Hersteller : Schuco
Modell : VW Käfer 1961 & VW T1 Bus 1962
Modell : VW Käfer 1961 & VW T1 Bus 1962
Update : Ja, neue Modellfarbe je Modell in 2021
Rubrik : Paperbox Edition
Produktionsort : China
Farbe : Weiß + Blau (beide Modelle)
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 6,4 cm x 2,4 cm x 2,3 cm & 6,6 cm x 2,7 cm x 2,9 cm (l/b/h)
Preis : ca. je 10,00 € ( Kaufpreis neu in 2021)
Ja, ich weiß, beide Modelle hat es hier im Blog schon mehrfach in diversen Farben gegeben. Allerdings muss man zugeben, dass die Schucomodelle so schön sind, das nun eine weitere Farbe mehr beim VW Käfer oder beim VW T1 auch nicht mehr viel ausmachen.
Schuco hatte im letzten Jahr die Paperbox Edition herausgebracht und nahm bekannte Modelle aus der derzeitigen Serie oder Programm und lackierte diese in gesonderten Farben um. Weiterhin gab man den Modellen auch noch eine neue eigenständige Verpackung mit auf den Weg, welche im Allgemeinen etwas an die 60er und 70er Jahre auch erinnern könnte. Und diese Verpackung ist auch etwas Besonderes. Jedes von zehn Modellen befindet sich darin zum Schutz in Butterbrotpapier eingewickelt. In Anlehnung an die frühere Modelle "Matchbox" (Streichholzschachtel) des gleichnamigen Konkurrenten, ist auch diese Verpackung hergestellt und angedacht worden. Allerdings muss man dazu sagen, dass Schucomodelle aus dem Maßstab 1:66 und damit verbunden aus den 70er Jahren nicht verglichen werden können, denn die frühen Modelle kamen entweder in einer Blisterkarte oder einer eigenständigen Plastikglasbox.
Bei der Lackierung schaut es schon wieder etwas vertrauter aus, denn eine Zweifarbenlackierung gab es auch in den 70er Jahren. Hierzu muss man aber auch erwähnen, dass seinerzeit oftmals nur die Hauben und Dächer der Modelle in Schwarz lackiert wurden, um bei den Dächern an das damalige Vinyldach zu erinnern und bei den Motorhauben an die damaligen Sportversionen der Hersteller. Die heutige Zweifarbenlackierung schaut dagegen schon etwas hochwertiger und professioneller aus, denn bei dem VW T1 Bus hat es diese Lackierung auch so gegeben. Der VW Käfer wurde hingegen nur im Bereich zwischen den Kotflügeln andersfarbig lackiert. Werksseitig hat es damit Kotflügel in Farbe der Seitenflächen meines Wissens nie gegeben. Die Idee von Schuco ist aber gelungen, denn diese Art von Lackierung sieht aus meiner Sicht auch deutlich harmonischer so aus. Aus damaliger Sicht könnte man vermuten, dass sich VW die Extrakosten dafür sparen wollte. Schuco muss das heute zumindest nicht.
Blau und Weiß unterscheiden sich nur in Nuoncen, so dass sich daher schon beide Modelle recht gut miteinander ergänzen können, wie man auf den folgenden Bildern erkennen kann...
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen