Sonntag, 28. November 2021

Matchbox zeigt in den aktuellen Moving Parts Modellen Honda´s erstes vierräderiges Fahrzeug... : Honda T360, 1963, Matchbox, Moving Parts, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Matchbox
Modell : Honda T360, 1963
Update : Nein, neues Sondermodell in 2021
Rubrik : Moving Parts
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblau
Maßstab : ca. 1/55
zu öffnen : Fronthaube
Maße : ca. 5,4 cm x 2,4 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,00 € ( Kaufpreis neu in 2021)
 
Matchbox hat mit den Moving Parts Modellen einen interessanten Nerv der Zeit getroffen, um erfolgreich gegen die Modelle anzukämpfen, wo keine Bauteile zu öffnen sind. Damit hat man sich einen Platz in einer immer größer werdenden Sparte gesichert. In der derzeitigen Modellstruktur aus Einstiegsmodellen, den Moving Parts Modellen im mittleren Bereich sowie den Superfast Modellen und auch Matchbox Collectors Modellen am oberen Ende der Preisskala ist Matchbox so gut aufgestellt wie schon lange nicht mehr. Zeit genug also, um nun mal etwas angriffslustiger zu werden, so dass man sich mit dem unten gezeigten Modell keinem geringeren als den Marktführer widmet. Damit ist Tomy und somit die Nummer 1 von asiatischen Modellen gemeint, welche man mit einem typischen japanischen Modell angreift, hier mit dem Honda T360 als erstem Kei-Truck. Für Matchbox ist so ein Honda T360 bisher sehr ungewöhnlich gewesen, aber wie man erkennen kann, nutzt man die hauseigenen Trümpfe wie die seit Jahren erfolgreich eingeführte Classic Felgen oder die Integration der zu öffnenden Bauteile, um gerade solche Modelle zeitgemäß darstellen zu können. Die Fronthaube mit der Darstellung darunter hat man Tomy definitiv bei diesem Modell voraus, so dass es durchaus als eine Ergänzung zu den bereits von Tomy erschienenen Modellen gelten kann und soll. Vor rund zehn Jahren hat man dort bereits in verschiedenen Versionen den Honda vermarktet, welche seit 2013 und 2014 Bestandteil der Sammlung sind. Während Tomy den Maßstab 1/64 gnadenlos durchzieht, liegt Matchbox bei einem deutlich größeren Maßstab bei diesem Modell. 
 
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer, orangefarbene Blinker, "Honda" Emblem in Weiß sowie Schriftzug in Rot auf der Fronthaube, unter der Fronthaube befindet sich ein fotorealistischer Reifen sowie Motorteile, schwarze Stoßstangen, Scheibenwischer, geriffelte Ladefläche, klassische Standardbereifung mit verchromter Radnarbenabdeckung, eine teilweise in grau gestaltete Ladefläche (ist Bestandteil des grauen Interieurs), rote Heckleuchten, "Honda" Schriftzug in Einzelbuchstaben in Weiß am Heck sowie eine weiße Kennzeichenplatte mit schwarzem "Honda" Schriftzug. 
 
Interessant ist das Matchbox Modell auf jeden Fall, soviel ist mal sicher. Während die Tomymodelle damals schon zwischen 20 und 25 Euro gekostet haben, kann man für den Preis dann drei Moving Parts Modelle erwerben. Geschichtlich ist der Honda T360 für die Marke Honda als Zweiradhersteller sehr wichtig gewesen, denn damit bewegte man sich erstmalig auf dem Sektor der Automobilproduktion. Steuerlich befand man sich zudem mit den kleinen Motoren in der staatlich geförderten Klasse der Fahrzeuge unter einem Liter Hubraum. Der erste Kei-Truck mit 30 PS Leistung aus einem Reihenvierzylinder brachte Honda in zwei Hubraumversionen rund 120.000 Verkäufe und galt damit als erfolgreiche Grundsteinlegung für die weitere Fahrzeugproduktion. Die Marke Honda ist übrigens heute noch immer der weltweit führende Hersteller von Zweirädern und in Japan ist man hinter Toyota die Nummer 2 als Automobilhersteller.          
 







 

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