Sonntag, 24. Juli 2022

Zum Hot Wheels Jubiläum, 50 Jahre "Challenging the Limits"...(4) : Chevrolet Camaro, 1967, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2018

Hersteller : Hot Wheels 
Modell : Chevrolet Camaro, 1967
Update : Ja, neue Modellfarbe in 2018
Rubrik : "Challenging the Limits", 50th Anniversary
Produktionsort : Malaysia
Farbe : "New" Spectraflame Blue / Matt Schwarz
Maßstab: 1/64
zu öffnen : Motorhaube, inklusive Motordarstellung
Maße : ca.  7,4 cm x 2,7 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 9,00 € ( Kaufpreis neu in 2018 )

Auf einmal war es in 2018 wieder wie 1968! Vollkommen unscheinbar lagen seinerzeit weit entfernt der üblichen Hot Wheels Modelle diese Sondermodelle lieblos aufeinander gestapelt. Der Clou der Verpackung ist die Aufmachung der Modelle, welche denen des Jahres 1968 gleicht. Zum 50jährigen Jubiläum der Modellautomarke Hot Wheels hatte man sich etwas einfallen lassen, so dass in diesem Jahr auch etliche Sondermodelle in den deutschen Handel den Weg gefunden hatten. Die neue Sonderserie des Jahres hieß "Challenge the Limits", welche einerseits an die frühe Geschichte und optisch an die ganz frühen Modelle von Hot Wheels erinnern sollte. Da es irgendwie in jedem Jahr mindestens einen Chevrolet Camaro des Jahres 1967 zu kaufen gab, fand sich auch in 2018 eine ordentliche Anzahl der normalen Chevrolet Camaros als Neuerscheinung wieder. Das Modell gibt es in einigen Ausführungen (Cabrio, Copo Version, etc.) in regelmäßigen Abständen seit etwa 34 Jahren bei Hot Wheels zu kaufen. Wie früher auch, lässt sich hier die Motorhaube öffnen und das Modell wurde sogar mit den begehrten Rotringreifen bestückt, woraus sich sogar mal ein Club heraus firmiert hat (Redliners Club). Ganz im Stil der 68er Modelle wurden diese Modelle in optisch nachempfundenen Spectraflame Lackierungen mit matt schwarzen Dächern hergestellt. Nur die "50" auf der Seitenfläche verrät auf den schnellen Blick, dass es sich um ein Jubiläumsmodell aus der Gegenwart handelt, welches insbesondere in der Vitrine oder dem Regal stehend die Blicke auf sich zieht. 
 
Zu den Details : Zinkgussfront mit detailliertem Rasterkühlergrill, Bodenplatte aus Metall, Motordarstellung unter der Motorhaube, Lufthutzen auf der Motorhaube, seitliche Sidepipes (vier Stück), blaues Colorglas, mattschwarzes Dach, klassische Bereifung in der Optik früherer Modelljahre, Rotring, unterschiedliche Reifengrößen, "Matching Collectors Button" in der Verpackung, seitlicher Aufdruck in Weiß mit schwarzer Zahl 50 (50 Jahre Hot Wheels), in Rot bedruckte Heckleuchten und ein hellblaues Interieur.

In der Pony-Car Ära sollte der Chevrolet Camaro dem Ford Mustang zu Leibe rücken und wartete mit zwei Sechszylinder- und acht Achtzylindermotoren auf. Von handzahmen 140 PS Leistung bishin zu brachialen 375 PS als SS396 war der Chevrolet in der Spitze fast kaum zu bewältigen und sehr hoch motorisiert. Die erste Generation war ein Erfolg, denn in drei Produktionsjahren wurden über 800.000 Stück gebaut, was den GM Konzern natürlich höchst erfreute! Auch heute ist er noch eine Augenweide und bietet für seine kleine Größe doch viel Leistung. Auf manchen Seiten wird das Modell derzeitig schon fast wie ein Star gefeiert.  








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen