Donnerstag, 28. Juli 2022

Eine weitere Rechtslenkervariante trifft bei Schuco auf das aktuellste Gegenstück eines Linkslenkers des W115... : Mercedes Benz 200D Hong Kong Taxi & Mercedes Benz 200D, Typ W115, 1976, Schuco, Sondermodell Hong Kong Limited Edition, Modelljahrgang 2019 & 2022

Hersteller : Schuco 
Modell : Mercedes Benz 200D, Hong Kong Taxi & Mercedes Benz 200D, Typ W115, 1976
Update : Ja, bei beiden Modellen eine neue Modellfarbe in 2018 & 2022
Rubrik : Hong Kong Limited Edition & Edition 1:64
Produktionsort : China
Farbe : Rot + Silber & Hellblau (Pastellblau)
Maßstab: 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,6 cm & ca. 7,5 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 35,00 € & ca. 12,00 € ( Kaufpreis gebraucht & neu in 2022 )
 
Als ich von der Sonderreihe der Hong Kong Limited Modelle gehört hatte, war es für den Einkauf und den Satz "... den besorge ich mir mal eben..." schon reichlich zu spät. Das Sondermodell in Rot und Silber wurde bereits in 2018 über die ToyEast Limited bei Schuco als Sondermodell geordert und auf etwa 500 Stück oder weniger limitiert, so wie es bei anderen Modellen schon der Fall gewesen ist. Wenn man gerade bei so einem speziellen Sondermodell nach drei Jahren anfängt zu suchen, muss man eigentlich das nehmen, was man so im Netz angeboten bekommt. Wenn man überhaupt ein Modell dieser Art angeboten bekommt. Im Gegensatz zum gelb-schwarzen Modell liegt hier der Kaufpreis bei guten 20 Euro plus. Wie man weiterhin sehen kann, weicht dieses Modell von dem Standardmodell ab, da es sich um einen weiteren Rechtslenker handelt, somit diese gesonderte Variante im asiatischen Raum zu finden ist und demnach auch von der ToyEast Limited speziell so geordert wurde. Das Rot/Silberne Modell ist der zweite bekannte Rechtslenker von Schuco, wobei dieses Modell noch in einer weiteren Variante mit Aufklebern im Sammlerkatalog von Schuco zu finden ist. Das aktuelle hellblaue Modell ist ein reguläres Linkslenkermodell. Außenspiegel und Interieur weichen bei beiden Modellen ab, ebenso die Darstellung mit einem Kennzeichen oder keinem Kennzeichen. Der Rest erscheint erst einmal gleich zu sein. Die hellblaue Variante ist die aktuellste zivil Fassung, welche gerade erst in den Handel gekommen ist. Damit handelt es sich auch um die fünfte Farbfassung für einen normalen PKW.
 
Zu den Details : Hochkantscheinwerfer aus durchsichtigem Plastik mit orangefarbenen Blinkern, Chromkühlergrill mit Mercedes Stern und schwarzen Grund, silberne Stoßstangen mit dargestellter schwarzer Gummistoßfängereinlage, schwarzes Kennzeichen mit weißer Schrift "AT 9321" vorne und hinten, Taxiplakette in Grün mit Aufschrift "Taxi , 5 Seats", Außenspiegel auf der anderen Fahrzeugseite in Silber (da Rechtslenker, somit das hellblaue Modell als Linkslenker den Außenspiegel auch links hat), gegenläufige Scheibenwischer in Silber, Taxischild in Weiß mit roter Schrift, Silberzierrat in Form von Dekorleisten / Schwellerleisten und Scheibenumrandung, silberne Türgriffe, Radkappen mit Mercedes Stern in Silber und Wagenfarbe, silberner Auspuff, Mercedes Stern samt Dekorleiste auf der Heckklappe in Silber, Modellschriftzug "200D" in Silber, durchsichtige Plastikleuchten in Riffeloptik (dreifarbig, spätes Modell), Auspuffrohr in Silber, sowie ein schwarzes Interieur (ACHTUNG Rechtslenker !!!). 
 
Sonstiges Wissen zum legendären W115 : Alle kleineren Motoren, egal ob Benziner oder Diesel gehören als Vierzylinder der Baureihe W115 an. Alle großen Motoren mit dem Sechszylinder sind W114er. Legendär sind auch die bekannten Kilometerleistungen der Baureihe, welche Taxifahrer weltweit schätzten und nur selten unter einer Million Kilometer blieben. Weiterhin ging der Mercedes in die Geschichte als das Modell bei Mercedes ein, wo bis zu 43 Extras für ein Modell angeboten wurden. Das individualisierte stark die Modelle, schaffte aber auch schöne Gewinne bei Mercedes. Die legendäre Wanderdüne von Mercedes Benz ist insbesondere als Taxi mit einem unkaputtbaren Dieselmotor mit 55 PS bestückt worden, der zumindest damals noch mittels eines Schalters oder Zughebels (oder wie man das nannte) reichlich vorgeglüht werden musste, bevor man das Modell starten konnte oder durfte. Mit rund 31 Sekunden Sprintzeit von Null auf 100 Km/h beschleunigte er genauso schnell wie der VW Käfer.
 










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