Dienstag, 25. Oktober 2022

Schuco präsentiert auf der Basis des VW T3 ein weiteres schönes Campingfahrzeug...: VW T3 "Joker" , hier als Camping Bus "Westfalia", Schuco, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Schuco
Modell : VW T3 "Joker" , hier als Camping Bus "Westfalia", EA 162
Update : Ja, neue Modellfarbe
Rubrik : Serienmodell, Edition 1:64
Produktionsort : China
Farbe : Cremeweiß
Maßstab : ca. 1:64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,1 cm x 2,9 cm x 4,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 11,00 € (Neupreis in 2020)

Von allen bisherigen T3 Nachbauten gehören die Modelle von Schuco tatsächlich zu den schönsten Nachbauten. Qualitativ gehören sie auch zu den besten Modellen dazu. Einziger bisheriger Haken an den Modellen ist das Starrachsenprinzip, welches auch schon bei den Para64 Modellen so seine Tücken aufgewiesen hat. Nicht jedes Schuco Modell läuft dadurch nicht "rund", wie es bei einzelnen Rädern der Fall ist... Aber dieser Punkt ist aufgrund der übrigen Qualität zu vernachlässigen. Es zeigt sich deutlich, dass die T3 Modelle derzeit sehr gefragt sind und gerade dieses T3 Modell mit Aufstelldach (flacher Aufbau, aber es gibt auch ein Alkhoven Modell von Schuco) ist sehr schön geworden und hat auch eine klassische Farbgebung aus der Produktionszeit erhalten. Ebenfalls ist schön, dass wie beim Original die Modellbezeichnung "Joker" gesondert auf dem Modell einen Platz gefunden hat. Weiterhin hat man sich bei den Details durchaus viel Mühe gemacht. Eine kleine Dachluke über dem Ess- und Wohnbereich soll Licht spendieren. Eine kleine Küchenzeile sowie ein großer Schrank in der hinteren Ecke sind zu erkennen. Meist sind hier sowohl Gasflaschen als auch die Wassertanks darin versteckt worden. Ein braunes Interieur wurde optisch mit roten Gardinen untermalt. Seitlich ist eine aufgedruckte Doppelsteckdose in Silber zu finden, so dass unterwegs auch elektrische Geräte in Betrieb genommen werden können. Damit ist der kleine Camper durchaus durchdacht und optisch schon sehr nach dem Original detailliert worden. Sowohl vorne als auch hinten ist dann am Dachrand der Hersteller des Campers "Westfalia" zu erkennen. Campingmodelle liegen weiterhin auch bei unserem Maßstab im Trend und solche Modelle wie diese , insbesondere mit deutschen Hintergrund oder auch als deutschem Hersteller VW / Westfalia, sind derzeit sehr gefragt.    

1979 legte VW den Grundstein für die dritte Transporterreihe bei den hauseigenen Nutzfahrzeugen. Ziel war es, den steigenden Anforderungen der Fahrzeuge gerecht zu werden und natürlich Marktanteile der Vorgänger zu behalten bzw. weiter auszubauen. Die wichtigsten Neuerungen innerhalb der Entwicklung bei den Transportern war die Umstellung von Luft- auf Wasserkühlung im Jahre 1982. Die Variabilität des Transporters spielte ebenfalls eine große Rolle, so dass VW seinerzeit folgende Modelle anbot : Pritschenwagen, Doppelkabine, Kastenwagen, Kombi und Bus. Auch der öffentliche Bereich wurde mit einem Rettungswagen von Vw abgedeckt. Campingfreunde freuten sich auf die damals angebotene Caravelle (Westfalia). Neben drei Dieselmotoren bot VW etwa 15 Benzinmotoren in den 13 Jahren der Produktionszeit an. 1,3 Millionen Exemplare werden letztendlich produziert. 
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen