Sonntag, 17. Juli 2022

Es grünt so Grün, wenn Matchbox´s Capri kommt in Grün... : Ford Capri, 1970, Matchbox, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Matchbox
Modell : Ford Capri, 1970
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2022
Rubrik : Retro Series, Target, USA
Produktionsort : Thailand
Farbe : Grünmetallic
Maßstab : 1/59
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,3 cm x 2,8 cm x 2,3 cm (l/b/h)
Preis : ca. 7,50 € ( Kaufpreis neu in 2022)
 
Das Caprifieber hat auch definitiv die USA erreicht, denn die US Handelskette Target lässt neben speziellen Hot Wheels Modellen inzwischen sehr erfolgreich auch gesonderte Matchboxmodelle für sich in eigens gewählten Farben produzieren. Das hat zur Folge, dass diese Modelle nur in dieser Handelskette in den USA in limitierter Auflage verkauft werden. Da Matchbox selber wieder in den USA höchst populär geworden ist, schaffen es nur wenige Modelle in den weltweiten Export, so dass man schon aufpassen muss, eines der raren Objekte in einer sehr schönen Verpackung für einen vernünftigen Preis erwerben zu können. Die Farben und Modelle für den Weltmarkt waren bisher Silbermetallic (MBX Showroom) und Gelb mit schwarzer Motorhaube (UK Edition). Dieses Modell in Grün ist dem damaligen Zeitgeist der 70er Jahre in dieser Farbe gewählt worden und darüber hinaus gibt es noch ein grünes Interieur. Ich habe versucht herauszufinden, ob Ford das Interieur in den späten 60er bzw. frühen 70er Jahre auch so in den Handel gebracht haben könnte. Eine ähnliche Außenfarbe gab es im Ford Programm, aber eine vollflächige Interieursgestaltung in Grün gab es meines Wissens aus Deutschland nur bei Mercedes und BMW. Es passt aber zum Capri, und die Farbkombination macht ihn sehr harmonisch. Das Lenkrad auf dem letzten Bild sieht allerdings sehr komisch aus und erst mir auch erst mit dem Interieurbild so aufgefallen. Der Kaufpreis mag teuer sein, aber dafür hat man einen der wenigen Modelle, welche es über den großen Teich nach Deutschland geschafft haben... .  
 
Zu den Details : Doppelrundscheinwerfer fotorealistisch bedruckt, silberne Leuchten- und Haubeneinfassung in Silber (ähnlich der Hundeknochenoptik des Escort), Kühlergrill in Schwarz mit waagerechten Lamellen, Scheibenwischer, Schiebedach, rechter Außenspiegel (da Rechtslenker), Tankdeckel und Seitensicken in Karosse angedeutet, silberne Schwellerleisten und silbernes Gitterdekor (sind ein Teil des Interieurs), Standardbereifung mit silberner Radnarbenabdeckung, waagerechte Rückleuchten (leider unbedruckt), Kennzeichenplattendarstellung (leider unbedruckt), Kennzeichenbeleuchtung vom RS sowie ein grünes Interieur.
 
Die Optik des Modells besticht. Sieht man sich das unten gezeigte Modell an, so ist es aber kein normaler Capri, denn die Doppelscheinwerfer der frühen Version deuten auf eine kleine Kampfmaschine hin. Die durchgehende Stoßstange zeigt zumindest, dass es sich nicht um den RS 2600 handelt, der Rechtslenker deutet auf Großbritannien oder Ford Australien hin. Mit ziemlicher Sicherheit landen wir somit beim Ford Capri 3000 GT oder 3000 GXL, welcher den großen Dreiliter Essex Motor verpflanzt bekommen hatte. Der V6 Motor leistete rund 138 PS und kam sogar fast an die 200 km/h Marke heran. Schaut man sich das Fahrzeugdesign heute an, ebenso die Farbenlandschaft, würde man sich doch sehnlichst etwas mehr Farbe im Alltag wünschen. Die Zeit der formschönen Coupés in jeder Fahrzeugklasse scheint aber wohl definitiv vorbei zu sein, denn das bieten eher nur noch die Premiumhersteller an....  










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen