Dienstag, 4. Januar 2022

Rätselhafter Fund von Langschildkarten aus dem Ausland in einem deutschen Geschäft....

Hallo zusammen,
 
Anfang Dezember wird es wohl gewesen sein, dass mir innerhalb eines Geschäftes plötzlich zwischen all den dort hängenden Hot Wheels Modellen die unten gezeigten Langschildkarten aufgefallen sind, welche hierzulande sonst niemals verkauft werden. Auf dem Kartenrücken ist ein Aufkleber mit asiatischen Schriftzeichen zu erkennen, die ich aber nicht näher identifizieren kann, so dass die Verpackungen durchaus auch aus dem Herstellerland stammen könnten. Das ist schon für unsere Verhältnisse recht kurios gewesen.
 
Auf Nachfrage wussten die Verkäufer auch nicht, wie diese Langschildkarten in die Regale gekommen sind und wunderten sich auch bzgl. meiner Frage, bzw. kannten den Unterschied der Kurzschild zur Langschildkarte auch nicht und demnach auch nicht den "wertvollen Schatz", der dort hing. Tatsächlich kosteten die Langschildkarten auch nicht mehr als die regulären Modelle, so dass es aus welchen Gründen auch immer ein interessanter Fehler gewesen sein muss, wie solche Langschildkarten nach Deutschland kommen konnten. Auffallend zudem ist, dass diese Modelle für den Modelljahrgang 2019 vorgesehen waren und nun etwas mehr als zwei Jahre später in den Handel gekommen sind. Die unten gezeigten Modelle habe ich dann mitgenommen und werde die Modelle auch so verpackt lassen. 

Warum es überhaupt zwei Schilder oder unterschiedliche Blisterkarten geben muss, ist mir ein Rätsel. Die eindeutig attraktivere Verpackung ist definitiv die Langschildkarte, weil hier das Modell nicht von der Plastikabdeckung überklebt wird. Somit sind diese Langschilder genauso schön anzusehen wie die gesonderten Karten der Sondermodelle. Außerdem hängen sie etwas luftiger oder besser erkennbar im Regal, denn zwischen den Kurzschildern manchmal im Geschäft zu suchen, ist eine fummelige Sache, wo dann immer wieder Modelle herunterfallen.
    
Vielleicht hat noch jemand anderes solche Erfahrungen oder Entdeckungen gemacht und mag sie hier teilen.   

4 Kommentare:

  1. Die "Longcards" waren im Dezember in mehreren Fillialen einer bekannten Billig-Kette zu finden und sind eigentlich für den asiatischen Markt gedacht. Ich selber konnte etwa 18-20 verschiedene Modelle ergattern, die aber lt. Aufdruck alle aus 2017 bzw. 2018 waren. Auf einer anderen Plattform gab es Gerüchte, dass aktuell aufgrund fehlender Container sehr wenig neue Ware von HW geliefert wird (was man teilweise in den Geschäften auch erkennen kann) und man daher mehrere Tausend dieser "Longcards" noch irgendwo ausgegraben hat und nun vermarktet. Was an dieser Spekulation dran ist, wage ich nicht zu beurteilen, freue mich aber als noch recht frischer Sammler von HW-Modellen darüber, nun günstig einige Lücken in der Sammlung gefüllt zu haben. Die Modelle scheinen reißenden Absatz gefunden zu haben, denn inzwischen findet man sie nur noch in ganz geringen Dosen...

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hi und schönen Dank für die Aufklärung. Das brachte doch etwas Licht ins Dunkle. Glückwunsch zu Deinem Fund von den Langschildkarten. Selbst wenn Du die Modelle auspacken solltest oder ausgepackt hast, empfehle ich das Aufbewahren der Verpackung. Die wird immer irgendeiner haben wollen. Und als frischer Sammler heiße ich Dich als Sammler herzlich willkommen auf der Jagd nach den Modellen.

      Die deutlich geringeren Liefermengen kann ich bestätigen. Auch der Vorfall mit dem festsitzenden Containerschiff im Suezkanal war deutlich zu spüren. 2021 dürfte für das Sammeln von Modellautos wohl das schwierigste und ungewöhnlichste Jahr überhaupt gewesen sein.

      Löschen
  2. Und noch was: in Russland und Weißrussland wurden 10er Packs gefunden (mit gelbem offenem Lamborghini als Exklusivmodell) wo 9 anderen Modelle welche aus "Target"-exklusiver "Flying Customs"-Serie, bzw. aus dem "Flying Customs"-10er Pack sind.
    Zu sehen z.B. im Video vom 07.01. auf dem russischsprachigen YouTube-Kanal "Hobby Castle" bei ca. 14:00
    Auch weiß ich von diesen zwei osteuropäischen Länder, dass es in Weißrussland meistens Landkarten zu kaufen gibt, aber ab und an die Kurzen auftauchen. Russland wird seit Paar Jahren mit langen beliefert, davor gab es dort nur die kurzen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Schönen Dank für den Videohinweis und für die Aufklärung. Erstaunlich, welche Spielzeugabteilung der Laden da hat und welche Auswahl von Modellen dort vorhanden ist. Das ist schon manchmal spannend, was es so für Schätze zu kaufen gibt, wenn man sie denn erwischt...

      Löschen