Montag, 1. November 2021

Tomy erneuert eines der begehrtesten Sammlermodelle und stellt diesen Porsche 911 in Bahamagelb auf ein späteres Modelljahr um... : Porsche 911, 1966-1967, Tomy, Limited Vintage, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Tomy 
Modell : Porsche 911, 1966-1967
Update : Nein, eigenständige Modellvariation in 2021, LV-86f
Rubrik : Tomica Limited Vintage
Produktionsort : China
Farbe : Orange (Bahamagelb)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,6 cm x 2,7 cm x 2,0 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 26,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2021)
 
Tomy überraschte uns in diesem Jahr mit einem aus meiner Sicht neuen Porsche 911 Modell aus den späten 60er Jahren. Unter der Bodenplatte steht zwar noch das Baujahr des ersten 911ers bei Tomy von 2010, aber dieses Modell unterscheidet sich zu den früheren Porschemodellen eindeutig. Und so etwas finde ich nach wie vor faszinierend, wenn sich nur kleine Punkte Modell spezifisch ändern, was in diesem Fall auch nur Tomy in Perfektion beherrscht. Aufgrund der Außenfarbe Bahamagelb kann man sogar das genaue Baujahr des Fotomodells eingrenzen, da es diese Farbe nur zwei Jahre lang auf diesem Modell gegeben hat. Zum Vorgängermodell 912 unterscheidet sich dieses 911er bModell auf den zweiten Blick sehr deutlich. Der Außenspiegel in Chrom auf der Fahrerseite ist neu. Die Scheinwerfer stehen nun fast gerade und der Chromring ist etwas größer ausgefallen. Die Kennzeichenplatten sind größer geworden, ebenso die vertikalen Bumper in Silber an Front und Heck. Die Positionsleuchten hinten sind entfallen. Die Blinkereinheit mit Ziergitter ist etwas größer geworden. Die Modellbezeichnung und der Firmenname sind in Farbe und Position verändert worden. Das Porsche Emblem auf der Fronthaube ist etwas weiter in Richtung Frontscheibe gerutscht. Im Interieur hat sich das Lenkrad auf ein Holzlnkrad geändert. Somit ist eigentlich klar, dass sich dieses Modell grundlegend geändert hat und eigenständig ist. Und Tomy beweist wieder einmal die Faszination rund um ein kleines Facelift.
 
Zu den Details: senkrecht stehende Rundscheinwerfer aus Plastikglas im Chromring, Porsche Emblem auf der Fronthaube, vertikale Bumper in Silber an Front und Heck, waagerechte silbere Zierleisten an der Stoßstange, Kennzeichenplatte in Weiß an Front und Heck, Blinkereinheit in Orange und einem anliegenden Ziergitter in Silber und Schwarz, Chromspiegel Fahrerseite, Scheibenwischer in Silber, Scheibenumrandungen in Silber, Türgriffe sowie Zierrat seitlich in Silber, originale Chromfelge mit Chromdeckel auf gummierter und profilierter Gummibereifung, Silberzierrat am Heck, schwarzer Kühlergrill mit silbernen Streben, Schriftzüge "Porsche und 911" in Gold, schwarzes Auspuffrohr, schwarzes Interieur und ein Holzlenkrad.
 
Die Faszination des Typs 911 reisst einfach nicht ab. Unser Fotomodell stellt einen Porsche 911 mit einem 2 Liter Reihensechszylinder dar. Der Vergasermotor schöpft ganze 130 PS Leistung, was schon angesichts der vergleichsleistungen anderer deutscher Fahrzeuge zu dem Zeitraum als sehr schnell zu bezeichnen war. So kam es dann auch, dass die Polizei auf der Autobahn so einen Porsche des öfteren im Einsatz hatte. Aufgrund der weißen Farbe, bekammen sie damals den Spitznamen "weiße Mäuse". Unser Fotomodell fällt begrifflich noch immer unter das Urmodell, welches zwischen 1963 und 1973 gebaut wurde, ehe das G-Modell den Mythos "911" festigte.  
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen