Hersteller : Hot Wheels
Modell : Toyota Van, 1986
Update : Nein, neues Modell in 2022
Rubrik : HW J-ImportsUpdate : Nein, neues Modell in 2022
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Rotmetallic
Maßstab: 1/67
zu öffnen : nichts
Maße: ca. 6,7 cm x 2,6 cm x 2,6 cm (l/b/h)
Preis : ca. 1,50 € ( Mein Kaufpreis neu 2022)
Dieses Modell sieht fast so aus, als würde nicht gesondert viel in der Proportion davon passen. Der Toyota Van oder auch TownAce in unseren Breitengraden des Jahrgangs 1986 genannt, ist aber tatsächlich ein japanischer Kleinbus für Großfamilien gewesen, der relativ kompakt und auch relativ schmal gebaut worden ist. Das breite Leuchtenband ist ein Designmerkmal der 80er Jahre, ebenso die relativ weit hervorspringende Front, denn das Urmodell war vorne etwas kürzer. Mit der Verlängerung schaffte man einen anderen Radstand oder sorgte auch mit etwas mehr Übergewicht vorne für bessere Fahreigenschaften. Die Frontpassagiere saßen allerdings immer über der Frontachse, was mit Sicherheit bei jedem Schlagloch zu spüren gewesen ist. Zwar hat es in der Modellhistorie durchaus auch eine farbliche Absetzung an Front und seitlich bezüglich der seitlichen Rammschutzleisten und Stoßstangen gegeben, aber das war beim Originalfahrzeug nicht so übertrieben dargestellt, wie bei diesem Modellauto hier in Form des grauen Plastik. Den Dachheckspoiler wird es auch so nicht gegeben haben, wobei er diesem Modell sehr gut steht. Die Reifengröße war beim Original minimal größer, so dass das Modellauto sehr geduckt aussieht. Hot Wheels ist aber nicht der erste Modellhersteller, der dieses Modell baut. Majorette baute das Modell bereits in den 80er Jahren und auch Tomy / Tomica hat hier bereits gut vorgelegt.
Zu den Details : Frontscheinwerfer aus durchsichtigem Plastikglas (ein Bauteil mit den Scheiben, "Toyota" Schriftzug in der Karosse eingestanzt, graue Plastikstoßstangen samt seitlicher Schweller umlaufend (ein Bauteil), Außenspiegel, Sonnendach, leicht getöntes Scheibenglas, seitliches Streifendekor in Gelb sowie Orange, AeroDisc Felgen, Heckspoiler am Dach, fotorealistisch bedruckte Heckleuchten, "Toyota" Schriftzug in Weiß auf schwarzer Dekorleiste am Heck, weiße Kennzeichenplatte mit schwarzer Hot Wheels Flagge, vier Endrohre in Grau, Einzelsitzausbildung, wobei die mittlere Sitzreihe dann zwei Sitze ausbildet und ein dunkelgraues Interieur.
Tatsächlich ist dieses Modell auch eine Art Weltfahrzeug geworden, wovon zunächst die reichsten Länder der Welt beim damaligen Neuerwerb profitierten und im Anschluss alle Exportländer. So verstreute sich der Kleinbus mit einem damals geringeren Verbrauch als der Durchschnitt fast in alle anderen Länder dieser Welt und sorgte selbst in abgelegenen Winkeln für Mobilität. Toyota stand und steht für Zuverlässigkeit, insbesondere bei Fahrezeugen in hohem Alter. Benzin und Dieselmotoren
gab es seinerzeit zu kaufen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen