Samstag, 29. Januar 2022

Der 1970er Plymouth GTX ist perfekt in dem seinerzeit von Raymond Loewy entwickelten 3-Box-Design gestylt worden... : Plymouth GTX , 1970 , Greenlight, Hollywood, Modelljahrgang 2020

Hersteller : Greenlight 
Modell : Plymouth GTX , 1970
Update : Ja, neues limitiertes Modell in 2020
Rubrik : Hollywood, The Mod Squad
Produktionsort : China
Farbe : Orange + Schwarz matt
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube
Maße: ca. 8,1 cm x 3,1 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 8,00 € ( Kaufpreis neu in 2021 )
 
Und wieder ist einmal etwas Zeit für die Sonderserie "Hollywood" bei Greenlight mit fortwährend interessanten und schönen Modellen. Auch wenn ich den Plymouth GTX von Hot Wheels bereits als Modell habe, überzeugt doch gerade dieses Modell mit einer bestechenden realitätsnähen Optik. Außerdem versetzt es den Betrachter wunderbar in die bunten 70er Jahre, wo orangefarbene Autos ebenso normal waren, wie das hier unten in den Bildern gezeigte Vinyldach in mattem Schwarz, welches auch bei deutschen Autos wie Opel oder Ford in jenen Tagen vorgekommen ist. Was seinerzeit neu recht gut ausgesehen hatte, musste über die Jahre einfach gut gepflegt werden, denn ansonsten blätterte das Vinyldach beispielsweise bei dauerhafter Sonneneinstrahlung irgendwann ab, wenn die Weichmacher sich aufgelöst hatten und das Dach dann Risse bekam. Viele Oldtimer von heute haben so ein Dach bei der Restauration auch schon einmal verloren, und nur wenige pflegen und erhalten es. Das Modell unten spielt wohl eine Rolle in der Serie "The Mod Squad". Es handelt sich wohl um eine recht erfolgreiche Krimireihe des Senders ABC, welche in den Jahren 1970 bis 1973 im US Fernsehen gelaufen ist und aus einem Team von drei Undercover Polizisten und deren Fällen handelt. Fünf Staffeln und 124 Folgen hat es in den drei Jahren gegeben. Ob diese Serie in Deutschland gezeigt wurde, entzieht sich leider meiner Kenntnis und ich muss zugeben, auch noch nie davon gehört oder gelesen zu haben. Zumindest gibt es durch den wundervollen Plymouth eine Art Erinnerung daran...
 
Zu den Details :  weiß bedruckte Doppelscheinwerfer, schwarzer Kühlergrill mit silberner Umrandung, "GTX" Schriftzug in Silber mittig auf dem Kühlergrill, "Plymouth" Schriftzug in Silber schräg rechts darüber stehend, schwarzer Lüftungseinlass, silberne Stoßstangen an Front und Heck, schwarze Zierleiste nur an den vorderen Stoßstangen, Motordarstellung in Schwarz, schwarzes Kennzeichen mit gelber Schrift (kalifornisches Kennzeichen), Zusatzscheinwerfer in der Stoßstange vorne, Scheibenwischer in Silber, Scheibenumrandungen in Silber, Türgriff und Schloss in Silber, parallel verlaufender schwarzer Doppelstreifen bis kurz hinter die Türen, "GTX" Schriftzug im Anschluss der schwarzen Streifen, gummierte und profilierte Reifen, originale Rostyle Felgen, matt schwarzes Vinyldach,  seitliche Positionsleuchten in Orange vorne und Rot hinten, Chrysler Zeichen nur auf der Beifahrerseite am unteren Frontkotflügel, rot bedruckte Heckleuchten in Silbereinfassung, schwarze Heckblende in Silbereinfassung, "Plymouth" Schriftzug in Silber am Heck, zwei Auspuffrohre in Silber, schwarzes Interieur.
 
Der Plymouth GTX der zweiten Serie basierte auch im letzten Modelljahr 1970 vom Grundprinzip auf dem Plymouth Belvedere, wobei die GTX Version bereits als Muscle Car galt und einen V8 unter der Haube hatte. In mehreren Leistungsstufen gab es die Motoren, wobei die Einstiegsvariante wohl bereits 375 PS Leistung aufwies und die Topversion mit einem 7,2 Liter Hubraum V8 dann rund 425 PS Leistung hatte (dieser hatte dann auch eine Lufthutze auf der Haube). Das galt seinerzeit schon als brachial, denn solche Mittelklasse Muscle Cars litten dann zu oft an durchdrehenden Reifen, da man die Kraft in Detroit nicht richtig bändigen konnte. Trotz einiger Schwächen ist tatsächlich hier ein wunderschönes, lang gestrecktes Coupé entstanden, welches heute in so einer unten gezeigten Version schon recht selten und durchaus wertvoll geworden ist.   
 








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