Samstag, 15. Januar 2022

Ein rarer Kombi aus der Luxusklasse und dem japanischen Raritätenkabinett kommt in den Handel...(2) : Nissan Cedric Wagon V20E GL, Typ Y30, 1983-1999, Tomy, Modelljahrgang 2021

Hersteller : Tomy / Tomica
Modell : Nissan Cedric Wagon V20E GL, Typ Y30, 1983-1999
Update : Nein, neue Modellvariante mit zeitgleich gebauten Derivat in 2021, LV-N209c
Rubrik : Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Weiß + Holzedekorfolie in Braun
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 2,7 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 30,00 € (Mein Kaufpreis neu in 2021)
 
Es ist mal wieder Zeit, eines der aktuellen Tomica Modelle zu zeigen. Der Nissan Cedric Wagon gehört zu den derzeit gefragesten Modellen, weil Kombis auch bei den japanischen Modellen relativ selten vorkommen. Wenn sie aber vorkommen, dann sind es auch echte Highlights. Im Gegensatz zur deutschen Konkurrenz bot man tatsächlich in der Luxusklasse auch Kombis an. Der Nutzwert stand im Vordergrund, so dass der unten gezeigte Nissan Cedric seinerzeit mit der dritten Sitzreihe für 8 Personen zugelassen war, was dann für Großfamilien und vielleicht auch Taxiunternehmer interessant wurde. Einen ähnlichen Kombi habe ich übrigens in der Aussatttungsvariante "SGL" vor mehr als einem Jahr vorgestellt. Das unten gezeigte Modell stellt die eher seltene Variante mit der optional bestellbaren Holzdekorfolie dar. Die Speichenfelgen geben dem Kombi einen Hauch von Eleganz und lassen ihn zudem, so wie das in den 80ern noch zum Teil üblich war, amerikanisiert wirken. Weiterhin ist der Kombi in Weiß lackiert worden, um sowohl am heimischen Markt in Japan oder in den USA auch so zu gefallen. Mit Holzdekor und braunem Interieur kommt sogar ein Hauch Noblesse in das Modell hinein, welche die geringe Motorleistung dann aber wieder fallen lässt. Interessant ist immer wieder, wie detailreich das Interieur in unserem Maßstab dargestellt werden kann...
 
Kommen wir zu den Details : Scheinwerfereinheiten aus durchsichtigem Plastikglas und orangefarbenen Blinkern (an der Seitenfläche schräg laufend), ausladender Kühlergrill in Silber, senkrechte Kühlerstreben in Silber, Positionsleuchten und Haubenemblem in Silber, Stoßstangen vorne und hinten in Schwarz, waagerechte Blinker in Orange in der Stoßstange, weiße Kennzeichenplatte vorne und hinten, schwarzer Lüftungsschlitz vorne, verchromte Außenspiegel, Dacherhöhung ab der zweiten Sitzreihe, Holzdekor in Braun als Seitenbeplanklung , schwarze Schrammschutzleiste, Türgriffe in Silber, Scheibenchrom in Silber, schwarzes Ziergitter am Übergang zur Heckklappe, gummierte und profilierte Bereifung, Speichenfelge in Silber, Scheibenrahmen am Heck sowie den seitlichen Scheibentrennungen in Schwarz, dreifarbige Heckleuchten aus Plastik, Heckleuchten in Silber eingefasst und mit schwarzem Gitter versehen, silberne und schwarze Zierleiste auf der Heckblende, "GL" Schriftzug links in Silber und "NISSAN" Schriftzug rechts in Schwarz auf einer Holzplankenleiste, Heckklappenschloss in Silber, braunes Interieur mit vorne getrennten Sitzen und im Kofferraum eine ausgeklappte dritte Sitzreihe in entgegengesetzter Fahrtrichtung.  

Das unten gezeigte Modell ist voraussichtlich ein Kombi aus dem Modelljahr 1995. Motorentechnisch wurde unser Fotomodell seinerzeit recht sparsam ausgestattet. Für den Kombi gab es für die private Kundschaft ausschließlich einen Reihenvierzylinder als Zweiliter Motor mit 115 PS Leistung sowie einen Vierzylinder Diesel mit 94 PS Leistung. Wichtig ist die Kennung, hier als V20E. Die VG20E Motorenfamilie, welche es dann für die Limousinen gegeben hatte, sind mit einem Sechszylinder ausgestattet worden. Meiner Meinung nach wären die Sechszylinder eher optimal gewesen, denn immerhin wog der Kombi seinerzeit auch schon 1,5 Tonnen an Gewicht. Das Modell entspricht dem Original in Farbe und Ausstattung und ist somit als Umsetzung perfekt gelungen... 








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