Mittwoch, 27. Juli 2022

Nissan und die zehnte Generation großer Hardtop Limousinen in sportlicher Form... : Nissan Cedric "unmarked Patrol Car", Typ Y34, 1998-2004, Tomy, Modelljahrgang 2004

Hersteller : Tomy
Modell : Nissan Cedric "unmarked Patrol Car", Typ Y34, 1998-2004
Update : Ja, neues und eigenständiges Modell ab 2004
Rubrik : Tomica Kuji V
Poduktionsort : China
Farbe : Weißmetallic
Maßstab : ca. 1/63
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,7 cm x 3,2 cm x 2,3 cm (l/b/h
Preis : ca. 17,50 € ( Kaufpreis gebraucht in 2022 )
 
Auf dem ersten Vorschaubild dieses Eintrages sieht man drei Modelle, welche aus unterschiedlichen Jahrgängen oder Zeiten stammen. Das silberne Cedric Modell stammt aus Januar 2000 und startete sozusagen diese Modellreihe. Das weiße Modell ist ebenfalls ein Cedric, welches in einer Sonderserie in 2004 und somit im letzten Modelljahr bei Tomy in den Handel gekommen ist. Und dieses Modell ist jetzt vor Kurzem erst zu mir in die Sammlung gekommen. Die Besonderheit dieses Modells ist, dass es eigentlich unter dem Begriff Polizeiwagen geführt wird, doch das auf den ersten Blick nicht gleich zu erkennen ist. Witziger Weise ist die Stelle auf dem Dach markiert, worauf bei Tomy die Signalleuchten in Rot platziert werden, bzw. das in Japan auch so gehandhabt wird. Bei diesem Modell ist sozusagen nur die Öffnung im Dach oder der geschlossene Ausschnitt vorhanden. Weiterhin hat man Zusatzleuchten in der Frontschürze, welche den Polizeiwagen auch als solches identifizieren. Solche Fahrzeuge wie dieses sind in dem höheren Polizeidienst zu finden und gelten deshalb als "unmarked", weil die typischen schwarzen Flächen, die typischen Signalleuchten und die Beschriftung der jeweiligen Region fehlen. Ein letzter Unterschied des Modells zum Startermodell sind die sportlicheren Felgen, welcher in der Regel nur der Gloria bei Tomy hatte. Daher ist das dritte Modell in Schwarz auch ein Gloria anstatt eines Cedric Modells, welche sich in der Regel nur ausstattungsbedingt unterscheiden. Tomy unterschied die Modelle nicht nur in der Optik sondern auch in dem Zeitraum der Veröffentlichung. Der Nissan Gloria in Schwarz startete rund 8 Monate nach dem silbernen Cedric und wird auch unter einer anderen Nummer geführt.     
 
Zu den Details : Flächenscheinwerfer in Chrom, Kühler in Chrom, Zusatzleuchten der Polizei in der Frontschürze in Schwarz mit silbernen Dioden und "AUTO" Schriftzug, dunkelgraue Spoilerlippe, Rückspiegel, leicht getöntes Spiegelglas, Dachmarkierung quadratisch in Schwarz für Einsatzleuchte der Polizei, rote Heckleuchten und ein schwarzes Interieur.  
 
In der fünfjährigen Bauzeit gab es bei diesem Modell ausschließlich Sechszylinder und ausschließlich Benziner zu kaufen. Gestartet wurde mit einem 2,5 Liter Motor, welcher 210 PS leistet. Den gleichen Motor gibt es auch mit Turbo, welcher dann als Twin Cam Motor bis zu 253 PS leistet, demnach also eine ganze Ecke stärker unterwegs ist. Die gleiche Aufteilung gibt es bei den beiden Dreilitermotoren, welche von 245 PS bis hin zu 276 PS Leistung aufweisen. Da das Design eigentlich ein sehr gefälliges Design ist, stellt sich doch aus heutiger Sicht die Frage, warum es in Europa nur den Maxima zu kaufen gab, wenn doch so eine starke Limousine durchaus auf dem Level der deutschen Luxusautos mit schwimmen konnte. Einen Allradantrieb gab es übrigens bei dieser Baureihe nur beim 2,5 Liter Turbomodell. Bei dieser Cedric / Gloria Baureihe handelt es sich übrigens um die zehnte Generation großer Nissan Limousinen.     
 
 







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