Dienstag, 18. Dezember 2012

Audi "Spezial" (2) : Audi A6 Feuerwehreinsatzfahrzeug von Siku

Siku hat mit so manchen Modellen schlichtweg das Potential, sehr schnell andere Varianten zu formen und zu bauen. So ist es bei diesem frühen Audi A6 geschehen, der so ab 2002 / 2003 in den Handel unter der Nummer 1313 gekommen ist. Nachdem das Grundmodell "PKW" mehr oder weniger floppte, rotierte die Verwandlungsmaschine und entwickelte den Audi als Taxi, Polizei- und Feuerwehreinsatzwagen weiter, um voraussichtlich die Restbestände an Rohkarossen an den Mann zu bekommen. Die jeweiligen Modelle waren recht kurz im Handel, so dass auch die Stückzahl relativ begrenzt gewesen sein sollte.

Zum Modell : Audi A6 1.9 TDi (ist das der richtige Motor für ein Erfolgsauto oder gar einen Einsatzwagen???), Rot, mit lesbarem Aufrduck "Feuerwehr" auf der Haube sowie den Seitentüren, die sich auch öffnen lassen. Die Front des unbespielten Modells ist mit einem schwarzen Grill, silbernen Audiringen und silbernfarbenen Lampen bestückt worden. Rückspiegel und Scheibenwischer sind an Bord, sowie ein aufgebrachtes Schiebedach ebenso. Dummer Weise sitzt die blaue Warnleuchte direkt auf dem Schiebdach. Dahinter schaut ein kurzer Antennenstummel heraus. Die Warnleuchte an sich ist vom Konzept neu, denn vorher hatte man wie bei der Polizei den waagerechten Leuchtmittel- und Schriftbalken auf das Dach gesetzt. Die Seitenlinie ist brutal simpel. Die vorderen Türen scheinen nicht ganz zu passen. Ansonsten wurde nur das notwendigste an Konturen aufgebracht. Ein Schocker sind die Baumarktfelgenabdeckung, die dann aber zum 1,9er TDi passt, am Modell an sich aber furchtbar aussieht. Das Heck ist schlicht und fast nackt. Die Audiringe sind fast unsichtbar. Die Typenbezeichnung der modellreihe "A6" ist aber lesbar. Eines der wenigen extras ist die dritte Kopfstütze hinten, die aus dem grauen Interier herausragt. Das Armaturenbrett ist halbwegs angedeutet und die Sitze sind wenigstens gut konturiert in grau eingebaut worden.

Der Wagen ist für Feuerwehrfreunde sehr interessant und schön, dass ihn Siku überhaupt gebaut hat. Alle Einsatzfahrzeuge haben bei Siku ihren gesonderten Reiz und Charme. Preislich ist der Wagen ja noch viel zu neu, als das sich irgendwas an Steigerung absehen könnte. Vielleicht tut sich etwas in 15 Jahren...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen