Freitag, 7. Oktober 2022

Polistil und ein längst vergessener europäischer Bestseller aus den 70er Jahren... : Renault 12 TL, 1969 bis 1980 , Polistil, Modelljahrgang 1975-1980

Hersteller : Polistil
Modell : Renault 12 TL, 1969 bis 1980 bei Renault gebaut
Update : Ja, neue Farbgebung in den Mitte 70er bis Anfang 80er Jahre
Rubrik : Standardserie
Produktionsort : Italien
Farbe : Braunmetallic
Maßstab : ca. 1/64
zu öffnen : Türen
Maße : ca. 7,3 cm x 2,8 cm x 2,4 cm (l/b/h)
Preis : 36,00 € (Mein Kaufpreis gebraucht in 2022)
 
In den letzten Tagen gab es mal wieder eine schöne Sammlungserweiterung in den klassischen Fahrzeugen und meiner längst verblichenen Lieblingsmarke Polistil. Da in meiner Sammlung nur ein ganz frühes Modell des Renault 12 TL mit anderen Reifen existiert (siehe Eintrag vom 29. Januar 2014) konnte ich mit diesem fast unbeschädigten Modell endlich die Standardserienbereifung erwerben, welche bis zum Schluss erhältlich war. Mit rund 36 Euro kann sich dieses Modell als noch relativ "günstig" bezeichnen, denn mittlerweile werden die Angebote immer rarer und die Preise immer höher. So kann es auch schon mal vorkommen, dass für so ein Modell zwischen 70 und 90 Euro ohne Versand bezahlt werden müssen. Ich habe damals zu einem noch rechtzeitigen Punkt meine Lücken in den 36 gefertigten Modellen schließen können. Jedes Modell ist in unterschiedlichen Farben lackiert worden, wobei die genaue Anzahl nicht bekannt ist. Ich gehe heute aufgrund der bekannten Farben davon aus, dass es maximal 216 Modellvariationen aus etwa maximimal sechs Fertigungsjahren aller sechs Automarken mit je sechs Modellen entstanden sind, sprich je sechs Farben pro Modell lackiert wurden. Es sind alle produzierten Modelle hier im Blog zu finden aber leider nicht jedes Modell mit jeder Farbe (schön wäre es!). Schaut man sich die Modelle an, handelt es sich um die gleiche Detailgenauigkeit und die gleiche Qualität, wie sie seinerzeit bei den Superfastmodellen von Matchbox oder auch bei den frühen Tomy Modellen zu finden war. Selbst Scheibenwischer und der Rückspiegel innen wurden detailliert. Der hohen Fertigunsgqualität ist es geschuldet, dass so viele Modelle noch überlebt haben. Das Gros der Modelle dürfte fest in Sammlerhand sein und wird selten den Besitzer wechseln. Dieses Modell stammt voraussichtlich ebenfalls aus Erstbesitz und kam tatsächlich aus dem Herkunftsland Italien zu mir. Ein schöner Stellplatz wird dafür gerade noch gesucht...      
 
Es ist manchmal schon erstaunlich, wie selten ein Gebrauchsgegenstand werden kann. Renault baute Ende der 60er Jahre eine höchst erfolgreiche Limousine im Bereich der unteren Mittelklasse, welche die Typen 8 und 10 ersetzen sollte. Bei einer realen Bauzeit von 11 Jahren wurden 4,2 Millionen Stück gebaut. Nach nunmehr 42 Jahren sind aber kaum noch Fahrzeuge übrig geblieben, einzig vielleicht die in Lizenz gebauten Dacia Modelle, die dem Renault dann wie ein Ei dem anderen glichen. Ursprünglich war der Renault dazu konzipiert worden, um auf den Straßen Afrikas zu fahren, somit robust und widerstandsfähig zu sein. Doch auch die Europäer und die erweiterten Ostländer zwischen Deutschland und Russland fuhren auf diesen Typ voll ab, so dass Dacia dann die Erfolgsgeschichte bis zum Jahre 2004 fortführte. Bei dem unten gezeigten Modell handelt es sich um ein Vorfaceliftmodell, welches bis 1975 so gebaut wurde. Renault bot seinerzeit drei Motoren an, was wie man erkennen kann, auch vollkommen ausreichte. Gestartet wurde mit dem 1,3 Liter 54 PS Motor, der bis zu 145 Stundenkilometer beschleunigen konnte. Eine spätere Motorenvariante mit 60PS und Automatik erreichte die gleiche Geschwindigkeit, mit Handschaltung war er 5 Stundenkilometer schneller. Die sportliche Variante Gordini bot aus einem 1,6 Liter starken Motor 113 PS und hatte mit 185 Stundenkilometer in der Spitze schon durchaus Überholprestige. Mit der Ausstattungslinie "TL" bot man in der Standardklasse schon das Beste. Es wurden seinerzeit nur Vierzylindermotoren verbaut. 
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen