Sonntag, 9. Dezember 2012

Skuriler SUV : Toyota FJ Cruiser von Majorette, Jahrgang 2011

Was sich die Japaner wohl bei diesem Fahrzeug gedacht haben? Es hat ja irgendwie alles, um es eindeutig hier mal nicht als negativ abzustempeln. Es ist ein auffälliger SUV, er ist irgendwie modisch modern mit einem Hauch Retrolook des Land Cruisers, es ist ein Zweitürer im Zweifarbenlook und irgendiwe schaut er so aus, als wäre er eher etwas für Hollywood statt einem Einsatzgebiet aus Dreck und Schlamm irgendwo in einem Wald. Majorette hat sich diesem Modell in der Tat angetan und zufälliger Weise gelangte ein Modell sogar in meine Hände. Die Seltenheit in Deutschland ist voraussichtlich recht hoch.

Zum Modell : Uni-Schwarlack und ein weißes Dach als farblicher Gegensatz kennzeichnen dieses Modell. Die Frontleuchten und die Kühlergrillumrahmung sind silbern abgesetzt. Der Firmenschriftzug Toyota ist ebenfalls silbern abgesetzt. Die jeweiligen Blinker sind in einem ungewöhnlichen Rotton (als Farbe für die Front) lackiert. Durch den Schwarzlack ist die Detailierung der Karosse recht schwer erkennbar, aber die aufgesetzte Haube und das tiefer ligende Stoßriffelblech sind erkennbar. Die Seite ist recht unspektakulär, wobei die großen Einzeltüren noch jeweilige kleine Mitläufertüren dahinter haben, so wie es auch bei dem Mazda RX-8 der fall ist. Hier wird der Einstig nach hinten erleichtert. Ein kleines Trittblech ist noch zu erkennen. Die riesigen Showfelgen zeugen eher von einem Boulevard Cruiser als von schlammigen Einsatzorten. Das Dach ist übrigens ebenfalls leicht geriffelt, um einwenig Robustheit zu vermitteln. Am Heck findet sich neben den Rot lackierten Blinkern noch ein aufgesetztes Reserverad, welches vom Schwarzlack allerdings fast schon verschluckt wird. Eine Anhängerkupplung macht bei diesem Fahrzeug sehr viel mehr Sinn, als beim zuvor gezeigten Iso Grifo.

Skuril ist er ja auf jeden Fall, hierzulande dürfte er zudem nahezu unbekannt sein. Wer einen Toyota FJ Cruiser zur Auflockerung seiner SUV-Sammlung sucht ist gut beraten, ein Modell zu ergattern. Ein Hingucker ist er auf jeden Fall...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen