Freitag, 5. November 2021

In der großen weiten Welt war ein von Toyota hergestelltes doppeltes Flottchen... : Toyota Altezza RS200 Z Edition, Tomy, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Tomy 
Modell : Toyota Altezza RS200 Z Edition (Lexus IS200)
Update : Nein, neue Modell mit parallel gebauten Derivaten in 2021, LV-N 232b
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Gelb
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,9 cm x 2,8 cm x 2,1 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 28,00 € (mein Kaufpreis neu in 2021)
 
Dieses Modell von Tomy gehört zu den Modellen, die man glaubt zu kennen, obwohl der Modellname ein anderer ist. Vor 23 Jahren startete bei Toyota die Baureihe XE10, um gegen die C-Klasse von Mercedes oder den Dreier BMW anzutreten. Während das Fahrzeug im Heimatland Japan "Altezza" hieß, wurde das Modell ins Ausland unter dem Markennamen Lexus und dem Modellnamen IS200 / IS300 exportiert. Lexus ist sozusagen die Luxusdivision im Ausland von Toyota, um das Modell hochpreisiger vermarkten zu können. Das Modell ist in kürzester Zeit bei Tomy in vier Varianten erschienen, wobei nun die gelbe Variante die vermutlich auffälligste davon ist. Aber es ist leider nicht sportlichste, denn Tomy taufte das Modell als die Zweiliter Einstiegsvariante RS200 mit einem Reihenvierzylinder, der je nach Baujahr entweder rund 170 PS bis rund 210 PS Leistung hatte. Aufgrund der Modellbezeichnung "Z Edition" ist allerdings eindeutig, dass der Altezza einer rund 210 PS Saugmotor hatte. Und damit konnte man schon die anvisierten Gegner ordentlich mit Ärgern...     
 
Zu den Details : Doppelscheinwerfereinheit mit Blinker in durchsichtigem Plastik, Kühlergrill in Schwarz mit silbernen Lamellen, Altezza Emblem in Rot, schwarzer Lüftungseinlass vorne, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, Nebelscheinwerfer in Weiß, Außenspiegel in Wagenfarbe, Scheibenwischer, Seitenfenster Umrandung in Schwarz, weiße Blinker auf den vorderen Kotflügeln, 5-Sternfelge in Silber auf gummierten und profilierten Reifen (Originalfelge des Modells), silbernes Auspuffrohr, "Altezza" Schriftzug in Silber, Heckleuchten aus durchsichtigem Plastik glas mit farbigen Einsätzen, rote Leuchten in Kofferraumdeckel (vermutlich Nebelschlussleuchten) sowie ein schwarzes Interieur. Die Türbereiche wurden mit einer schwarzen Dichtung optisch auf dem Dach abgetrennt.
 
Geschichtlich füllt der Altezza erst einmal für uns Deutsche eine Bildungslücke, denn der normale Europäer hätte ihn immer als Lexus identifiziert. Zwar haben Lexusmodelle schon immer eine gute Leistung gehabt, aber mit 210 PS konnte man fast schon den Straßenbrandstifter darstellen. Die Dreiliterversion ist nur unmerklich schneller, dafür aber aufgrund des Reihensechszylinders deutlich kultivierter. Die Baureihe der ersten Generation des Altezza wurde von 1998 bis zum Jahr 2005 gebaut. Ich persönlich finde das Modell schon aufgrund der Doppelerscheinung großartig und es zeigt einen sehr ernsthaften Versuch dem deutschen Dreigestirn Paroli zu bieten. Es ist halt mal was anderes, auch wenn er qualitativ nie so ganz auf dem Niveau der Stuttgarter und der Müncher gewesen ist. Für Toyota war das Modell ein Imagegewinn und die Stückzahlen waren auch deutlich größer als die der größeren Lexusmodelle.  
 






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen