Donnerstag, 27. Januar 2022

Mittlerweile habe ich die gängigen Serienmodelle inklusive der seltenen Derivate des BMW M3 von Mini GT eingekauft... : BMW M3 E30 und BMW M3 E30 AC Schnitzer S3 Sport, E30, 1986 - 1991, Mini GT, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Mini GT
Modell : BMW M3, E30, 1986 - 1991 & BMW M3 AC Schnitzer S3 Sport
Update : Ja, neue Modellfarbe mit parallel gebauten Modell in 2021
Rubrik : BMW 
Produktionsort : China
Farbe : Rot ( Hennarot ) & Schwarz (Diamantschwarz)
Maßstab: 1/64
zu öffnen  : nichts  
Maße : ca. 6,8 cm x 2,6 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 10,00 € & ca. 16,50€ ( Mein Kaufpreis neu 2021)

Mittlerweile bin ich sehr froh, doch testweise seinerzeit das erste Modell von Mini GT vom BMW M3 E30 eingekauft zu haben. Manchmal ist das so, dass die Verkaufsbilder eventuell auch auf Vorserienmodelle basieren und der Stein des Anstoßes war bei mir die Qualität der Front, warum ich so lange gewartet habe. Nun ist diese nicht ganz so schlimm ausgefallen wie erwartet, so dass es zwar bessere BMW E30 in unserem Maßstab gibt, aber dennoch diese Modelle als gut und wertvoll einzustufen sind. Neben den beiden Grundmodellen in Rot und Weiß, bin ich eigentlich besonders froh, je eines der raren Versionen von Alpina (1200 Stück gesamt) und Schnitzer (1800 Stück gesamt) zu besitzen. Die weltweite Stückzahl ist stark limitiert und man muss darauf achten, dass diese BMW Derivate (Alpina als Hersteller und Schnitzer als Tuner) in unserem Maßstab nahezu nicht existent sind. Warum es nie mehr Modelle von Alpina oder in diesem Fall Schnitzer gegeben hat, ist mir ein Rätsel. Die Sondermodelle unterscheiden sich natürlich geringfügig von der Serie, was man, wie beim Alpina hier im Blog zuvor, auch sehr gut beim Schnitzer Modell erkennen kann. Die originalen Felgen und Außenspiegel sind anders gestaltet und wurden nach dem realen Vorbild montiert. Und das macht sie so wertvoll. Mini GT ist als Marke noch nicht so lange am Markt, aber es gibt viele gute Modelle. Die Verfügbarkeit in Deutschland darf ruhig als "katastrophal gering" bezeichnet werden. Aufgrund des jungen Alters kann man die Wertentwicklung, sollte diese für einige Leser interessant sein, noch nicht wirklich abschätzen können. Verluste dürfte es nicht großartig geben, denn gerade bei den Limitierungen muss man auch erst mal wieder ein solches Modell finden...

Zu den Details: Doppelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas, BMW Niere in Schwarz mit Silberrand (Kühlergrill), Lüftungsgitter in Schwarz (Mitte und seitlich), Lüftungsziergitter in der Frontschürze (sechs Stück in schwarz), orangefarbene Blinker waagerecht, schwarze Dekorleiste auf Stoßstange (nur beim roten Modell erkennbar), Nebelscheinwerfer in Silber, BMW Emblem auf der Motorhaube und der Kofferraumklappe, Scheibenwischer, Shadow Line, Außenspiegel (das Schnitzer Modell hat andere Außenspiegel), M-Kreuzspeichenfelge auf gummierten und profilierten Reifen (das Schnitzer Modell hat die originale Felge montiert), geschwärzte B-Säule, Türgriffe und Türschlösser in Schwarz, Heckleuchten aus durchsichtigem mehrfarbigen Plastik (Rot, Weiß, Gelb), M GmbH Heckspoiler in Wagenfarbe, "M" Emblem auf der Heckblende, BMW Emblem auf der Kofferraumklappe, Kennzeichenblende in Schwarz mit weißer Aufschrift "BMW M3" (Händlerkennzeichen für den Showroom), schwarze Dekorleiste, zwei Auspuffendrohre in Silber, schwarzes und detailreiches Interieur, Heckscheibenheizung.

Der BMW M3 E30 ist oft nachgebaut worden. Der Grund dazu ist einfach, denn der BMW E30 ist bis heute einfach eine Legende unter den BMW Fahrzeugen, so dass sich dieses Modell auch sehr gut immer noch und immer wieder verkaufen lässt. Die Grundqualität ist ordentlich, so dass sich dieses Modell auch im Bereich eines Schucomodells oder eines Kyosho Modells einreihen kann. Der BMW M30 E30 wurde in Realität bei der "M GmbH" von 1986 bis 1991 in München gebaut. Ursprünglich diente die sportliche Limousine nur als Homologationsmodell für die deutsche Tourenwagenmeisterschaft. Da die Nachfrage aber so groß war, wurden letztendlich deutlich mehr als 500 Fahrzeuge gebaut. Grob aufgeteilt wurden von den knapp 19121 Fahrzeugen etwa 792 Cabrios gebaut, so dass der Rest aus der sportlichen Limousine und diversen kleinen Sonderserien bestand. Während dieses Modell eine sportliche Limousine im eher barocken BMW Design nach altem Muster darstellt, kam 1992 mit dem Nachfolger E36 ein sportliches und vom Design her tatsächlich recht zeitloses Coupé in den Händel. Der BMW M3 wurde ausschließlich mit einem Vierzylindermotor gebaut, welcher aber unterschiedliche Leistungsdaten hatte. 195 PS hatte das Grundmodell und die Sondermodelle lieferten dann schon bis zu 238 PS Leistung. Nur Alpina baute mit dem B6 dann einen Sechszylinder mit 254 PS Leistung ein. 
 








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