Montag, 17. Oktober 2022

Hot Wheels stellt mit den Exotic Hypercars eine interessante Konstellation zusammen... : Carry On & Bugatti Chiron & McLaren Speedtail & Koenigsegg Agera R, Sondermodelle, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Hot Wheels
Modell LKW : Carry On
Modelle PKW : Bugatti Chiron & McLaren Speedtail & Koenigsegg Agera R
Update : Ja bei allen dargestellten Modellen in 2022
Rubrik : Exotic Hypercars, Premium Collectors Set
Produktionsort : Thailand
Farbe : Braun + Braunrot & Rotmetallic + Schwarz & Blaumetallic + Schwarz & Schwarz matt
zu öffnen  : nichts
Maße LKW : ca. 11,2 cm x 3,6 cm x 3,2 cm (l/b/h)
Maße Bugatti Chiron : ca. 7,2 cm x 3,3 cm x 1,8 cm (l/b/h), Maßstab ca. 1/63
Maße McLaren Speedtail : ca. 7,6 cm x 3,1 cm x 1,8 cm (l/b/h), Maßstab ca. 1/68
Maße Koenigsegg Agera R : ca. 6,7 cm x 3,1 cm x 1,7 cm (l/b/h), Maßstab ca. 1/64
Preis für das Set : ca. 40,00 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
 
Dieses Set war schon ein kleiner Glücksgriff, denn es ist in diesem Jahr in rauen Mengen bei einem Spielzeughändler in den Regalen aufgetaucht. Nachdem die ersten Chargen schnell abverkauft wurden, liegen nun die Reste wie Blei in den Regalen, denn auch 40 Euro wollen vielleicht von einem Jungsammler "mal eben" gestemmt werden. Etwa für das gleiche Geld ist es aber mittlerweile auch im Netz zu bekommen. Das Exotic Hypercars Collector Set setzt so ein wenig bei der Modellserie "Exotic Envy" an und zeigt spektakuläre und nicht alltägliche Sportwagen und Supersportwagen. Neben dem Carry On Transporter sind somit drei Fahrzeuge in dem Set enthalten und machen schon beim Auspacken Lust und Laune. 

Bugatti Chiron => Der Bugatti Chiron ist bei Hot Wheels vor etwa drei Jahren im Modellprogramm gestartet. Ich kann mich noch sehr gut daran erinnern, wie schwierig es war, das Modellauto überhaupt zu bekommen, denn Hot Wheels hatte sich den Spaß erlaubt, das Erstlingswerk des Bugatti Chiron in der damaligen Verkaufsverpackung nur einmal hineinzulegen, so dass auf einmal eine regelrechte Jagd begonnen hatte und die Preise bis auf den Wert von bis zu 16 Euro ohne Versand gestiegen sind. Im Gegensatz zu dem Modell unten war der erste Chiron komplett in Blaumetallic lackiert worden und hatte zudem die schöne U-Speiche montiert bekommen, welche bei Hot Wheels seit 2010 montiert wurde und "Japanese 5-Spoke" Felge heißt. Für ein Sondermodell ist der Bugatti Chiron perfekt ausgearbeitet worden. In der Serie Exotic Envy gibt es fast ein identisches Modell, wobei hier die Felgen unterschiedlich montiert wurden, so dass sich auch dieser Kauf absolut lohnt.

McLaren Speedtail=> Der McLaren Speedtail ist erst seit zwei Jahren im Programm bei Hot Wheels anzufinden und ist bereits mit fünf Veröffentlichungen gut vertreten. Das unten gezeigte Sondermodell basiert auf der Farbe des Serienmodells aus dem letzten Jahr, allerdings hat man hier beim Sondermodell glücklicher Weise die Felgen geändert. So ganz passt die Zehnspeichenfelge in Chrom nicht auf das Modell, denn eine geschwärzte Felge hätte dem Modell besser gestanden. Die komplett abgedeckte Frontfelge ist zum Beispiel die gleiche Felge, wie sie beim Pontiac Firebird Night Rider Modell gewählt wurde. Aus aerodynamischen Zwecken hat man hier eine geschlossene Felge benutzt und insgesamt betrachtet, gleicht diese Kombination dem des Originals. Der Begriff "Speedtail" ist eigentlich nur ein geänderter Name zu dem Fachbegriff "Boattail", so wie einst schon bei Fahrzeugen von Rolls Royce vor knapp 100 Jahren eingeführt wurde. Das Heck verjüngt sich hinten wie eine Art Bootsfront, allerdings ist das Heck des McLaren nicht aus Holz gebaut worden. Ein Hybridsystem mit 1050 PS Leistung, einer Beschleunigung auf 403 Stundenkilometer und ein Beschleunigungswert von 12,3 Sekunden auf 300 Stundenkilometer sind absolut krasse Supersportwagenwerte. 
 
Koenigsegg Agera R=> Dieses Modell ist tatsächlich schon etwas älter und nicht so wirklich häufig im Programm anzufinden. Weiterhin handelt es sich ausschließlich um ein Sondermodell. Die gute Nachricht bei diesem Modell ist, dass es in der mattschwarzen Optik mit den weißen Speichenfelgen nur einmal so gegeben hat. Koenigsegg kommt aus Schweden, wo man vielleicht diesen Supersportwagen zunächst nicht vermuten würde. Der Agera wurde von 2010 bis 2018 gebaut, und der Agera R wurde nur von 2011 bis 2014. Zwei Besonderheiten gibt es : zum einen wurden nur 19 Stück vom Original gebaut und zum anderen ist das Modell aufgrund des Einsatzes bei der Verfilmung des Computerspiels "Need for Speed" dann letztendlich bei Hot Wheels gelandet. 1140 PS Leistung und eine abgeriegelte Höchstgeschwindigkeit bei 415 Stundenkilometer entsprechen fast der Leistung des McLaren. Damit ist dieses Modell und letztendlich das gesamte Set ein Set der Supersportwagen... 
 
 










 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen