Hersteller : Matchbox
Produktionsort: Thailand
Modell : BMW i8, 2016
Update : Ja, neue Modellfarbe zum Sondermodell in 2021
Rubrik : Germany CollectionUpdate : Ja, neue Modellfarbe zum Sondermodell in 2021
Produktionsort: Thailand
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,4 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 3,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
Nach etwas mehr als drei Jahren erneuert Matchbox den BMW i8 in der Standardversion und vermarktet ihn dennoch als Sondermodell in der Rubrik Germany Collection. Schön, das es doch noch eine andere Farbe hierzulande zu kaufen gibt, denn die Geburtstagsmodelle zum 50. Geburtstag der Superfastmodelle hat es hierzulande nicht im Fachhandel gegeben. Leider. Dafür hat Matchbox diese Lücke mit diesem Modell wieder gut gemacht, in dem man die Aufdrucke vom wesentlich teureren Superfast- und Matchbox Collectorsmodell genommen hat. Und die vollständige Bedruckung steht im einfach auch besser. Während dieser BMW eine neue Modellfarbe erhalten hatte, gab es aber andere Modelle, die der Serie entsprachen und somit der Aufpreis nur für die Langschildkarte zu bezahlen war. Somit habe ich mir als Beispiel auch nicht alle Modelle zugelegt. Die Germany Collection ist übrigens im letzten Jahr im Handel erschienen.
Zu den Details : fotorealistisch bedruckte Scheinwerfer (das Modell hat den Aufdruck der Sondermodelle Superfast und Matchbox Collectors erhalten), schwarze BMW Niere mit blauem Rand, BMW Emblem auf der Fronthaube, Optik eines deutsches Kennzeichens mit der Aufschrift "i8" vorne und hinten, graue Frontschürze, Außenspiegel, Scheibenwischer, Panoramadach, Dachantenne, Speichenfelge verchromt, seitliche Teilschürze in Grau, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten in Rot, schwarze Teilfläche am Heck, BMW Emblem aufgedruckt, "e" und "i8" in Silber aufgedruckt, Positionsleuchten in Weiß und Rot, Teilflächen geschwungen in Blau, hochgezogene Heckschürze in Grau sowie ein graues Interieur.
Im Jahr 2009 löste BMW eine große Welle mit der Konzeptstudie BMW
Vision Efficient Dynamics aus, aus der letztendlich vier Jahre später
der wunderschöne BMW
i8 gewachsen und
entstanden ist. Die seinerzeit viel diskutierte und auf der IAA in
Frankfurt gezeigte Studie samt dem ebenso
großem Stimmenfang gab BMW den Mut, das Fahrzeug tatsächlich zu bauen, denn wir reden hier über einer der frühen Hightech Hybrid Sportwagen.
Das Serienmodell weicht noch nicht einmal
sehr groß von der Studie "Vision Efficient Dynamics" ab. Damit gehört
der BMW i8 immer noch zu den polarisierendsten Fahrzeugen seit
2013. Witzig ist, dass der BMW hier mit einem nur 30 Liter großen
Benzintank auskommt, der aber optional um 12 Liter erweiterbar ist. Bei
gemäßigtem Gasfuß soll der BMW i8 tatsächlich nur mit 2,1 Liter auf 100
Kilometer auskommen. Dieser BMW wird von einem
Dreizylinder Motor mit 1,5 Liter Hubraum angefeuert. Aus einem 231 PS
starken Benzinmotor
und einem 131PS starkem Elektromotor ist somit eine Systemleistung von rund 362 PS entwickelt worden. Da er im Mittel nur etwa 1,6 Tonnen wiegt, gibt es wohl deswegen einen wunderbaren Fahrspaß mit etwas "grünem Gewissen". Rund 20.500 Exemplare wurden von diesem Hochpreisexoten hergestellt, was für so ein derartiges Nischenmodell durchaus als Erfolg gilt. Inzwischen hat BMW den Sportwagen leider nach sieben Produktionsjahren eingestellt.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen