Mittwoch, 5. Oktober 2022

Tomy beherrscht die eigene Perfektion auch bei den hauseigenen geschrumpften Modellen im Kei Car Sektor... : Suzuki Alto Ctype Limited, 1979 - 1984, Tomy, Limited Vintage Neo, Modelljahrgang 2022

Hersteller : Tomy 
Modell : Suzuki Alto Ctype Limited, 1979 - 1984
Update : Ja, neue Modellvariante in 2022, LV-N28d
Rubrik : Tomica Limited Vintage Neo
Produktionsort : China
Farbe : Blaumetallic
Maßstab : 1/64
zu öffnen : nichts
Maße : ca. 5,0 cm x 2,2 cm x 2,0 cm, (l/b/h)
Preis : ca. 26,00 € (mein Kaufpreis Neu in 2022)
 
Der Suzuki Alto gehört mit zu den ältesten Limited Vintage Modellen, denn Tomy´s Submarke zu Tomica startete recht verhalten in der Stückzahl im Jahr 2003, und nach sechs Jahren im Jahr 2009 startete dann der Suzuki durch. Während das Modell in Europa als Kleinstwagen startete, wurde das Modell in Japan in die günstige Steuerklasse der Kei Cars eingestuft. Nach aktueller Norm dürfen solche Fahrzeuge nur rund 660 Kubikzentimeter an Hubraum und eine maximale Leistung von 67 PS aufweisen. Dafür wird man in Japan von der Nachweispflicht für einen Stellplatz als auch um 1% des Kaufpreises beispielsweise befreit. Der Suzuki Alto musste im Startjahr 1979 sogar noch unter 550 Kubikzentimeter bleiben und unterschritt diese Zahl mit anfänglich 539 noch relativ knapp. Ein Reihendreizylinder sorgte dann noch für rund 28 PS Leistung. Für die Massenmotorisierung Japans sind gerade solche Modelle bei hohen Lebenshaltungskosten in den Ballungsgebieten der einzige Ausweg gewesen, denn zum einen verbrauchen sie wenig, und sie nehmen mit ihrer Abmessungsbegrenzung auch weniger Platz ein. Ein Kompaktauto wäre demnach noch schon Luxus, eine Mittelklasse oder Oberklasse fast schon dekadent gewesen. Dem Kaiserreich und den ranghöchsten Industriellen verbleiben dann nur noch solche Fahrzeuge wie dem Toyota Century oder ein Rolls Royce, um die Luft nach oben zu begrenzen. Da Tomica den Maßstab 1:64 ja tatsächlich vom Kei Car bis zum LKW gnadenlos durchsetzt, bekommt man schon eine Größenvorstellung von diesem Zwerg. Man muss sich alleine mal die Länge und die Breite ansehen, denn der Alto ist beispielsweise rund 2,5 Zentimeter im Mittel in der Länge und rund fünf bis 7 Milimeter in der Breite kürzer als das Durchschnittsmodellauto. Für den eben erwähnten Toyota Century ist er im Vergleich sogar 3,3cm kürzer und sechs Milimeter schmaler. Man muss da fast schon aufpassen, um das Modell auf dem Tisch zu finden... Und vielleicht ist gerade das der Reiz.
 
Auch wenn wir hier keinen spektakulären Sportwagen vor uns haben, ist diesem Modell mindestens der gleiche Respekt zu zollen, wie anderen Modellen. Tomy macht gerade bei den Limited Modellen keinerlei Unterschied, so dass dieses Modell genauso exzellent detailliert ist, wie es einst bei einem Toyota Crown oder Century Modell der Fall war. Die leicht trapezförmigen Frontscheinwerfer sehen fast noch so wie eine alte Hornbrille aus, die Menschen noch vor 50 Jahren mit erhöhten Sehschwierigkeiten getragen haben. Ansonsten entspricht das Design der Front dem klassischen Fahrzeug der 70er und 80er Jahre mit dem separat einegsetzten Kühlergrill, eine trennenden Stoßstange und den darin enthaltenen Blinkern. Interessant sind hier die gelben Nummernschilder, welche ja nicht nur von Holland, England und Afrika angebracht wurden, sondern auch von diversen anderen Ländern der Erde. Für Tomymodelle ist das aber selten. Besonders Chic ist der rote Streifen, der parallel zum Blau dann auch farblich dem Komplementärkontrast entspricht. Interessant wird es im Innenraum, den ich versucht habe, so gut es geht durch die offenen Scheiben abzufotografieren. Und hier sieht man das, warum ich persönlich die T-LV Modelle so mag. Der Tacho ist geschwärzt, Lenkrad, Armaturenträger Sitzflächen und Türverkleidungen sind hoch detailliert. Die Türgriffmulde ist ebenso zu sehen wie die Fensterkurbel. Auch das Handschuhfach samt nebenliegender Lüftungsregler sehen fast schon bedienbar aus. Besonders schön ist noch der Ausstattungszusatz, dass Armaturenträger und Hutablage eine andere Farbe aufweisen. Außen Blau und innen Beige wirken sehr elegant. Bei diesem Modell stimmt auch wieder alles. Der Vorgänger ist übrigens der Suzuki Fronte, der dann parallel zum Alto ein fast gleiches Design hatte und dem Badge Engineering entsprach. Seinerzeit galt der Alto als "Micro Sensation" und heute ist das in meinen Augen eher Tomy...      
 







 

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