Samstag, 1. Januar 2022

XCARTOYS präsentiert bei dem VW Santana Kombi ein paar interessante Varianten... : VW Santana Variant, 1987 bis 2013 (in China), Typ B2, Modelljahrgang 2020

Hersteller : XCARTOYS
Modell : VW Santana Variant, 1987 bis 2013 (in China), Typ B2
Update : Ja, neue Modellfarbe mit parallel gebauten Derivaten in 2020
Rubrik : Standardserie, mit Ersatzrädern und Dachbox + Polizeiserie (grünes Modell)
Produktionsort : China
Farbe : Beige + Grünmetallic
Maßstab: ca. 1/63
zu öffnen : nichts  
Maße : ca. 7,2 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h), die Dachbox ist ca. 6mm hoch
Preis : ca. je 16,00 € ( Mein Kaufpreis neu 2021)
 
Vor knapp einem Monat habe ich das erste Mal den VW Santana Variant oder auch den ersten VW Passat Variant des Typs B2 hier im Blog vorgestellt. Wie man nun an den weiteren beiden Varianten des VW Santana Variant erkennen kann, fasziniert mich dieses Modell so sehr, dass ich deshalb weitere Modelle nachgeordert hatte. Vielleicht liegt es auch daran, weil ich noch die Zeit miterlebt habe, wo dieses Modell in allen Variationen auf den Straßen unterwegs gewesen ist. Hierbei handelt es sich meines Wissens weltweit um die einzige Darstellung eines VW Passat B2 Variant Modells in unserem Maßstab. Und eines ist sicher, die Chinesen haben das Modell Top entwickelt, denn qualitativ gehört er durchaus zu den besseren Exemplaren in unserem Maßstab. Interessant ist, dass man die Modelle aufschrauben kann, so lässt es sich in Zukunft bei Reparaturen oder Farbrestaurationen nach intensiven Spieleinsatz deutlich besser wieder instand setzen. Was fällt an diesem Modell noch auf? Die Modelle unterscheiden sich in wenigen Punkten. Das beige Modell hat andere Scheinwerfer und zwei Löcher im Dach, um die schwarze Dachbox aufsetzen zu können. Dabei lässt diese sich nur einlegen oder auflegen und jederzeit wieder abnehmen. Für die Dachbox hat man übrigens den namhaften Hersteller "Thule" als Dachboxsponsor ausgewählt. Die Dachbox lässt sich nach erster Untersuchung nicht öffnen, ist aber detailgenau nachgebildet worden. Den montierten Felgensatz in Schwarz habe ich auf Originalbilder des Typs zwei nicht ganz so entdecken können. Fakt ist, dass es die gelochte Felgenabdeckung in den 80er Jahren so gab, allerdings mit nur vier Löcher für die Radmuttern. Das US Modell Quantum hatte auch ähnliche Felgenaufsätze, so dass man durchaus vermuten kann, dass es sich hierbei um eine in China angebotene Felgenabdeckung der 90er Jahre handeln könnte. Ersatzräder sind als kompletter Radsatz bei diesem Modell mit anbei gewesen, was auch schon recht ungewöhnlich ist. Wie die Ersatzräder allerdings zu tauschen sind, weiß ich noch nicht, aber ich gehe einmal davon aus, dass man das Modell dazu aufschrauben müsste...   
 
Kommen wir zu den Details : Rechteckscheinwerfer aus durchsichtigen Plastikglas (mit Streuscheibenmuster beim grünen Modell), schwarzer Kühlergrill mit silbernem VW Emblem, schwarze Stoßstangen mit silbernem Zierstreifen, schwarze Kennzeichenblende vorne, waagerechte orangefarbene Blinker, Außenspiegel, Scheibenwischer in Schwarz, Linkslenker, Dachbox beim beigen Modell (das Modell weist auch zwei Befestigungslöcher im Dach auf), Lochfelge in Silber auf gummierten und profilierten Reifen (Originalfelge, sowie eine geschwärzte Felgenabdeckung bei den beigen Modell), schwarze Zierleisten seitlich in Höhe der Stoßstangen, Türgriffe in Schwarz, schwarze Schweller seitlich (Bestandteil der Bodenplatte), Heckstoßstange in Schwarz, Heckscheibenwischer in Schwarz, Heckscheibenheizung (Heizdrähte erkennbar), VW Emblem in Silber auf Schwarz am Heck, schwarze Dekorleiste über Kennzeichenfläche, mehrfarbig lackierte Heckleuchte (Rot+Orange+Silber), "Santana" Schriftzug in Silber am Heck, schwarzes Auspuffrohr, schwarzes Interieur. 
 
Der Passat oder auch Santana war tatsächlich ein echter Volkswagen. In China wurde das Modell nur in den 1,6 und 1,8 Liter Vierzylindermotoren angeboten. Das bedeutete für den Endkunden beim 1,6 Liter Motor rund 65 bis 75 PS und beim 1,8 Liter rund 87 bis 112 PS Leistung. Diesel gab es in China nicht. Mit einer Bauzeit von über 26 Jahren ist der Santana Variant auch ein Highlight in der VW Geschichte geworden. Bei uns in Deutschland war der Passat Kombi (oder auch Variant genannt) ein echter Kassenschlager. Sämtliche Behörden, Einsatzfahrzeuge, die Bundeswehr, die Post als auch die freie Wirtschaft orderte dieses Modell. Familien mochten den VW passat aufgrund des Ladevolumens und das Fahrzeug galt schon damals als gute Mittelklasse. Von dem B2 sind heute allerdings nicht mehr allzuviele Modelle übrig geblieben und einen Stufenheck Santana sieht man auf Oldtimertreffen eher als den Variant... 
 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen