Dienstag, 11. Oktober 2022

Auch Franzosen können sehr attraktive Limousinen als scharfe Mittelklasse bauen... : Renault Talisman, 2015 - 2022, Norev, Modelljahrgang 2016

Hersteller : Norev
Modell : Renault Talisman, 2015 - 2022
Update : Ja, neue Modellfarbe (seit 2016) und neue Felgen seit 2022
Rubrik : Standardserie
Farbe : Violetmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 7,6 cm x 2,9 cm x 2,2cm (l/b/h)
Preis : ca. 6,00 € (Mein Neupreis in 2022)

Heute geht es mal wieder um französische Modellautos und dabei sogar noch um einen echten Exoten. Wie üblich geht kein regulärer Modellautohersteller an so ein Fahrzeug heran wie Norev das tut, denn französische Modellautos sind fast schon dort ein Alleinstellungsmerkmal und zeigt oftmals anderen Herstellern auf, "Mensch, da hättest Du aber auch mal selber drauf kommen können...". . Majorette kann man noch französische Modelle im Programm zuschreiben und dann wird es schon bei weiteren Herstellern oftmals dünner in der Ausbeute. Solche Fahrzeuge stellt dann als Ausnahmehersteller nur Norev her. Und das mit Erfolg, denn man sollte echt mal versuchen, einen einzelnen Renault Talisman in unserem Maßstab zu erwerben. Vor rund sechs Jahren hatte ich das Glück, ein schönes 3er Set von Norev mit drei unterschiedlich lackierten Modellen erwerben zu können. Diese drei Modelle entstammten aus einem gesonderten Modellautoset für den Autohersteller Renault, welche dann in ausgewählten Autohäusern verkauft wurden. Neben dem hier gezeigten mutigen Violetmetallic gibt es noch ein Graumetallic sowie ein schönes und edles Schokoladenbraunmetallic als Farbe für den Franzosen, wobei die letzte genannte Farbe auch hier im Blog nachzusehen ist. Das Violetmetallic könnte der Farbe des Modells aus dem 3er Set entsprechen, allerdings wurden die Modelle für Renault deutlich besser detailliert, als dieses Standardserienmodell für den Einzelhandel. Wo liegen die Unterschiede? In Bezug zur Modellautofront bedeutet das, dass hier alles unterhalb des Kühlergrills als Detail weggelassen wurde. Das Sondermodell für den Autohandel hatte demnach schwarze Lufteinlässe, Tagfahrlicht sowie silberne Zierleisten und ein bedrucktes Kennzeichen mit dem Markennamen mit auf den Weg bekommen. Seitlich sind die geschwärzten Fahrzeugsäulen als auch die Zierleisten rund um die Scheiben entfallen. Am Heck ist ebenfalls nur das Kennzeichen entfallen und die Felgen kommen in dieser Fassung geschwärzt in den Handel. Würde man das Sondermodell nicht kennen, würde man das unten gezeigte Modell immer noch als schön bedruckt und ausreichend detailliert wahrnehmen. Ich persönlich finde das Modell nach wie vor Spitze, und man muss es deutlich sagen, das auf einen Talisman oder eine französische Limousine wie diese dann bestimmt 30 verschiedene Porsche 911 Modelle kommen. Willkommen im Bereich der schönen Raritäten und Exoten! 
 
Die Veröffentlichung des Talisman bei Renault ist schon eine Weile her und das aktuelle Modelljahr ist bereits auch schon das letzte Modelljahr für den Talisman, der nach sieben Modelljahren eingestellt wird. Das Fahrzeug wurde in die gehobene Mittelklasse eingestuft und wurde ausschließlich mit Vierzylindermotoren, welche Direkteinspritzung und Turbolader hatten, angeboten und verkauft. Los ging es seinerzeit mit einem 1,3 Liter Motor mit rund 159 PS und endete bei einem 1,8 Liter Motor mit rund 225 PS Leistung. Weiterhin bot Renault neben den vier Benzinmotoren mit einem ähnlichen Leistungsspektrum noch weitere acht Dieselmotoren an. Immerhin erreichte die optisch sehr attraktive Limousine eine Höchstgeschwindigkeit von 240 Stundenkilometer. Langweilig war er demnach nicht.  
 






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen