Mittwoch, 21. Januar 2026

Ein Taxi und drei aktuelle Einsatzfahrzeuge aus diversen Bereichen finden doch noch einmal den Weg in meine Sammlung... : VW Transporter T5/T6, Siku, Taxi "Berlin" & Feuerwehr "112" & Polizei Streifenwagen & Polizei Einsatzfahrzeug SEK, Modelljahrgang 2025

Hersteller : Siku
Modell : VW Transporter T5/T6
Update: Ja, neue Modellversionen in 2025 
Ausführung : Taxi "Berlin" & Feuerwehr "112" & Polizei Streifenwagen & Polizei Einsatzfahrzeug SEK 
Modellnummern : Nr. 1555 CE & Nr. 1547 CE & Nr. 1553 CE & Nr. 1548 CE 
Rubrik : Siku Super
Produktionsort : China
Farben : Hellelfenbein (Weiß) & Neon Rotorange & Silbermetallic + Blau + Gelb & Schwarz 
Maßstab : ca. 1/61
zu öffnen : die Heckklappe ist klappbar
Maße : ca. 8,0 cm x 3,1 cm x 3,8 cm (l/b/h), Anmerkung : Höhe bis zu 3,8 cm
Preis : ca. je 6,00 € (Kaufpreis neu in 2025)

Wie schon in einem der vorherigen Einträge beschrieben, habe ich einigen Sikumodellen im letzten Jahr noch einmal eine Chance gegeben und diese erneut auf Qualität geprüft. Da man Neuheiten ja fast nicht findet, sind auch aufgrund meiner Sympathie zum VW T5/T6 Modell noch einmal diverse Modelle in die Sammlung aufgenommen worden, wohlwissend, dass man sich mit jedem Modell mindestens einen 50%igen Wertverlust einhandelt. Schön sehen sie aber immer noch aus. Zumindest von weitem... .
 
Da die meisten Modelle bereits vor rund 15 Jahren oder sogar noch weiter davor in den Handel gekommen sind, machen sich zunehmend diverse Qualitätsmängel an der Grundform bemerkbar, welche tatsächlich an jedem dieser Modelle zu finden sind. Ich habe mir alle Modelle aus diesem Eintrag genauer angesehen, so dass man das Alter an allen Rändern des Modells erkennen kann. Die Herstellungsform dieser Busform ist ebenso langsam am Ende, wie bereits bei dem Transporter mit den geschlosenen Seitenfenstern beschrieben. Die Modelle weisen an Stellen wie Fensterrändern, Dachfläche und Karosseriebereiche im Schwellerbereich rundum optisch stärkere Mängel und oder Korrossionen auf, welche noch nicht einmal mit Farbe vollständigt verdeckt werden konnten. Radgeräusche und eine knisternde Bodenplatte gibt es auch hier mit dabei. Lackbläschen zeigen sich beim Taxi auf der Fronthaube sowie an der Heckstoßstange und dem hinteren rechten Kotflügel; bei der Feuerwehr auf der Fronthaube, dem Kotflügel vorne links und dem Kotflügel hinten links (Fahrerseite) sowie auf der Beifahrertür und der mittleren Tür rechte Seite; beim Polizeiwagen auf der Fronthaube und der Fahrertür sowie mittleren Tür linke Seite; bei dem SEK Polizei Einsatzfahrzeug sind die Bläschen auf der Motorhaube mittig sowie auf der zu öffnenden Heckklappe zu finden. Wenn also bei vier Modellen an teilweise gleichen und ansonsten immer unterschiedlichen Stellen Lackbläschen auftauchen, ist die Frage schon groß, wie schlampig man die Modelle bei Siku oder dessen ausländischem Produktionspartner baut? Die Verlagerung der Modelle ins Ausland hat hier zumindest in Kürze das Jahrzehntelang aufgebaute Image von Siku fast vollständig ruiniert. Billiger produzieren, aber teuer an den Kunden verkaufen gleicht einer bodenlosen Unverschämtheit und anscheinend ist keiner in der Lage, die Probleme zu lösen. Somit kann man hier in der PKW Sparte eigentlich nur noch auf den Exitus warten, wenn das mittlerweile die meisten der älteren Modelle betrifft. 

Auf die gesamte VW Geschichte und dessen technischen Details wird in diesem Eintrag verzichtet, da das in diesem Blog garantiert mindestens einmal in den letzten Jahren erzählt worden ist. Da ganze VW T5/T6 Geschichte ist in diesem Blog auch für die Sikumodelle bereits mehrfach dargestellt worden, wobei man dennoch die Vielfalt der Sikumodelle hier hervorheben sollte. Mir sind in Summe tatsächlich nicht alle Werbemodelle des T5/T6 Transporters bekannt, aber es gibt sie in unzähligen Versionen. Ebenso betrifft die Unkenntnis auf Werbemodelle des baugleichen Busses, der die hinteren Fenster offen trägt und keine geschlossene Seitenfläche aufweist (z.B. Schulbusse, Firmenbusse, Reisebusse). Darüber hinaus gibt es unzählige Versionen von den VW Bussen als Taxi, Feuerwehr, Polizei (Straßen- und Einsatzfahrzeuge), BAG, ASFINAG und vielen anderen Nutzern und Darstellungen. Somit ist das Modell zwar von den Stückzahlen in Summe hoch, kann aber einzeln tatsächlich auf wenige hundert oder tausend Stück je nach Darstellung variieren. Modelle aus deutscher Produktion haben übrigens immer noch Ihren Wert.  
 










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen