Sonntag, 30. Januar 2022

Benannt nach einem der hellsten Sterne leuchtete auch dieses Modell bei Chevrolet groß in den Absatzzahlen auf... : Chevrolet Vega Wagon, 1972, Johnny Lightning, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Johnny Lightning
Modell : Chevrolet Vega Wagon, 1972 
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2016
Rubrik : Classic Gold Collection
Produktionsort : China
Farbe : Blau 
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,1 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € (Neupreis in 2018)
 
Es ist schon ein paar Jahre her, da gab es in den Anfangszeiten so den einen oder anderen Chevrolet Vega hier im Blog zu sehen, denn das war über einen recht langen Zeitraum ein absoluter Bestseller von Hot Wheels. Aber Hot Wheels produzierte ihn tatsächlich nicht alleine, denn auch Johnny Lightning hatte das Modell auf dem Schirm, produzierte dieses aber dann als Wagon und somit als Ergänzungsmodell zum Modell von Hot Wheels. Das unten gezeigte Modell liegt bereits seit drei Jahren in meiner "Vorstellungsecke", so dass es doch mal Zeit wurde, das schöne Modell auch vorzustellen. Für Chevrolet war der Vega ein absoluter Erfolgswagen, für den sogar eine eigene Fabrik gebaut wurde. Etwas über 1,955 Millionen Modelle wurden in den rund sieben Produktionsjahren gefertigt. In vier Varianten wurde er gebaut und den Kombi gab es sogar als Lieferwagenvariante mit im Fond geschlossenen Fensterscheiben, von dem immerhin noch rund 22.000 Stück abgesetzt werden konnten. Das unten gezeigte Modell hat so seine Stärken und auch Schwächen. Die Front ist extrem hochgezogen, was das Originalfahrzeug so nicht hatte. Das mag hier an den etwas größeren Reifen und dem etwas zu hoch sitzenden Schutzblech unter der Frontstoßstange liegen. Die Stärken liegen im Detaillierungsgrad, denn alleine die Felegenauswahl ist für dieses Modell schon perfekt und das Modell ist darüber hinaus sehr stimmig. Die Kombivariante ist schon etwas seltener anzufinden, macht aber viel Freude. Und grundsätzlich macht man mit einem Modell von Johnny Lightning auch nie etwas verkehrt...   
 
Zu den Details : weiß bedruckte Rundscheinwerfer in Silbereinfassung, schwarzer Kühlergrill in Silbereinfassung, silberne Stoßstangen an Front und Heck, orangefarbene Blinker, "Vega" Schriftzug auf der Frontmaske in Silber, Scheibenwischer und Scheibenumrandung in Silber, Dachfläche halb geriffelt, Türgriffe und Schloss in Silber, schwarze Schwellerleiste, gummierte und profilierte Bereifung, Chromfelgen, seitliche Positionsleuchten in Orange (Front) und Rot (Heck), Heckleuchten in Rot und Weiß mit Silberrand, "Chevrolet" Schriftzug in Silber, Heckklappenschloss in Silber, Kennzeichenblende aus Metall sowie ein schwarzes Interieur. 
 
Das Modell rangierte in der unteren Mittelklasse bei Chevrolet und war seinerzeit als Nachfolger des Chevrolet Corvair auch recht kompakt geraten, galt aber nicht wie der dreitürige Ford Pinto direkt als Kompaktwagen. Motorentechnisch gab es ausschließlich nur Vierzylindermotoren zu kaufen, da eine V8 Variante nur in einm Prototyp landete und die edlere Cosworth Variante aufgrund des Preises eher floppte. Aus den Reihenvierzylindern wurden etwa 70 PS bishin zu 111 PS Leistung geschöpft. Der Vorteil für die kleinen Maschinen war das Gewicht des Vegas, denn die einfachen Modelle wogen unter einer Tonne. Das Design war der Schlüssel zum Erfolg, denn der Vega ist sehr gefällig gezeichnet worden. Und der Vega hatte bewiesen, dass auch kleinere Vierzylindermodelle erfolgreich sein konnten...   
 
 






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