Mittwoch, 19. Januar 2022

Greenlight packt in die hauseigene Hollywoodserie einen charmanten Pontiac LeMans als Nebendarsteller an eine der erfolgreichsten Filmreihen mit Burt Reynolds rein... : Pontiac LeMans, 1977, Greenlight, Sonderserie Hollywood, Modelljahrgang 2019

Hersteller : Greenlight 
Modell : Pontiac LeMans, 1977
Update : Ja, neues limitiertes Modell in 2019
Rubrik : Hollywood, Smokey and the Bandit II
Produktionsort : China
Farbe : Hellblau
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße: ca. 8,3 cm x 3,2 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Ja, bei den älteren unter uns erwecken oftmals die Greenlight Sondermodelle "Hollywood" durchaus die eine oder andere (positive) Erinnerung an sympathische US Produktionen mit grandiosen Filmstars. Das unten gezeigte Fahrzeug stammte aus dem Film "Smokey and the Bandit II" welche im deutschen dann etwas sinnfrei in "Das ausgekochte Schlitzohr ist wieder auf Achse" umbenannt wurde. Wir befinden uns bereits in den 80er Jahren und eine für damalige Verhältnisse sehr erfolgreiche Filmreihe rund um Burt Reynolds, der einen schwarzen Pontiac Trans Am als vorausschauendes Fahrzeug für ein Truck mit "gesonderter Ladung" pilotierte. Eine große Geschichte gibt es inhaltlich zu den Filmen nicht zu erzählen, denn inhaltlich weicht diese Reihe auch nicht sonderlich von den fast zeitgleich produzierten "Cannonball" Filmen ab. Es geht um Autos, Trucks und Verfolgungsjagden. Neben Burt Reynolds spielten hier der damalige Filmpartner Jack Reed als Truckfahrer, Sally Field als flüchtende Braut und der unvergessene Jackie Gleason als Bräutigamvater Sheriff Buford T. Justice (Justice als Wortspiel beim Sheriff, denn es bedeutet Gerechtigkeit). Mimik, Wortspiele und eine gewisse Portion Komik waren damals State of the Art und mögen im Verständnis nach vierzig Jahren heute durchaus etwas an Schwung und Strahlkraft verloren haben, weil sich einfach die Zeit überholt und der Mensch an sich vollkommen geändert haben. Wenn ich den Film im TV entdecken würde, würde ich ihn mir vermutlich wegen Burt Reynolds und dem schönen Motorengeräusch des Firebirds auch heute wieder ansehen wollen. Ein wenig sinnfreie Auszeit vom Alltag mit sehr hohem Unterhaltungswert hat bekanntlicher Weise noch keinem geschadet...  

Zu den Details : eckige Doppelscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik und silbern eingefasstem Gehäuse, seitlich Blinker in Orange, schwarze und silberne senkrechte Kühlergrilllamellen, Pontiac Emblem auf dem Kühler, weißes Kennzeichen in schwarzer Umrandung an Front und Heck (Texas / N80 659), detaillierter Motorraum mit schwarzem Motor und weißen Flüssigkeitsbehältern, Chromstoßstangen mit vertikalen Bumpern vorne und hinten, Lüftungseinlässe in Schwarz, zusätzliche weiße Leuchten in der Stoßstange, silberne Scheibenumrandung, silberne Türgriffe, silberne Zierleisten seitlich sowie der Modellschriftzug "LeMans" in Silber, Standardchromabdeckung mit rotem Pontiac Emblem auf der Felge, gummierte und profilierte Weißrandreifen, Heckleuchten samt Heckleuchtenblende in Rot und Silber, Zusatzleuchten in Rot am Heck, "Pontiac" Schriftzug in Silber auf dem Kofferraum, hellbraunes Interieur.
 
Der himmelblaue Pontiac Le Mans unten in den Bildern ist ein Auto aus dem letzten Modelljahr der vierten Generation der Baureihe. Zwischen 1973 und 1977 wurde diese Karosserieform mit kleinen Veränderungen so gebaut. Es gab zwei Motorenarten. Neben dem Einstiegssechszylinder baute sich das Angebot nach oben hin im Bereich der Achtzylinder aus. Aufgrund der Modelloptik könnte eher der 4,1 Liter Sechszylinder mit rund 99 PS Leistung seinrzeit in Frage kommen. Das Gros der Fahrzeuge hatte aber einen V8 Motor unter der Haube, da die Sechszylinder oftmals verpönt wurden und wo das Leistungsspektrum bishin zu 248 PS ging. Diese Fahrzeuge hatten dann aber auch andere Felgen als irgendwelche Standard Reifenabdeckungen in Chrom... Insgesamt ist das schon ein schönes Automodell aus der Mitte der 70er Jahre der US Autoindustrie.
 








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