Donnerstag, 20. Oktober 2022

Seltene und grazile Schönheit aus dem Land der aufgehenden Sonne...(2) : Datsun Fairlady 2000, Typ SR311, Tomy, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Tomy 
Modell : Datsun Fairlady 2000, Typ SR311, 1967 - 1970
Update : Ja, neue Modellvariante in 2022, LV-131c
Rubrik : Tomica Limited Vintage
Produktionsort : China
Farbe : Gelb + Schwarz ( Verdeck und Persenning )
Maßstab : 1/64
zu öffnen : Verdeck ist abnehmbar
Maße : ca. 6,2 cm x 2,4 cm x 2,0 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 26,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2022)
 
Wie doch die Zeit vergeht. Vor rund 10 Jahren habe ich bereits ein ähnliches Modell wie das unten gezeigte Modell schon einmal gezeigt. Während es damals "nur" der Typ 1500 gewesen ist, handelt es heute sich um die sportlichste Vertreter dieser Baureihe, hier um den Typ 2000. Das Modell ist nach wie vor ein echter Hingucker im Regal, denn alleine dieses frische Sonnengelb zieht die Blicke des Betrachters fast schon magisch in den Bann. Das typische Fahrzeugdesign der 60er Jahre ist wunderschön gelungen und die Farbkombination mit außen Gelb und innen Schwarz ist einfach eine der damals zeitgenössischen Farbgebungen überhaupt gewesen. Kleine Roadster waren in den 60er Jahren höchst beliebt. Meist wurden sie als Ableger großer Serienmodelle mit vermarktet, um das Image einer Baureihe zu erhöhen. Seinerzeit ist das Datsun absolut gelungen. Tomy hat bei diesem Modell wieder viel Kreativität und das Gespür mit der Hervorhebung relevanter Details bewiesen. Insbesondere das Interieur ist hier hervorzuheben. Die Detailgenauigkeit ist ein Augenschmaus, denn die Darstellung von Luftdüsen sowie dem Radio oder den Sitzkonturen sind für diesen Maßstab eine Augenweide. Auch das damalige Nardi Speichenlenkrad ist top gelungen. Die beiden Löcher in der Karosse im Bereich zwischen Interieur und der Heckklappe bedeuten, dass der Modellautoeigner hier kreativ mit gestalten kann. Entweder wird dem Modell eine schwarze Persenning oder ein geschlossenes Verdeck mit angeboten, welches er aufsetzen kann. Beide Optionen liefert Tomy als Extra und eingeschweißt mit. Für so viel Variabilität ist der Kaufpreis dann fast schon wieder als "günstig" zu betrachten. Ein letztes hochinteressantes Detail ist das eingelassene weiße Kennzeichen, welches in der Regel bei Tomy immer aufgesetzt wird, doch hier wurde es in der Karosse versenkt. Ganz schön clever...  
 
Der Datsun Fairlady 2000 wurde nur von 1967 bis 1970 gebaut und gilt als Vorläufer der Fairlady Z.  Die Stückzahlen des Roadsters sind leider nicht genau bekannt. Nach vorsichtigen Schätzungen sind mindestens 1000 Modelle bis zu maximal 2000 Modelle seinerzeit gefertigt worden, welche das Fahrzeug sehr attraktiv und gefragt machen. Optisch stellt dieses Modell einen von Japans schönsten Roadster der 60er Jahre dar. Motorentechnisch gab es einen 2 Liter Reihenvierzylinder, der in zwei Leistungsstufen angeboten wurde. Die kleinere Variante bot 122 PS Leistung und die stärkere Variante bot knapp 150 PS Leistung. Für 1967 war das schon eine ordentliche Leistung, denn ein VW Käfer bot beispielsweise nur rund ein Viertel der Leistung. Bis zu 193 Stundenkilometer war der Sportwagen schnell. Die guten Motorenwerte sollten einst den Einstieg in den Rennsport ermöglich. Geschichtlich ist das Fahrzeug hochinteressant, denn es ähnelt den MGB Modellen aus England sehr. Dennoch hat man herausgefunden, dass tatsächlich zwei Autobauer auf eine recht ähnliche Fahrzeuggestaltung gleichzeitig gekommen sind, da seinerzeit das Abgucken und die technische Umsetzbarkeit noch nicht so schnell machbar war, wie es heute der Fall ist. Der Heckbereich ähnelt übrigens etwas dem Triumph Herald. 
 






 

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