Hersteller : Matchbox
Modell : Chevrolet C10 Longbed, 1964
Update : Nein, neues eigenständiges Modell für das Jahr 2022
Rubrik : Matchbox Collectors
Produktionsort : Thailand
Farbe : Hellblau mit Rostoptik
Maßstab : ca. 1/72
zu öffnen : Motorhaube
Maße : ca. 7,8 cm x 3,0 cm x 2,7 cm (l/b/h)
Preis : ca. 13,00 € ( Kaufpreis neu in 2022)
Bei diesem Modell musste man tatsächlich zwei Mal hinsehen, um zu erkennen, ob das Modell in der Sammlung schon vorhanden ist oder nicht. Matchbox hat den Chevrolet C10 des Jahrgangs 1963 bereits im Programm und somit die Normalversion des kleinen Pick Up des ersten Modells der C-Serie von Chevrolet. Fünf Modelle wurden bereits gebaut, wovon vier Modelle bei den Moving Parts und ein Modell bei den Matchbox Collectors platziert wurden. Alle Modelle sind hier im Blog zu entdecken. Interessant ist, dass mit dem Folgejahrgang des bereits existierenden Modells eine zweite eigenständige Variante auf den Markt gekommen ist, welche sich bereits in der Länge um ganze 5 Milimeter unterscheidet. Weiterhin wurde eine neue Felge auf dem Pick Up montiert, die nächste Motorengeneration verbaut und auch die Front wurde, so wie das in Amerika früher der Fall war, leicht im Folgejahrgang angepasst. Auch wenn das optische Thema Rost und Gammel nicht neu bei den Modellen in unserem Maßstab ist, verwendet es Matchbox dieses Mal auch bei den Collectorsmodellen. Ein schönes Detail des Modells ist neben der Motorendarstellung auch das zweifach montierte Hufeisen im Bereich der Heckklappe des Modells. Da die Öffnung nach oben offen ist, wird das Glück in dem Hufeisen gesammelt und vielleicht stellt es eine Art Erklärung für das "alte" rostige Modell, warum es heute sozusagen noch fährt. Das Vorgängermodell wurde bereits im Modelljahr 2019 vorgestellt und verkauft, so dass Matchbox nun für die Variante mit dem langen Radstand drei Jahre benötigt hat, um es herauszubringen. Interessant ist das Modell auf jeden Fall...!
Die erste Generation der großen Pick Up´s bot General Motors als C-Serie zwischen 1960 und 1966 an. Wie man erkennen kann, ist das damals nicht nur in verschiedenen Motorenvarianten geschehen, sondern das Modell war flexibel genug, um Lasten zu transportieren und dementsprechend mit einer verlängerten Pritsche auch andere Einsatzbereiche flexibel abzudecken. Es war seinerzeit üblich, dass die Lastesel der Nation sozusagen zunächst mit dem sparsameren Sechszylindermotoren ausgestattet wurden, wobei jeweils ein V6 Motor mit 5 Liter Hubraum und zwei Reihensechszylindermotoren mit bis zu 4,8 Liter Hubraum und bis zu 220 PS Leistung zur Verfügung standen. Es wurde der Baureihe auch ein 4,6 Liter V8 mit 184 PS Leistung zur Verfügung gestellt. Die Beschleunigung ist zwar nicht bekannt, aber dafür ist die Höchstgeschwindigkeit mit 137 Stundenkilometern bekannt. Da man in den USA überwiegend langsamer unterwegs ist, wird sich keiner über diese Fahrwerte beschwert haben...
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