => Tomy und Mayorette, bitte bauen!!!
Auch wenn die US Automarke Lincoln fast schon vergessen ist, gibt es immer noch Modelle der Edeldivision von Ford in Realität zu kaufen. Aktuelle Modelle sind rar bis nicht existent. Der Lincoln Continental ist in dieser Fassung zwar schlicht aber modern geraten. Mir würde er als Modell gut gefallen. => Matchbox oder Greenlight, bitte bauen!!!
Dieser aktuelle BMW ist bissig und aggressiv zugleich. Der neue 2er BMW hat endlich wieder das gehobene Maß von Sportlichkeit und die "will-ich-haben" Optik. Und die Farbe sollte man im Modell eins zu eins übernehmen. => Hot Wheels, Matchbox und Majorette, bitte bauen!!!
Nach der Trennung von GM geht es bei der deutschen Marke Opel wieder aufwärts. Erst wurde man vom PSA Konzern aufgekauft und nun droht nach Verkaufserfolgen wieder der Gang auf´s Abstellgleis im neuen Stellantis Konzern. Die Autos sind besser als das Image. Der neue Opel Astra ist so gut wie noch nie. Das Design ist ein Hingucker. Es wird wieder Zeit für ein neues Opelmodell => Majorette oder Norev, bitte bauen!!!
Und noch ein neuer Opel könnte unser Maßstab gut vertragen. Der Opel Mokka kommt in Deutschland und Europa gut an. Die Farben sind mutig und das neue Design Spitze. => Norev und Majorette, bitte bauen!!!
Wer genau hinsieht entdeckt den Ur-Manta von Opel. Und das stimmt sogar, denn diese Studie wurde aus einem umgerüsteten Original bei Opel gefertigt. Und es ist ein Elektroauto, welches ein 60er Jahre Design in die Neuzeit holt. Derzeit ist es leider nur nur ein Einzelstück. Wer ist mutig und baut den Opel Mante "e" nach? => Hot Wheels, Majorette und Schuco, bitte bauen!!!
Dieses Auto könnte auch nicht jedem bekannt vorkommen. Der Seat Cupra Formentor ist ein SUV mit dem sportlichem Wumms unter der Motorhaube. Die Marke Cupra ist die sportliche Submarke von Seat. Seat und Cupra sind beides Marken aus dem VW Konzern bzw. gehören zu 100% VW an. => Norev und Majorette, bitte bauen!!!
Englische Tradition und eine gehobe Automobilklasse haben oder hatten zumidnest einen Namen. Der Triumph Stag könnte und sollte mal in unserem Maßstab präsent werden. Das Modell gab es einst als Cabriolet (Targa ähnlich) und als Hardtop Coupé. Eine Fastback Variante blieb leider ein Einzelstück. => Matchbox, bitte bauen!!!
Beim Durchforsten meiner Modelle ist mir aufgefallen, das der aktuelle Passat tatsächlich noch fehlt. Gerade Deutschland und China sind ja verrückt nach VW Modellen. Der Typ B7 war der Vorgänger und somit das letzte Modell der weltweit beliebten Baureihe. => Norev und Majorette, bitte bauen!!!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen