Samstag, 8. Oktober 2022

Mein erstes Modell der Collector Edition K-Mart ist eine offene Rarität... : Chevrolet Bel Air Convertible, 1956, Hot Wheels, Sondermodell, Modelljahrgang 2017

Hersteller : Hot Wheels
Modell : Chevrolet Bel Air Convertible, 1956
Update : Ja, neue Modellfassung in 2017
Rubrik : Collector Edition K-Mart
Produktionsort : Malaysia
Farbe : Schwarz + Hellgrün + Grünmetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts  
Maße: ca. 7,3 cm x 2,9 cm x 2,1 cm (l/b/h)
Preis : ca. 21,50 € ( Mein Kaufpreis neu in 2022 )
 
Dieses Modell habe ich bei dem gleichen Händler erworben, wo ich das Super Treasure Hunt Modell vom Audi Avant RS2 gekauft habe. Nachdem der Audi schon eingekauft war, fing das Stöbern beim Händler an, und dann wird es durchaus für das Budget gefährlich, wenn gleich mehrere Modelle zusätzlich interessant werden, denn wir befinden uns hier aufgrund des Seltenheitswertes in überschaubaren Stückzahlen und einem durchaus hohen Einkaufspreis. Dabei handelt es sich um ein Sondermodell der K-Mart Collectors, was zumindest den Besteller und die Herkunft des Modells ausmacht. Das Chevrolet Bel Air Cabriolet kannte ich allerdings noch gar nicht und habe beim Nachforschen entdecken können, dass das unten gezeigte Modell erst die zweite Fassung des amerikanischen Klassikers ist, welches auf den Markt gekommen ist. Das unten gezeigte Modell in Schwarz + Grün stammt aus 2015 und sein Vorgänger in Schwarz aus 2015. In meinem Besitz befindet sich seit etwa 12 Jahren das geschlossene Modell der Sonderserie "Cool Classics 4", welches ich mal eben aus dem Archiv geholt und dem Fotomodell beiseite gestellt habe. Im Gegensatz zum Cabriolet gibt es von diesem Coupé mittlerweile auch 16 Modelle, wobei diese Modelle ausschließlich als Sondermodelle überwiegend in Asien und in den USA verkauft wurden. Der preisliche Aufwand hat sich aber gelohnt, denn das Cabriolet ist ebenso schön (oder nicht sogar schöner?) als das Coupé. Von den Details ist es gut gelungen, denn die Mehrfachlackierung ist hochwertig, die Bereifung ist gummiert und profiliert und auch die übrige Bedruckung in Form von Beleuchtung und Schriftzügen ist makellos. Die aufrecht stehende Scheibe ist gut verarbeitet worden, aber einem heftigen Spieleinsatz würde sie definitiv zum Opfer fallen, so dass alleine schon aufgrund des Wertes dieses Modell gut und sicher verwahrt werden sollte.
 
Der Chevrolet Bel Air ist eine automobile Legende und in fast allen seiner Formen aus den 50er Jahren schön und elegant entworfen worden. Die drei Modelljahrgänge der zweiten Generation baut Hot Wheels sogar alle nach (Jahrgänge 1955 bis 1957). Das unten gezeigte Modell zeigt aufgrund des Kühlergrills die zweite Version und den Modelljahrgang 1956. Kühlergrill und Blinker wurden mit diesem Design eine Einheit, während der Vorgänger dieses Modells noch einen kleineren Kühlergrill mit separaten Blinkern aufgezeigt hatte. Jeweils zwei Reihensechszylinder für den Einstieg und zwei V8 Motoren für den Aufstieg wurden angeboten. Der 4,6 Liter V8 hatte damals schon bereits 287 PS Leistung, welche recht mühelos den 1,5 Tonnen schweren Wagen in Wallung bringen konnten. Nur rund 41.200 Stück wurden vom Cabriolet gebaut.       
 





 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen