Sonntag, 9. Januar 2022

Die elegante Luxusdivision von Toyota kommt nun als Premiummodell in den Handel zurück... : Toyota Celsior, (Typ UCF10/UCF11), 1989 - 1994, Tomy, Premium, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Tomy 
Modell : Toyota Celsior, (Typ UCF10/UCF11), 1989 - 1994
Update : Nein, neues Modell in 2021
Rubrik : Tomica Premium
Produktionsort : China
Farbe : Schwarzmetallic + Dunkelgraumetallic (Planken)
Maßstab : 1/66
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,5 cm x 2,9 cm x 2,1 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € (mein Kaufpreis neu in 2021)
 
Vor knapp sieben Jahren habe ich hier im Blog einen Toyota Celsior aus der Standardserie von Tomica vorgestellt. Wie man erkennen kann, habe ich das damalige Fotomodell dem heute neu erschienenen Modell aus der Premiumreihe beiseite gestellt. Das Premiummodell ist eindeutig besser gestaltet worden und bildet mittlerweile das perfekte Bindeglied zwischen der Standardserie und den preislich deutlich abgerückten Limited Vintage und Limited Vintage Neo Modellen. Das rechte Modelle kostete einst einmal 9,00 DM (also ca. 4,50 €) und ist heute durchaus gesucht, sofern man überhaupt eines findet. In Japan kostet er derzeit das Zehnfache des damaligen Preises, welches für ein Standardmodell eine enorme Wertsteigerung darstellt. So schön das alte Modell auch ist, deutlich stimmiger wirkt der "Neue". Was man auf den Bildern leider nicht erkennen kann ist, das der neuere Celsior die Planke unten (ab Mitte Tür) wie seinerzeit der Mercedes Benz W140 auch lackiert hat und demnach eine Zweifarbenlackierung aufweist. Die Farbkombination Außenfarbe zum Interieur entspricht demdamaligen Zeitgeist. Der neuere Celsior ist zudem ein Skalierpunkt kleiner als das rechte Modell aus den 90er Jahren.
 
Zu den Details : Scheinwerfereinheit mit Struktur in durchsichtigem Plastik, orangefarbene Blinker, Kühlergrill in Schwarz, Emblem in Silber, Kühlergrill in Silber eingefasst, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, Innenspiegel, Seitenfenster Umrandung in Silber, geschwärzte B-Säule, Radabdeckung in Silber auf Plastikreifen (Originalfelge des Modells), silberne Auspuffrohre, "Toyota Celsior" Schriftzug in Silber auf dem Kofferraumdeckel, Toyota Emblem in Silber, Heckleuchten aus durchsichtigem roten Plastikglas sowie ein beiges Interieur. 
 
Wer sich beim Anblick des Celsior Duos selber fragt, ob ihm das Modell nicht auch aus Deutschland bekannt ist, der irrt auch nicht. Allerdings hieß das Modell bei uns Lexus LS und wurde seinerzeit als neue Luxusdivision von Toyota für den Export als Marke geschaffen. In Japan hieß er Toyota Celsior. 169.000 Stück wurden von dem Toyota / Lexus LS gebaut, was ein voller Erfolg für Toyota war, denn der Neue musste gegen die etablierte Konkurrenz der Mercedes S-Klasse und dem 7er BMW antreten. Motorisiert wurde der Celsior von einem Vierliter großen V8 Motor mit rund 245 PS Leistung. Damit stieß man zum Beispiel bei BMW in die Lücke zwischen dem Sechszylinder 735i (211 PS) und dem Achtzylinder 740i (286 PS).
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen