Montag, 25. Juli 2022

Vor 88 Jahren war dieses Fahrzeug ein Bestseller und Erfolgsgarant von Chevrolet... : Chevrolet Master, Serie DA, 1934, Matchbox, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet Master, Serie DA, 1934
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : MBX Showroom, Power Grabs
Produktionsort : Thailand
Farbe : Blau + Schwarz
Maßstab : 1/57
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x  3,0 cm x 2,8 cm (l/b/h)
Preis : ca. 2,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Matchbox baut derzeit weiter die automobile Historie der USA aus und ergänzt die bisherigen Modelle mit einer zweiten Farbgebung das formschöne Chevrolet Master Coupé von 1934. Und dieses Modell kommt sogar als Power Grab Modell zu mir in die Sammlung und stellt die zweite Farbe auf dem Modell dar. Die Idee Vorkriegsfahrzeuge nachzubauen ist tatsächlich nicht neu, denn diese gab es auch schon in den späten 70er Jahren mit dem Model A Ford, welchen es als geschlossenen PKW und darüber hinaus als Transporter gegeben hatte. Auch einen 1921er Ford Model T gab es gesondert als Transporter zu kaufen, später auch einen Citroen 15CV "Traction Avant" oder einen Jaguar SS100. In Kürze wird noch ein weiteres Modell aus dem aktuellen Satz vorgestellt. Damals war das Automobil als Erfindung gerade einmal 48 Jahre jung und es zählte zunächst einmal nur die Reichweite, die Zuverlässigkeit und der Wiederstand gegen das Wetter.
Während Europa in der Automobilproduktion weit hinter den USA hing, hatte man dort schon die Massenmotorisierung voll in die Gänge gebracht. General Motors war die größte Automarke der Welt und das beste Zugpferd im Haus war Chevrolet, welches die Kassen als günstige Einsteigermarke füllte und den Hauptkonkurrent zur Ford Motor Company darstellte. 1911 wurde die Marke durch William C. Durant mit dem Ziel gegründet, um die einstige Kontrolle über General Motors wieder zu erlangen, welche er einmal besaß. Nach knapp sieben Jahren schaffte er das auch. Durch die Größe der USA und dessen Wirtschaftskraft hatte die Masse der Bevölkerung ein deutlich anderes Verhältnis zu Geld als in Europa, so dass sich zum Beispiel die Massenmotorisierung in den USA deutlich schneller durchsetzte. Der 1934 platzierte Chevrolet Master der DA Serie traf damals den Autogeschmack vieler Menschen.
 
Zu den Details : fotorealistische Scheinwerfer, silbernfarbener Kühlergrill als Aufdruck (das Schwarz schimmert noch leicht durch), Chevrolet Emblem im oberen Drittel auf dem Kühler, Hupen unter den Scheinwerfern mit Silberrand, graue Stoßstangen (sind Bestandteil der Bodengruppe) schwarze Kotflügel und Trittbretter, eine Andeutung eines Faltdaches, schöne Detaillierung an der Karosse, schwarzer Ersatzreifenkasten am Heck, Leuchtenaufsatz auf den hinteren Kotflügeln, Chromdeckel auf Radnarbe, schwarze Plastikbereifung (Standard) und ein schwarzes Interieur.
 
Stilistisch ist der Jahrgang 1934 für den Chevrolet recht günstig ausgefallen, denn es gab schon Anflüge von Aerodynamik, denn die vorderen Kotflügel gaben ihren Schwung bereits auf das Trittbrett weiter. Auch Kühlergrillstellungen und abgerundete Ecken waren Vorläufer der Überwindung des Luftwiderstandwertes. Bei dieser Modellreihe wurden im Gegensatz zum Vorläufer die Scheibenwischer bereits oben an der Scheibe befestigt. Die warme Abluft wurde mittlerweile nicht mehr durch vertikale sondern durch horizontale Schlitze in der Motorhaube abgeführt. Zuluft wurde in den Innenraum durch eine kleine Klappe auf der Motorhaube geführt. Der Ersatzreifen wanderte vom Vorgänger Master Eagle Coupé von der Seite an das Heck. Aus heutiger Sicht ist das Detail des "Schwiegermuttersitzes" (Klappsitz außerhalb der geschlossenen Fahrgastzelle anstelle eines Kofferraumes) mit Sicherheit immer noch kurios. Natürlich saß dort nicht immer die Schwiegermutter, aber der Begriff festigte sich im Laufe der Jahrzehnte als eine Art "Running Gag". Motorentechnisch kann man nicht allzu viel über das Fahrzeug aussagen, außer das Chevrolet bis 1954 ausschließlich Sechszylinder verbaut hatte, welche es mit den größeren V8 aufnehmen konnten. Der 3,4 Liter Motor leistete bereits 80 PS. Für den Jahrgang 1934 verzeichnete Chevrolet etwas über 452.000 Exemplare.  
Der Wagen war äußerst erfolgreich und ist für ein 87 Jahre altes Modell durchaus hoch interessant... 







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