Mittwoch, 26. Dezember 2012

Polizei Spezial (1) : United Kingdom, Jaguar XJ6 von Matchbox, 1991

Das können ja nur die Briten machen, hier einen Jaguar XJ6 als Pozeiwagen einzusetzen... . Wobei das hier mit Sicherheit kein simpler Polzeiwagen ist, sondern ggf. ein Einsatzfahrzeug für hohe Einsatzkräfte oder gar Polizeipräsidenten. Das "Fußvolk" fährt dann eher Vauxhall oder doch dann ausländische Marken, denn Großbritanniens Autoindustrie ist bis auf Edelsportwagen zusammengeschrumpft. Die Idee ist zumindest recht nett, einen Jaguarpolizeiwagen im Schrank stehen zu haben! Und Matchbox selber hatte zufällig auch eine passende Limousine im Programm, die man dazu umwandeln konnte.

Zum Modell : Die zwanzig Jahre sieht man ihm nicht an, da er immer einen Schrankplatz hatte. Und dieser Jaguar gehört zu den letzten echten guten Matchbox, bevor die schlimmen Jahre der reduzierung kamen. Der Kühler ist gesondert gearbeitet und in Chromoptik verziert. Das Modell ist ein Faceliftmodell, denn den kastigen Jaguar gab es auch mit einem rechteckigen Scheinwerfer. Auf dem Kennzeichen steht der Markenname "Jaguar". Die Seite ist schlicht. Die Grundfarbe ist weiß und die Bodengruppe ist aus schwarzem Plastik. Auf der Seite sind die Farben der britischen Polizei samt Schriftzug "Police" aufgedruckt. Auf dem Dach finden sich zwei eingefasste Warnleuchten in Scheibenfarbe Grün. Die Lochfelge ist zeitgeistig und wird bei Matchbox bis etwa Mitte der 90er jahre verwendet. Das Heck ist ebenso schlicht. Der Polizeischriftzug ist auf dem Kofferdeckel aufgedruckt und auf dem Kennzeichen steht erneut "Jaguar". Ein sehr interessantes Automodell als Polizeiwagen und bestimmt nicht nur für Jaguarfreunde interessant.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen