Sonntag, 10. Juli 2022

Mit dem Ford Consul in der schönen Farbe Blaumetallic kommt eine weitere Rarität in die Sammlung... : Ford Consul, 1972 bis 1975 bei Ford gebaut, Polistil, Modelljahrgang 1975 bis 1980

Hersteller : Polistil
Modell : Ford Consul, 1972 bis 1975 bei Ford gebaut
Update : Ja, neue Farbgebung in den Mitte 70er bis Anfang 80er Jahre
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Italien
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 6,8 cm x 2,7 cm x 2,2 cm (l/b/h)
Preis : 20,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2022)
 
Auch wenn ich dem Grunde nach alle Polistil Modelle bereits besitze, schlage ich dennoch immer mal wieder bei interessanten Farben zu interessanten Preisen am Markt zu, um auch diese nach und nach einzukaufen. Wie man am Kaufpreis erkennen kann, ist das gut gelungen, denn vergleichbare Modelle sind im Bereich von 60 bis 80 Euro zu finden und perfekte Modelle haben längst die 100 Euro Marke geknackt. Polistil baute einst sechs Automarken mit je sechs unterschiedlichen Modellen von kleinen bis großen Modellreihen vor rund 45 Jahren nach und verkaufte vermutlich im Jahreswechsel immer wieder eine neue Farbe, bis die Modelle eingestellt wurden. Bei Interesse kann man den Blog danach durchsuchen und sich alle produzierten Grundmodelle ansehen. Die Modellauswahl von Polistil war seinerzeit höchst interessant. Schuco baute einst optisch den Granada nach und ließ dem Spielkind die Wahl, ob es den Granada oder den Consul fahren wollte, denn beide Modellvarinaten standen auf der Bodenplatte. Polistil war konsequenter und nahm den einfacheren Consul mit in das Programm auf und gestaltete ihn auch so, so dass das Schucomodell eher als Ergänzung anstatt eine Konkurrenz zu sehen war. Das Modell ist seinerzeit eine etwas weniger gut ausgestattete Variante des Granada gewesen und ersetzte auf deutscher Seite den Ford Taunus 17m und auf englischer Seite zeitgleich den Ford Zephyr 6 und den Ford Zodiac. Escort, Taunus (Cortina) und Granada wurden zeitgleich in Europa verkauft, wobei es in England mit dem Cortina eine eigenständige Version auf der Insel zu kaufen gab. Der Ford Consul wurde überwiegend mit Vierzylindern ausgestattet, wobei es auch gegen Aufpreis den 2,3 Liter V6 für die L und GT Ausstattung als auch den Dreiliter V6 für die GT Ausstattung zu kaufen gab.  
 
Zu den Details des Modells : Zinkgussbodengruppe mit detaillierter Zinkgussfront, Rechteckscheinwerfer. hochkant stehender Blinker, detaillierter Kühlergrill, "Ford" Schriftzug auf der Motorhaube und der Heckblende in Einzelbuchstaben gestanzt, Scheibenwischer, Innenrückspiegel, Türgriffe und Tankdeckel auf Karosse erkennbar, Lochfelge (im Stil früher Superfastmodelle wie dem Cortina von Matchbox und den Standard Tomymodellen), leicht ovale Heckleuchten erkennbar, Heckscheibenheizung, einzelnes Auspuffrohr und ein hellgraues Interieur. 
 
Das Modellauto ist einfach wunderbar, und es herrscht bei mir immer wieder ein komplettes Unverständnis, warum diese Modelle seinerzeit wahrscheinlich nur in Italien verkauft wurden, denn ein Erfolg wären sie auch in anderen Ländern geworden. Nach einer behutsamen Reinigung der Lackierung, welche leicht angegriffen war, wirkt der große Ford Consul wieder etwas frischer. Einige wenige Lackabplatzer erzählen von einem spielerischen Gebrauchsleben und dem rechtzeitigen Rückzug in ein Regal oder eine Vitrine. Dafür sind die Scheiben und die Türentechnik unbeschädigt. Die Bodengruppe entspricht der dem Alter des Modells geschuldeten Patina und ist augenscheinlich nur etwas stumpf aber nicht oxidiert. Der große Ford wurde einst in der heute äußerst seltenen Farbe Blaumetallic lackiert. Damit steht jetzt die zweite Farbe dieses Modells in meiner Sammlung und erneut handelt es sich um ein Modell aus dem Herstellerland Italien und vermutlich aufgrund der angebotenen Sammlungsauflösung wieder um ein Modell eines Erstbesitzers. 
 








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