Montag, 4. Juli 2022

Detroits Flossenkönig kommt nun als US Streifenwagen in einem guten Erhaltungszustand zu mir in die Sammlung... : Buick Electra 1959, Streifenwagen der US Polizei, Husky, Modell aus den 60er Jahren

Hersteller : Husky
Modell : Buick Electra 225 Hardtop Coupé, Police, Modelljahrgang 1959
Update: Nein, eigenständiges Modell, 1964 bis 1970
Rubrik : Serienmodell
Produktionsort : Great Britain
Farbe : Dunkelblau
Maßstab : 1/69
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,0 cm x 2,5 cm x 2,0 cm (l/b/h), Höhe Signalleuchte wurde gemessen
Preis : ca. 4,50 € (Kaufpreis gebraucht in 2022)
 
Als ich gegen Anfang des Jahres im elektronischen Kaufhaus auf ein kleines Konvolut von Modellautos gestoßen bin, schlich ich doch etliche Tage um die angebotenen Modelle, um meinen Bestand in der Zwischenzeit anhand der Modelle abgleichen zu können. Dabei stellte sich heraus, dass ich das unten gezeigte Modell zwar besitze, aber der Zustand des angebotenen Modells doch deutlich besser ist, als das Modell in meinem Bestand aufweist. Aufgrund des Konvolutes sank der Einzelpreis dieses Modells auf 4,50 Euro, was ich persönlich für einen sensationellen Einkaufspreis halte, denn das Modell ist mindestens 52 Jahre alt. Aber die Modellautomarke Husky ist mit den wenigen Modellen fast komplett vergessen worden, ist seinerzeit mit wenigen ausgewählten Modellen in die Corgi Whizzwheels übergegangen, ehe bis spätestens Mitte bis Ende der 70er Jahre dann die Ursprungsmodelle von Husky komplett vom Markt verschwunden sind. Das unten gezeigte Modell ist in mehrfacher Hinsicht sensationell. Es ist meines Wissens das einzige existierende Electra Coupé in unserem Maßstab und zeigt als eigenständige Polizeiwagenversion ein frühes Streifenwagenmodell der 60er Jahre der USA. Man kann auch das Electra Coupé ohne die Leuchte kaufen, so dass bei Interesse hier auch der Blog danach durchsucht werden kann. Für ein überschaubares Entgelt ist das Polizeimodell auch heute noch zu bekommen und man könnte mit der Rettung der Huskymodelle noch etwas Gutes für die Nachwelt tun. Die Grundidee der Modelle war vor 1964 eigentlich sehr gut. Man orientierte sich an dem Maßstab von Matchbox und hob mit den Extras des Interieurs, der griffigeren Räder sowie einer Scheibenverglasung die eigenen Modelle hervor, um den Mitbewerber in die Schranken zu verweisen. Doch es ging leider daneben, denn die Langzeitspieletauglich hatte mit der Bodengruppe aus Plastik gegenüber den fast unzerstörbaren Achsen der ersten Serie bei Matchbox einen großen Nachteil. Auch heute noch ist die Akzeptanz der Modelle eher gering und mit den derzeitigen Preisen liegt man auf einem katastrophal niedrigen Niveau. Aufgrund des Alters sollten sie eigentlich alle zwischen 25 und 50 Euro gehandelt werden...  

Ausstattung / Extras : Detaillierte Plastikfront mit Doppelrundscheinwerfern und bösem Blick in Chrom, klares Scheibenglas, übliche Huskyfelge der früheren Modelle, schöne Detaillierung der Karosse und Heckflosse, seitlicher Aufdruck in Cremeweiß mit roter Schrift "POLICE", Bodenplatte samt Kühlerfront aus Plastik im Chromlook, rotorangefarbene Signalleuchte auf dem Dach, keine B-Säule, detailliertes Heck, filigranes Modell und ein gelbes Interieur,

Der Buick Electra ist ein ein wahres Flossen- und Formenwunder und wurde im Prinzip gerade knapp 63 Jahre alt. Das Design ist mit den unglaublich langen Flügelflächen (im Original Deltawings genannt) sowie den außerordentlichen Schwingungen und fließenden Linien im Übergang von der Seite zur Front fast Beispielslos in der US amerikanischen Automobilgeschichte. Die neuen Modelle des Jahrgangs 1959 kamen außerordentlich gut an, und die gesamte Baureihe 225 inklusive dem Cabriolet und der viertürigen Limousine kam in 1959 auf rund 232.500 Stück. Die Stückzahlen des 1960er Jahres sind leider nicht bekannt. Das Original wurde an mehreren Standorten seinerzeit gebaut und die Modellpflege der ersten Generation kam bereits 1960. Ab 1961 gab es dann die zweite Generation. 
 
 






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